Forum vom Unterordner in Hauptverzeichnis verschieben

Was ist dabei zu beachten

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Forum vom Unterordner in Hauptverzeichnis verschieben

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
da ich für mein Supportforum keinen Premiumsupport habe, stelle ich mal mein Anliegen hier, vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Meine Webseite läuft auf einer Subdomin und dort in einem Unterordner das Forum. Nun möchte ich gerne das Forum in das Hauptverzeichnis verschieben. Subdomain bleibt gleich.
Bevor ich mir alles zerlege, frage ich mal, auf was ich achten muß und was ich evtl. um-/einstellen müßte in der Software, damit das Forum nahtlos wieder angezeigt wird.

Vielleicht hat schon mal jemand so eine Änderung gemacht.

Grüße von Minerali
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17539
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum vom Unterordner in Hauptverzeichnis verschieben

 · 
Gepostet: 17.05.2021 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist eigentlich ganz leicht: Schaue, dass Du im ACP bei der "Allgemeinen Konfiguration" die "KI Konfigurationsprüfung" aktiviert hast. Dann ziehe einfach alle Dateien aus Deinem Unterordner in den Root. Stelle vorher sicher, dass der Root auch leer ist (damit es keine Dateikollisionen gibt). Logge Dich dann mit Deinem Adminaccount ein. Das System wird Dir dann eine rote Meldung zeigen (auf Englisch), dass eine falsche Konfiguration festgestellt wurde und bietet dort einen Link an, diese automatisch zu korrigieren. Klicke diesen Link und alles richtet sich. Alternativ kannst Du auch manuell im alten Board in der Allgemeinen Konfiguration bei "Script Pfad" aus Deinem /forum/ ein / machen, danach wirst Du allerdings vermutlich aus dem ACP ausgeloggt bzw. kannst vor dem Umschieben der Dateien die alte Seite nicht mehr für den Login benutzen.

Manuell musst Du dann nur noch in der .htaccess beim RewirteBase aus Deinem Bisherigen Unterordner (/forum/) ein Slash (/) machen, das selbe dann oben bei den ersten paar ErrorDocument Zeilen. Der Rest der .htaccess bleibt gleich.

Mehr dazu findest Du auch im Benutzerhandbuch unter den Kapiteln "Serverumzug" (Seite 28) und "Konfiguration manuell anpassen" (Seite 30) bzw. ".htaccess anpassen" (Seite 32).

Wichtiger Hinweis nur noch zum Schluss: Manuelle Links auf Deine Alte Seite (z.B. ein Verlinktes Topic in einem Beitrag) gehen dann natürlich auf die alte Adresse. Du könntest in einem dann leeren Unterordner mit der alten Adresse allerdings eine .htaccess 301 Weiterleitung machen auf die Eben drüber. Wie das geht findest am Besten via Google Suche nach .htaccess 301 alter ordner neuer Ordner oder sowas, da gibt's unzählige ausführliche Tutorials welche Dir helfen können.

Und übrigens: Solange Du nur in einen anderen Ordner ziehst (selbe Domain also) musst Du im Kundenaccount auch nichts an Deiner Lizenz ändern, ansonsten (wenn sich die Domain ändert) kannst Du im Kundenpanel unter "Meine Lizenzen" aber auch auf "Lizenz bearbeiten" gehen und dort eine neue Domain eintragen. Ein Transfer der Lizenz Domain dort ist einmal alle 6 Monate möglich. - Aber wenn Du nur den Ordner wechselst brauchst Du da nichts umstellen.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Forum vom Unterordner in Hauptverzeichnis verschieben

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 10:57 Uhr  ·  #3
Gute Morgen Chris,
vielen, lieben Dank dass du dich meiner Frage angenommen hast. Inzwischen habe ich einiges gefunden und gecheckt, aber leider geht das mal wieder bei mir nicht so einfach. Die Pfade sind alle mit meinem Minecraftserver auf irgendeine Weise verbunden, da muß ich erstmal suchen wie, was, wo.....lach.

Werde das schon irgendwie hinbekommen.

Liebe Grüße von Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.