Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

leider habe ich wieder ein seltsames Phänomen. Wenn mir jemand eine PN an meinen Admin Account sendet, dann bekomme ich keine Email mehr zugesendet. In meinem Profil ist dies natürlich aktiviert und andere Email Benachtigungen wie zb. neue User Registrierung oder Kennwort zurücksetzen funktionieren an die gleiche Emailadresse. Weder in Spam noch sonst wo wird augenscheinlich irgendwo etwas geblockt. Serverseitig sollte es auch keine Probleme geben da auf unserem WebServer noch 2 andere Cback Foren der Vorgängerversion laufen und dort die Benachribgen wie gewohnt funktioniren natürluch auch an die gleiche IP Adresse wie oben.

Bei den Usern scheint es auch zu funktionieren nur eben nicht bei meinem Account.

Hast du hierzu eine Idee ??
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hi Sascha,

nein dazu fällt mir leider nichts ein.

Das gesamte Mailing des Forums läuft ja über die selbe Klasse/Funktionalität und wenn Du sagst, dass sonstige Mails vom Forum ankommen, dann heißt das, dass die Konfiguration und Dein Mailserver soweit OK sind.

Wenn andere User auch PM Benachrichtigungen bekommen schließe ich auch ein Plugin aus welches da in den Bereich vielleicht reinfummeln könnte je nach dem was Du installiert hast.

Ich kann mir da wirklich nur vorstellen, dass Dein Mailanbieter (also wo Du die Mail hinbekommst) da doch irgendwas komplett blockiert oder als Spam deklariert, vielleicht abhängig von der Betreffzeile und Forendomain oder so (weshalb andere Mails ankommen).

Aber wenn grundsätzlich vom Forum Mails raus gehen, dann kann es am CF4 selbst nicht liegen. Momentan sind die Spam&Blockmaßnahmen großer Mailanbieter nur immer sensibler da geht dann gerade von Foren die viele Mails senden (generell) gerne mal was verloren wenn Domains nicht whitelisted sind beim Anbieter oder man keine verifizierten SMTP Server für den Versand nutzt. Gerade von web und gmx hör ich das in letzter Zeit recht oft.


LG,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 22:45 Uhr  ·  #3
Ich habe dieses Problem auch. Supernervig!

Lege ich mir einen Testuser im Forum an mit einer Mail bei 1und1 (also GMX.DE oder WEB.DE), erhalte ich zwar noch die Aktivierungsmail, jedoch keine Benachrichtigung bei einer PN. Die Mails landen auch nicht im Spam. Sie sind einfach gar nicht da.
Das Forum sendet also brav die Mails, nur 1und1 will sie nicht annehmen.
Ich habe mit meinem Hoster schon einen Serverumzug gemacht, in der Hoffnung, dass es danach klappt. Leider ohne Ergebnis.

Für den Fall, dass jemand noch einen guten Tipp oder gar die Läösung hierzu parat hat:
ich wäre dafür sehr dankbar!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 12:59 Uhr  ·  #4
Huhu!

Also soweit der Stand der Dinge auch von eigenen Recherchen ist bleibt es dabei: Das einzige was man machen kann ist GMX und Web bzw. 1&1 aufs Dach zu steigen und ggf. spezielles Whitelisting für die eigene Domain anzufordern. Rein vom Forum aus oder Mailserver kann man hier nichts machen. Wenn Ihr mal nach "Mails kommen bei GMX nicht an", "Sendmail GMX problems" oder ähnliches Googelt findet ihr auch einige Seiten und Threads zu diesem Thema wo das Phänomen auch in anderen Konstellationen auftritt. Eine Gruppe die ich gefunden habe beschreibt das Problem sogar mit der kostenpflichtigen GSuite wo plötzlich keine Mails von dort (Newsletterversand z.B.) mehr bei GMX ankommen. Und GSuite ist nun wirklich mal ein verifizierter Mailversender.


Bei einem Kunden mit einem sehr großen und aktiven Forum hat sogar der Serveradmin alle möglichen Tricks und Kniffe schon versucht was an den Mailserver zu ändern, sogar bis hin zur Nutzung eines speziellen SMTP Servers als Versender, die nötigen Kniffe beim ReverseDNS, andere Header, etc. => keine Lösungen gefunden. Problem bleibt bestehen.

Die Beobachtungen dort wurden sogar noch dubioser: Die ein und selbe (!!) Abo Mail kommt bei einigen GMX Adressen an, bei anderen nicht. Selbe Mail, 2 GMX Adressen im BCC, eine kommt an, andere wird abgelehnt. - Es ist fast so als zählt da irgend etwas pro Adresse wie viele Mails von einem bestimmten Absender oder Server ankommen und irgendwann beschließt er dann weitere Mails nicht mehr zuzustellen wenn die in gewisser Weise "ähnlich" sind. ("Du hast eine neue Nachricht ...." beispielsweise).


Auch Telefonate mit dem Service dort brachten kein Erfolg. Nur das übliche "Naaaa das kann nicht an uns liegen". Was die im Reject angegebene Policy Violation sein sollte konnte leider auch noch keiner beantworten.


Die einzige Lösung für das Problem aktuell ist es meiner Ansicht nach eine E-Mail Adresse wo anders bei einem zuverlässigeren Mailanbieter zu benutzen und die im Forum einzutragen.


LG,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 13:58 Uhr  ·  #5
Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Ich selbst bin mittlerweile bei einem anderen Mailanbieter. Ich bin/war es leid.
Jedoch kann ich auch verstehen, wenn meine Forenuser nicht den Anbieter wechseln wollen.

Ich habe übrigens auch schon diverse Maileinstellungen durch, mit deren Support telefoniert (1und1) und wie gesagt einen Serverumzug veranlasst.
Leider ohne Ergebnisse.

Ich fürchte, ich habe keine Lust mehr denen aufs Dach zu steigen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 16:20 Uhr  ·  #6
Sehr gerne!


Und ja, das kann ich verstehen! Das ist ziemlich ermüdend vor allem, wenn man so hängen gelassen wird.

Und die Mailtexte im Lang-Ordner ändern (lang/{sprache}/email/) wäre auch keine wirkliche Lösung, vielleicht kommen dann mal wieder ein paar Mails durch, aber sobald ein gewisses Kontingent mit diesem Text wieder zugestellt wurde scheinen sie es dann wieder zu schlucken. Wirklich ziemlich nervig was die da treiben, vor allem, weil sie auch nicht eindeutig kommunizieren warum genau etwas gefiltert wird - und sogar sagen "Naaa Ihre Domain ist nicht Blacklisted" und trotzdem werden x% des Mailverkehrs geblockt.


Ich bleibe aber auf jeden Fall auch weiter an der Sache dran. Bei oben angesprochenem Kunden stehe ich in engem Kontakt auch mit dessen (Mail)Serverexperten, falls wir noch Tricks finden sollten, die man Softwareseitig umsetzen könnte, dann wird das natürlich in einem kommenden Update berücksichtigt. Und falls es ein Kniff gibt den man Mail- oder Nameserverseitig vielleicht machen kann werde ich das auch mitteilen.

Sieht aber aktuell danach aus, als entsteht das Problem wirklich nur auf deren Seite und als wäre man sowohl als Entwickler als auch als Webmaster ziemlich machtlos.

LG,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 08.07.2020 - 00:00 Uhr  ·  #7
Tut schon gut zu wissen, dass man nicht allein mit diesem Problem dasteht und auch, dass es nicht an einem selbst liegt.
Ich aboniere mal den Thread (mit E-Mail-Benachrichtigung) :happy:
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Email Benachrichtigung bei neuer PN - funktikoniert nicht

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 14:14 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vielleicht ganz gute Nachrichten für alle, die mit GMX & Web.de Mailempfang Probleme hatten. Wie in den vorangegangenen Posts bereits angedeutet reagierte der Spamfilter / die Mailer Policies von diesen Anbietern etwas zu strikt auf Bulk-Mails wie es z.B. beim versenden von Abonnement-Mails passiert. (Eine Mail aber viele versteckte Empfänger).

Nun fand auf vielen großen CF4 Foren und Servern ein breiter Test statt, um hier gewisse Muster erkennen zu können warum manche Mails ankommen, manche nicht. Außerdem gab es auch einige Kontakte mit dem Anbieter.

Nun ist eventuell eine Lösung gefunden, die verhindert, dass diese Bulk-Mails zu schnell als Spam/Ungültig abgelehnt werden und zumindest sollte es die Zustellung solcher Mails an web.de und GMX nun deutlich verbessern. Insbesondere dann, wenn die Verifizierung der eigenen Domain bzw. die (Reverse-)DNS Einträge korrekt sind.


Wer aktuell schon das CF in der Version 4.7.0 (also die aktuelle Version) im Einsatz hat kann sich einmal im Anhang die Datei herunterladen. Wenn Ihr die ZIP Datei entpackt ist dort die EMail.class.php Datei des CF4 Mailers in der Nachfolgerversion drin. Wenn Ihr diese in den Ordner classes/communicator/ kopiert und die bestehende EMail.class.php mit der neuen aus dem Anhang überschreibt, dann sollte das Problem merklich im Griff sein. Die Mails werden dann so gesendet, dass sie als "vertrauenswürdigere" Mailingliste akzeptiert werden.


Probiert's mal aus, auf den Testforen hat es definitiv einen großen Fortschritt selbst bei hoher Maillast an diese Anbieter geklappt. (Je mehr Mails rausgehen, desto schneller wird u.U. die eigene Domain ohne Freischaltung doch wieder als Spam eingestuft).


LG,
Chris
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.