Erster Post einer Seite wird manchmal nicht angezeigt

 
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Erster Post einer Seite wird manchmal nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

In unserem Forum ist mir eine Besonderheit aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann.

Zunächst: die Voraussetzungen für dieses Phänomen ist, dass die Beitragszahl pro Seite auf 10 eingestellt ist.

Dann ist es wie folgt:
In der Forumsübersicht oder in der Übersicht der letzten Beiträge ist der letzte Beitrag per Link erreichbar.
Klicke ich auf den Link UND der Beitrag ist der erste einer Seite, kann es sein, dass dieser nicht angezeigt wird. In der Beitragsübersicht des Mitglieds ist er aber da. Erst wenn ein weiterer Beitrag verfasst wird und somit mehr als 1 Beitrag auf der Seite angezeigt werden muss, kann ich ihn sehen.

Dies tritt in einem Thread auf, der recht lang ist. 140 Seiten, thematisch eine Art Endlosthread.

Woran könnte das liegen?
Das Forum hat die neuste Version, auch wenn dies mit der vorherigen Version auch auftrat.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Erster Post einer Seite wird manchmal nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hi Mimi,

also soweit ich Dich verstehe tritt das Problem nur bei diesem einen Thema auf, ist das korrekt? Und es war schon mit einer alten Forenversion so?

Das klingt für mich dann so, als hätte die Datenbank bei dem Topic einen knacks mit den Zählern gehabt, vielleicht ist da bei einer Konvertierung / DB Backup einspielen in der Vergangenheit mal ein Post falsch zugeordnet worden oder nicht eingetragen worden?

Normalerweise müsste man das Problem direkt in der DB analysieren und ggf. beheben, Du könntest aber zunächst mal folgenden Trick versuchen:

- Poste eine Antwort in dem Thema
- gehe dann im Funktionsmenü (oben rechts) auf "Thema teilen"
- mache ein Häkchen bei Deiner neu geschriebenen Antwort
- oben wählst Du als Zielforum das selbe Forum aus in dem das Thema ist, gibst ihm einen neuen Titel (egal welcher) und klickst dann ganz unten rechts auf den Button "gewählte Beiträge Teilen"
- Du hast dann ein neues Thema mit Deiner einen selektierten Antwort, dieses kannst Du wieder löschen, das alte lässt Du stehen

Dabei sollte das CF4 die Zähler auch vom alten Topic resynchronisieren. Wenn es nur eine Zählerinkonsistenz war dann wäre das Problem damit schon erledigt. Wenn es weiter nur bei dem einen Thema auftritt müsste man sich mal genau ansehen, was in Deiner DB vielleicht mal in der Vergangenheit mit den Daten passiert ist und ob da vielleicht noch etwas anderes im Argen liegt, was sich noch von alten Versionen oder DBs "verschleppt" hat.

LG,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Erster Post einer Seite wird manchmal nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 14:00 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort, Chris!
Nachher am PC werde ich es ausprobieren.

Mit der Vorgängerversion war das auch schon vorgekommen.
Ein Backup musste ich bisher nicht einspielen. Ist also noch in dem Zustand, wie ich das Forum aufgesetzt habe.

Ich melde mich dann heute Abend noch mal zurück.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Erster Post einer Seite wird manchmal nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 15:21 Uhr  ·  #4
Hi Mimi,

sehr gerne!

In dem Fall könnte man also den Konvertiervorgang oder Probleme beim Backup/Restore schon mal ausschließen wenn es vorher schon da war.

Kann aber natürlich trotzdem mal sein, dass es mal eine kleine Inkonsistenz in der DB gegeben hat, z.B. wenn durch einen Fehler irgendwann ein Post nicht vollständig eingetragen wurde oder der Server mal "mittendrin" abgeschmiert ist und ein eventuelles Rollback der Teildaten nicht mehr korrekt ausgeführt hat. Also sowas kann immer mal auftreten, meist ist es dann nur ein Problemchen mit dem Zähler, dann sollte mein Trick das Problem vielleicht schon beheben wenn es ja nur bei dem einen Thema ist.

Ansonsten wenn es nur dort auftritt könntest Du im schlimmsten Fall auch einfach das alte Thema schließen und ein neues aufmachen, das Problem ist ja offenbar nur bei dem einen Topic vorhanden.

Oooder kannst mich auch gerne anhauen, dass ich mir die DB des Topics mal ansehe und schaue, ob da irgendwo eine Datenleiche versteckt liegt. :)

Aber vielleicht klappts ja mit dem Trick schon und alles ist wieder paletti. ;)

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt!

LG,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Erster Post einer Seite wird manchmal nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 22:00 Uhr  ·  #5
Ich habe deinen Tipp/Trick gerade ausprobiert und einen solchen Zustand provoziert:
es scheint zu klappen! Auch andere Nutzer melden das.
Vielen Dank! Den Tipp schreib ich mir gleich mal in mein schlaues CBACK-Buch :-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Erster Post einer Seite wird manchmal nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 13:58 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Rückmeldung, Mimi!
Freut mich, dass der erste Trick schon das Problem lösen konnte! :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.