eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Alter: 46
Beiträge: 815
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:01 Uhr  ·  #1
Vorweg: Für mich steht fest, dass ich mir zum 1. Mai eine Lizenz erwerben werde.

Jedoch interessiert mich mal noch, ob ich z.B. etwa 4 Wochen vor Ablauf der Lizenz auch nochmal zusätzlich per eMail daran erinnert werde, dass meine Lizenz abläuft, damit ich mir das Geld rechtzeitig zurücklegen kann, oder ob ich da komplett selbst dran denken muss?
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17522
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:02 Uhr  ·  #2
Hi,

Du bekommst das im ACP dann rechtzeitig angezeigt. Erst so "Achtung in einem Monat" dann "Jetzt wirds heftig, in weniger als 4 Wochen" und wenns dann doch mal ausläuft dann bekommst auch ne Infomail. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Alter: 46
Beiträge: 815
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:07 Uhr  ·  #3
Alles klar.
Danke für die Info. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 19:55 Uhr  ·  #4
Ich muss da mal einhaken. Aus Deiner Antwort Christian ergibt sich dann nämlich für mich die folgende Frage:

Wenn es nur eine Warnmeldung gibt, läuft das Forum denn dann überhaupt weiter oder begibt es sich automatisch in eine Art "Wartungsmodus" der bis zur weiteren Freischaltung andauert?

Ich frage deshalb, weil ich nirgends etwas darüber finden kann, wie es nach dem Lizenzzeitraum weitergeht. Es steht m.W. nur das die Lizenz nur auf 1 Jahr vergeben wird und die Nutzung untersagt ist. Über eine Einstellung der Funktion oder Errecihbarkeit habe ich nichts gefunden. Dies würde aber bei dem derzeit verwendeten Lizenssystem durchaus Sinn ergeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Homepage: selbsthilfepoint.i…
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:30 Uhr  ·  #5
Nun, schon beim Kauf steht dabei, dass du die Software vom Server entfernen musst, wenn du keine gültige Lizenz hast,

Tust du das nicht, riskierst du unter Umständen wohl eine Anzeige.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17522
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 10:30 Uhr  ·  #6
Hi,

natürlich wollen wir die Leute, die vielleicht mal kurz einen Übergang verpassen oder mal der Admin in Urlaub ist nicht von der Außenwelt abschneiden. Daher ist das dann doch recht tolerant gelöst. Es passiert wiefolgt:

- Rechtzeitig vor Ablauf der Lizenz wird man darauf hingewiesen diese zu verlängern. Nur mit einer gültigen Lizenz bekommt man natürlich noch Support und Updates. Auch die weitere Nutzung der Software ohne eine Lizenz oder das "Cracken" ist natürlich illegal.

- Das Board selbst wird jedoch bei inaktivität des Admins nicht abgeschaltet sobald die Lizenz ausläuft. Ist der Admin also mal gerade in der Woche wo die Lizenz abläuft noch weg wird Dir da keiner einen Strick draus drehen. Ich würde dann natürlich erst nochmal eine Mail schicken was denn nun mit dem Forum los ist und das alles erst einmal beobachten. Lediglich die Nutzung des ACP sorgt dafür, dass das Forum in den Wartungsmodus versetzt wird. (Finde ich aber sehr fair, da so eine absichtliche Weiternutzung einer abgelaufenen Lizenz verhindert wird ohne aber bei unabsichtlichem "verbummeln" der Verlängerung durch sagen wir mal Abwesenheit des Admins ein Forum abzuklemmen).



Also Support und Updatemöglichkeit wird direkt nach Ablauf der Lizenz blockiert bis diese verlängert wird. Sollte der Admin aber mal gerade nicht verfügbar sein um sie zu verlängern schaltet sich das Board nicht ab. Wir auf unserer Seite Beobachten dann erst einmal und fragen nach. Erst wenn man natürlich sieht das hier Woche für Woche verstreicht oder die Software sogar "geknackt" wurde um sie bewusst weiterzunutzen wird dann etwas unternommen (weil das ist ja wie gesagt nicht gestattet), nicht aber wenn eben nur ein kurzer Irrtum vorliegt... weil das kann ja immer mal passieren.


Man kann übrigens auch die Lizenz ab einem Monat vor Auslaufen verlängern. Die Nachgekaufte Zeit wird dann auf die Restzeit aufaddiert. Also wenn man geplant weggeht könnte man auch vorher noch fix eine Verlängerung durchführen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:17 Uhr  ·  #7
wotse, das was Du schreibst war klar. Mich hat es nur interessiert wie es danach tatsächlich ausschaut. Und nein (bevor Fragen kommen) ich habe nicht vor das auszuprobieren, dafür hab ich genug andere Probleme.

Danke Christian für die Klarstellung. Ich bin leider ein Freund von klaren Aussagen. So schwabbelige Auskünfte bekommt man schließlich schon überall genug. Hoffe das meine Fragen (gerade weil sie so ins Detail gehen) nicht zu anstrengend sind oder einen falschen Eindruck erwecken!
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17522
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: eMail-Benachrichtigung vor Lizenzablauf?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 12:39 Uhr  ·  #8
Zitat

Danke Christian für die Klarstellung. Ich bin leider ein Freund von klaren Aussagen. So schwabbelige Auskünfte bekommt man schließlich schon überall genug. Hoffe das meine Fragen (gerade weil sie so ins Detail gehen) nicht zu anstrengend sind oder einen falschen Eindruck erwecken!


Nein keine Sorge, zum Fragen ist dieser Bereich ja schließlich da. :) Ich hoffe meine Antwort konnte Dir weiterhelfen. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.