ein paar Fragen vor der Installation

 
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe gerade die Freischaltung bekommen. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen, bevor ich die neue Software installiere.

Bitte nicht schimpfen, wenn ich mich zu blöde anstelle. :-/

Also erstmal hab ich gelesen, dass man das Forum vorher local testen kann. Ich hab mir xampp installiert. Aber ich habe vorher noch nie irgendwas local gemacht und sehe ehrlich gesagt nicht durch, was ich da machen muss. Kann mir bitte jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich da vorgehe?

Ich hab mein Forum im Verzeichnis /forum, mache ich da auch die beiden Dateien zum installieren rein? Die Domainadresse zum Forum soll sich ja nicht ändern.

Weil ich mir unsicher war, habe ich beim Kauf auch noch keine Domainadresse angegeben, aber soweit ich das gelesen habe, muss ich diese Angabe noch vor dem Installieren machen, richtig?
Muss ich das auch machen, wenn ich local testen möchte?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und sorry, wenn das für euch klare Sachen sind. Ich bin da etwas unsicher. :-)

LG Janine
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 13:42 Uhr  ·  #2
Am besten schaust du dir mal das hier an.

http://www.filmanleitungen.de/…chten.html

Wie Du das CF3 installieren kannst unter Xampp, findest du unter Google auch etliche Hilfen. Suche einfach nach "Board installieren unter Xampp" oder sonstigen Suchbegriffen. Da gibt es echt viele Hilfreiche Seiten. Mir fehlt leider die Zeit da ne genau Anleitung zu schreiben. Muß los auf Maloche (bzw ich darf los.... bei der Kurzarbeit heut zu Tage muss man froh sein :D)
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 13:56 Uhr  ·  #3
Super, Danke schön, damit kann ich was anfangen. :D

Werde ich gleich mal alles so machen.

LG Janine
caputante
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Homepage: trauernde-eltern.e…
Beiträge: 360
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:44 Uhr  ·  #4
Hi Janine

am besten du liest dir diesen Beitrag hier auch durch

topic.php?t=15527

ansonsten *be welcome * weibers on board.

LG Carina
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:15 Uhr  ·  #5
Danke schön Carina. :-)

Die Videoanleitung hat aber schon gut geholfen. Das hab ich soweit hinbekommen.
Jetzt kämpfe ich gerade mit dem Aussehen des Forums. *lach*

Sollte ja nach Möglichkeit wieder das meiste genauso aussehen.

LG Janine
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 07:59 Uhr  ·  #6
Hi

Ein Freund hat sich auch eine Lizenz gekauft und ich will das heute für ihn installieren.
Die Domain wird aufgerufen als www.domainadresse.de, die richtige Adresse laut FTP ist aber www.domainadresse.de/forum.
Welche von beiden muss ich denn jetzt vorher im Kundenmanager eingeben?

Kann ich die neue Software auch direkt ins Hauptverzeichnis legen (also ohne /forum) und trotzdem die bestehenden Daten aus dem alten Forum übernehmen?

LG Janine
caputante
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Homepage: trauernde-eltern.e…
Beiträge: 360
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 08:44 Uhr  ·  #7
Also ich hab nur die Domainadresse angegeben und nicht den Pfad . Klappt bei mir einwandfrei.

Ich würde das Forum nicht direkt in den root legen , sondern in einem Ordner.
Hinterher kommen meist noch andere Dateien dann zu und dann landest du im Chaos.
Aber entscheide selber ;) :D

Mit dem konvertieren müsste klappen, hast ja auch die alte DB dann schon drin. Prefixe müssen halt übereinstimmen.

LG
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ein paar Fragen vor der Installation

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 08:48 Uhr  ·  #8
Okay, Danke schön. :-)

Dann werde ich das doch in den forum Ordner legen.
Hast auch eigentlich Recht, sonst wird es unübersichtlich.

edit:

Ahhh irgendwas mache ich falsch. :(

Ich hab den Kompatibilitätstest ausgeführt, da war alles grün und in Ordnung.
Dann hab ich ein Verzeichnisschutz für das Forum erstellt, damit in der Zeit keiner auf das Forum gehen kann.

Ich hab die beiden Dateien in den Ordner geladen und dem Ordner und den beiden Dateien die Rechte 0777 gegeben. Dann kommt aber beim Aufrufen eine Fehlermeldung, wo das steht:

Zitat
File "/web/1/000/038/065/129791/htdocs/forum/setup.php" is writeable by group


Was hab ich denn jetzt falsch gemacht?

Setze ich keine Rechte, dann fängt das Setup zwar an, aber nachdem ich die Datanbankdaten und so weiter eingegeben und auf weiter geklickt habe, hab ich nur das Hintergrundbild vom Setup und sonst nichts mehr.

Ich hab jetzt schon die Sache mit der lokalen Kopie gelesen, aber ganz ehrlich, da steig ich noch nicht ganz durch.
Das müsste doch auch so gehen oder nicht?

LG Janine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.