Farbänderung der mobilen Navigation

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Farbänderung der mobilen Navigation

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir dank der sehr guten Anleitung von Kenny ein eigenes Design gebastelt. Viele Farben usw. konnte ich super gut über die less-Dateien anpassen.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die Farbe der mobilen Navigation anzupassen. Wie muss ich hierfür vorgehen?
Habe gesehen, dass die Farbwerte (wenn ich da richtig liege) in der Datei "offcavans.less" im Verzeichnis \cf4\shared\uikit\src\less\core gespeichert werden. Ich habe dort die Werte für @offcanvas-panel-color und @offcanvas-panel-link-color abgeändert. Aber im Forum passiert dadurch keine Änderung.
Wahrscheinlich, weil meine eigentliche CSS-Datei nicht neu geschrieben wird. Wenn ich die "normalen" less-Dateien ändere, wird ja die CSS-Datei automatisch über den Compiler neu geschrieben. Aber wie mache ich das mit den less-Dateien in dem shared-Ordner? Oder muss ich mir ein eigenes Grid über die im Handbuch angegebenen Seite basteln und herunterladen? Da habe ich die Hintergrundfarben ja auch gefunden. Aber das ist ja irgendwie sehr viel Aufwand, wenn man nur die Farben der mobilen Navigation ändern möchte.
Bin über jede Hilfe dankbar?

Viele Grüße und schönene ersten Mai

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Farbänderung der mobilen Navigation

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo Ansgar,

ich hoffe Du hattest auch einen schönen Maifeiertag! :)

Was Deine Farbänderung angeht bist Du soweit absolut richtig und hast auch die richtige Stelle gefunden, allerdings bist Du noch in der falschen Datei gewesen.

Dateien im Ordner "shared/" sollte man generell nicht verändern, diese sind natürlich vom Forensystem geteilt und werden mitunter für mehrere Styles oder Plugins bereitgestellt. Änderungen an diesen Dateien könnten also u.U. zu seltsamen Fehlern in Deiner Forensoftware führen. Die Änderungen für die Farben machst Du also wirklich nur in Deinem Style-Ordner wie in Kennys Tutorial beschrieben.

Die Farben der UIKit Engine stecken da in der Datei "miraUI.less" Deines Templates (im Standard also: templates/mira/less/miraUI.less).

Dort werden Stylespezifische Variablen der UIKit Basis pro Theme überschrieben.

Sofern die Variable schon dort in der Datei drin ist kannst Du sie einfach mit dem neuen Wert überschreiben. Dein LESS Compiler erzeugt Dir dann natürlich automatisch wieder eine passende neue CSS Datei.

Wenn eine UIKit Variable, die Du im Ordner "shared/" gefunden hast in dieser miraUI.less Datei noch NICHT existiert, dann kannst Du sie einfach hinzufügen. Also in Deinem Fall: Wenn die Variable @offcanvas-panel-color noch nicht in der miraUI definiert ist, füge sie hinzu und setze den Wert rein, den Du haben möchtest. Der Compiler überschreibt dann nur für Dein eigenes Style diesen Wert, der zuvor global über shared/ definiert wurde.


Natürlich kannst Du für das UIKit Layout auch mit dem Online-Konfigurator eine ganz neue Configdatei basteln, aber das wäre in diesem Fall vermutlich aufwändiger, als wenn Du nur die einzelnen Werte hinzufügst bzw. änderst.


Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!


LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Farbänderung der mobilen Navigation

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

der 1. Mai war hier sehr verregnet, aber der Sonntag war wunderschön und hat zum Wandern im Ruhrgebiet eingeladen. :-)

Mit Deiner Antwort hast Du mir super weitergeholfen. TOP!
Jetzt ist mir auch das System nun klar geworden. Ich hatte noch nicht so ganz verstanden, dass die Standardeinstellungen über das Template überschrieben werden können. Aber dann ist das ja sehr einfach, wenn ich einfach Variablen aus dem Grundgerüst überschreiben kann.
Damit sollte ich heute Abend weiter kommen.

Vielen Dank für die, wie immer, super Hilfe.

Viele Grüße

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Farbänderung der mobilen Navigation

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hallo Ansgar,

das klingt super, war hier im Saarland auch so, den Sonntag konnte man schön draußen verbringen und der Montag war nass. :D

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :)

Ist am Anfang ein bisschen verwirrend mit dem "shared/" Ordner und dem überschreiben, hat aber natürlich den Vorteil, dass man die ganzen Bibliotheken wie jQuery und die eigenen Scripte für Editor usw. sowie die UIKit Basis nicht in jedem Template haben muss, das spart dann einiges an Webspace. :)

Übrigens ist in der miraUI.less alles auch schön nach "blöcken" Sortiert, also z.B. "// Buttons, Navs & Badges" enthält alles zu Buttons, "// Panel" alles zu den Panels. Der Generator der im Entwickler-Handbuch genannt ist auf der UIKit Webseite wirft Dir dann, wenn Du dort auf Themebasis "gradient" stellst alles in der gleichen Form nochmal aus. So kannst Du z.B. in Deinem Fall auch nur das benötigte Element umkonfigurieren und kopierst dann diesen Block von der neu generierten Konfiguration rüber in die miraUI.less und ersetzt den Block, falls er schon da ist, einfach komplett mit Deinem neuen.

Aber ich glaube in diesem Fall bist Du schneller, wenn Du nur die paar wenigen Variablen überschreibst. :)

Viele Grüße,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Farbänderung der mobilen Navigation

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 09:12 Uhr  ·  #5
Hat alles wunderbar funktioniert.
Nach anfänglichen Bedenken über die "leichte Anpassung" der Templates finde ich das System nun wirklich sehr übersichtlich und verständlich. Die entsprechenden Variablen sind ja schnell ausfindig zu machen und los geht es.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Farbänderung der mobilen Navigation

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 14:49 Uhr  ·  #6
Hi Ansgar,

das freut mich zu hören, dass alles geklappt hat und ich Dir helfen konnte! :)

Vielen Dank auch für das Lob zum Templatesystem! Schön zu hören, dass es gut ankommt. :)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.