Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 
AlexanderLieb
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 42
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo Community und Entwickler,

ich habe mir dieses Forum-Tool gegönnt und wollte das erste Mal das Posten im eigenen Forum testen. Doch gleich nach dem Absenden des Posts erschein dieser Fehler.

Code
Fehler
256 — Beim ausführen der Datenbankabfrage ist ein Fehler aufgetreten!
INSERT INTO cf55_posts ( `post_depend_forum`, `post_poster_id`, `post_poster_name`, `post_poster_color`, `post_icon_id`, `post_ip`, `post_created`, `post_approved`, `post_report`, `post_bbcode_on`, `post_smilies_on`, `post_activate_murl`, `post_signature_on`, `post_edit_maxtime`, `post_subject`, `post_text`, `post_attachment`, `post_bbcid`, `post_last_edit`, `post_edit_count`, `post_edited_by`, `post_edit_user`, `post_edit_user_color`, `post_important` ) VALUES ( 4, 2, 'AlexanderLiebrecht', '843A3A', 0, '188.103.217.93', 1502813876, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 0, 'Test', 'Ich teste das Forum...', 0, 'neuhWxK7', 0, 0, 0, '', '', 0 )


Woher rührt das oder was muss ich noch serverseitig ermöglichen? Es ist meinerseits vServer mit Centos 7.3, Plesk und MariaDB als MySQL.

Danke im Vorfeld.
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 18:56 Uhr  ·  #2
Jetzt zeigt diese Fehlermeldung dummerweise nicht an, welcher Fehler nun genau aufgetreten ist.
Ich vermute jetzt aber mal, dass die Installation nicht abgeschlossen ist, bzw. dass die Datenbank noch nicht für das Forum aufgebaut wurde?
Also das Installationsscript des Forums wurde entweder nicht, oder nur mit Fehlern ausgeführt, bzw. der verwendete Datenbankbenutzer hat nicht die nötigen Rechte, die Datenbank anzupassen?!?

Die in der Fehlermeldung angezeigte SQL-Anweisung ist jedenfalls korrekt. Entweder kann das Forum nicht korrekt auf diese Tabelle zugreifen oder diese ist defekt...
Hauptsache, die Tabelle "cf55_posts" ist schon mal vorhanden?!?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 14:19 Uhr  ·  #3
Huhu,

also ich tippe auch auf die Vermutungen von oxpus, gerade weil auch unter MariaDB schon einige CF4 Foren erfolgreich installiert sind, auch auf einem Testsystem von uns (das allerdings auf Basis von Ubuntu, aber das sollte eigentlich nicht viel Unterschied machen). Bist Du beim Setup erfolgreich bis zur letzten "Glückwunsch ist installiert"-Seite gekommen? Bei der DB Installation werden ganz am Schluss auch noch ein paar Indexes und Auto-Increments hinzugefügt, wenn das Forum ansonsten befüllt ist und läuft könnte ich mir auch sowas als Fehlerursache vorstellen.

Falls du phpMyAdmin installiert hast für die Foren-DB könntest Du mal den in der Fehlermeldung oben angezeigten Query kopieren und in phpMyAdmin unter dem Tab "SQL" in Deiner Foren-DB ausführen. Meistens zeigt phpMyAdmin dann näher an wo es hapert. Wichtig falls es an den Berechtigungen des DB Users liegt: phpMyAdmin sollte dann den selben DB User nutzen wie das Forum und nicht z.B. einen Root-Zugang. Ich tippe eben wie oxpus darauf, dass dann ein mangelndes Schreibrecht oder ein fehlender Index/Increment/Default-Wert angemeckert wird.

Falls das Setup bei Dir eventuell "stecken" geblieben ist hilft es auch meistens, zumindest für die Erstinstallation des CF4 temporär die Werte für PHP-Timeout und PHP-MemoryLimit deutlich anzuheben. Meistens ist der Timeout schuld, falls der DB Server mal etwas länger Zeit braucht bis er alle Tabellen installiert hat. Nach der Installation kannst Du die Werte dann wieder zurückschrauben, das CF4 ansich ist ja sehr Resourcensparend, aber die Ersteinrichtung der DB feuert da schon eine ganze Menge Queries an die DB. :)


Wichtig wären auch noch die eingesetzten Versionen Deiner Serversoftware, insbesondere PHP und MySQL.

Bei MariaDB brauchst Du mindestens Version 10.1 (oder höher) mit InnoDB Unterstützung.
Und bei PHP sollte mindestens Version 5.4.45 laufen.

Alle nötigen Anforderungen findest Du auch auf der Produktseite hier ganz unten: https://cback.net/cf4.php


LG,
Chris
AlexanderLieb
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 42
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 03:34 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,

ja, daran hat es gelegen und leider supportet das aktuelle Plesk nicht MariaDB 10 aufwärts. Hatte heute extra eine Anfrage direkt im Plesk-Forum. Das Board habe ich aber aber schon bei All-inkl mit MySQL 5.7 und PHP 7.1 installiert, was auch das erfolgreiche Posten im Forum nach sich zog. Für mich ist es so in Ordnung und das Forum nun unter http://community.internetblogger.de befindet sich auf einem guten Managed Server bei All-inkl mit allem DrumundDran ;)

Dann wäre das Problem jetzt so gelöst und ich fragte bei dir noch noch, ob eine URL-Änderung gemacht werden kann, vom Kunden-Account her. Dann wäre auch das erledigt und der neuen Community bei mir steht nichts mehr im Wege.

P.S. sehr schade, aber ob und wann MariaDB 10.2 in Plesk möglich sein wird, weiss nur der Plesk-Support.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 14:11 Uhr  ·  #5
Hi Alexander,

ah ja genau, das kann passieren mit den älteren MariaDB Versionen. Insbesondere wegen der ganzen InnoDB Struktur des CF4 ist der Betrieb bei Versionen kleiner als v10 nicht immer verlässlich genug. Deshalb hab ich dann auch direkt die v10.1 angegeben für MariaDB in den Systemanforderungen, ab da sollte definitiv alles rund laufen, da ist eigentlich auch InnoDB Support immer vollständig mit an Board. :)

Aber mit dem Wechsel das war eine gute Idee! Mit MySQL 5.7 und PHP 7.1 hast Du da eine top Konfiguration und auch wenn ich selbst hier einen Dedi bei Server4You habe ist All-Inkl auf jeden Fall auch ein Hoster, den ich selbst schon vielen Kunden empfohlen habe seit etlichen Jahren und da habe ich auch noch nie was schlechtes gehört, die sind sehr zuverlässig. Hab da auch von den Individualkunden die ich betreue einige bei den kleineren Webpaketen bei All-Inkl laufen, auch da bislang immer top zufrieden gewesen mit allem!


Dann freue ich mich jetzt, dass bei Dir nun alles läuft und dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Forum! :)

LG,
Chris
AlexanderLieb
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 42
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 17:29 Uhr  ·  #6
Hi Chris,

ja, der Server-Wechsel lohnte sich in jedem Falle und da ist meine junge Community bei All-inkl auf Managed Server nun sehr gut aufgehoben. Alles andere scheint bei MariaDB 5.5 an Plesk-Projekten zu laufen. Aber gut, dann wird es so sein.

Danke und ich denke, dass ich das Forum lange genug im Portfolio bestehen lassen werde.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Absenden eines Posts im neu eingerichteten eigenen Forum - CF4

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 18:03 Uhr  ·  #7
👍
So muss das sein! :)

Zitat
Danke und ich denke, dass ich das Forum lange genug im Portfolio bestehen lassen werde.

Das würde mich natürlich freuen! :)
Da wird auch in Zukunft sicher noch so einiges passieren mit dem CF4. Für dieses Jahr hab ich auch noch ein 4.2er Update geplant (bzw. arbeite schon immer wieder daran), dass auch schon nochmal einige neue Dinge und Möglichkeiten bringen wird. Du wirst also denke ich immer wieder mit ein paar neuen Sachen versorgt. :)

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem CF4! :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.