Forum Verzeichnis wird blockiert

 
Al-Pi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 50
Homepage: allaturkaa.de
Beiträge: 908
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Forum Verzeichnis wird blockiert

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 19:55 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe eben den CF3 efolgreich installiert, ging ruck zuck :D
damit ich die sprachfiles bearbeiten kann habe ich erstmal komplette /de/ verzeichniss runtergeladen umbenant /tr/ und wollte es wieder hochladen. ging aber nicht

genau da fangen meine probleme an, in dem gesamten verzeicheniss wo ich das forum hochgeladen habe kann ich weder was hoch laden noch was umbenenen... (löschen geht aber noch)

file zilla gibt folgende fehlermeldung aus
beim umbenenen 550 Rename tr: Permission denied
beim hochladen 550 /forum/lang/tr/search/suggestions.php: No such file or directory

chmod rechte für den forum root ist 777 ,
habe ich da irgendwas übersehen oder mache ich da was falsch???
TheReaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin (Nahe Köln)
Beiträge: 531
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Forum Verzeichnis wird blockiert

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:13 Uhr  ·  #2
Das liegt daran, dass alle Dateien welche durch den Installer erzeugt werden leider mit dem User www-data oder unter welchem auch immer Apache läuft erstellt werden. Viele Hoster betreiben den FTP-Account jedoch mit anderen Usernamen und dadurch kann dieser das Forum nicht mehr löschen. Schreibe am besten an deinen Hoster eine Email, mit der Bitte alle Files und Ordner dem FTP-User zuzuweisen.
bluecoala
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Forum Verzeichnis wird blockiert

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:14 Uhr  ·  #3
Schau mal hier ;-) , da steht wie du neue Sprachpakte am Besten erstellst u.a. musst du einen Insert in die Datenbank machen. Bist du als root user auf deinem Server eingelogt, wenn du versuchst den Ordner hochzuladen oder hast du ein Webhosting? Ich habe gerade eben auch mal versucht Dateien und Ordner in den Sprachordner zu kopieren und es geht (root User).
TheReaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin (Nahe Köln)
Beiträge: 531
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Forum Verzeichnis wird blockiert

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:38 Uhr  ·  #4
Das Uploaden hat nichts mit dem Erstellen der Dateien zu tun. Dies erledigt PHP mit dem User, unter dem gerade auch Apache läuft. Wenn du als root eingeloggt bist kannst du sowieso alles löschen und editieren, von daher ist es auch klar, dass du diese Probleme nicht hast. Wobei man sowas eigentlich auch nicht als root machen sollte, also das Uploaden...
Vorallem haben aber User mit Webspace nicht die Möglichkeit sich als root einzuloggen. Da kann dann nur noch der Support helfen :(
Al-Pi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 50
Homepage: allaturkaa.de
Beiträge: 908
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Forum Verzeichnis wird blockiert

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sonic2007

Das liegt daran, dass alle Dateien welche durch den Installer erzeugt werden leider mit dem User www-data oder unter welchem auch immer Apache läuft erstellt werden. Viele Hoster betreiben den FTP-Account jedoch mit anderen Usernamen und dadurch kann dieser das Forum nicht mehr löschen. Schreibe am besten an deinen Hoster eine Email, mit der Bitte alle Files und Ordner dem FTP-User zuzuweisen.



genau das war das, habe zwar nicht den hoster angeschrieben daich das problem schonmal hatte... danke nochmal

für die jenigen die bei all inkl sind.

im kas server:
tools >> besitzer rechte >> [ftp nutzer ] [/verzeichnis/] rekursiv anhacken un absenden

[ftp nutzer] ist eure nutzer (login name , müste sowas ä. sein w00de63
[/verzeichnis/] nur den verzeichnis namen eintippen wo ihr den forum instaliert habt bei mir war es /forum/
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forum Verzeichnis wird blockiert

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 02:50 Uhr  ·  #6
Thx für den Tip. Hatte nämlich auch den Fehler wegen dem 550 Rename tr: Permission denied
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum Verzeichnis wird blockiert

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 11:57 Uhr  ·  #7
Normal sollte der FTP User aber mehr Rechte haben als der PHP Dienst. Im Zweifelsfall runterladen und dann wieder hochladen. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.