Dynamische Mitgliederkarte einbinden

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Dynamische Mitgliederkarte einbinden

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 16:24 Uhr  ·  #1
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Dynamische Mitgliederkarte einbinden

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hi Wolfgang,

nun je nach dem wie Du es machen möchtest hast Du 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Plugin

Bei einem Plugin müsstest Du Dir zunächst einen Google Maps API Key für Deine Webseite besorgen, dabei bekommst Du auch ein Abfrage Kontingent weil mittlerweile ist Google Maps kostenpflichtig, wenn das Kontingent überschritten wird. Es ist aber ein sehr großzügig bemessenes Kontingent also damit kommt man normal hin.

Dann baust Du ein Plugin, welches zunächst ein Feld im Profil hinzufügt, welches Adressabfragen bei Google Maps ausführen kann. Dies vervollständigt z.B. die Adresse des Users bzw. rechnet (sofern gültig) die Eingabe in die nötigen Koordinaten um und speichert diese ab.

Dann brauchst Du einen Output der dynamisch Overlays in die Google Maps API einschießt. Neben der Entwicklung des CF4 Plugins selbst musst Du Dich dafür also auch in die Funktion und Programmierung der Google Maps API einarbeiten.


Möglichkeit 2:
Wenn Du einfach nur eine FIXE Karte bei Google erzeugen und als iFrame einbinden möchtest, dann könntest Du eine leere Seite mit dem CBACK CMS Plugin ( cback-cms-t17933.html ) anlegen und dort den iFrame der von Dir erzeugten Google Maps einfügen. Wie genau das bei Google geht müsstest Du dort aber mal nachsehen, wie das bei denen genau funktioniert weiß ich nicht und wie weit sie dann eigene Overlays für komplett eigene Karten auch als iFrame anbieten. Glaube aber schon, dass das möglich ist. Ich persönlich kenne es jetzt eigentlich nur über die Maps API aber ich hab da auch i.d.R. nichts mit zu tun. :) - Aber auf jeden Fall kannst du mit dem CBACK CMS so viele eigene HTML Seiten für Dein Forum anlegen wie Du willst. Du musst halt jeden Maps Eintrag manuell dann bei Google hinzufügen bei dieser Variante.



In beiden Varianten musst Du außerdem Deine Datenschutzerklärung anpassen (Stichwort DSGVO): Du musst auf die Nutzung der Google Maps API (egal ob iFrame oder die "echte" API) hinweisen und auf die Tracking Cookies, die Google dabei setzt. Die Karte kann ja u.U. von jedem User angesehen werden. Wenn Du eine kommerzielle Seite bist und ePrivacy demnächst wirksam wird müsstest Du im Falle von Google wegen der Tracking Cookies glaube ich sogar vor ausführen einer Maps Funktion die Zustimmung der User einholen, aber das weiß ich jetzt auch nicht juristisch sicher, da müsstest Du ggf. mal einen Anwalt fragen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob Google Maps dann noch als zwingend notwendige Funktion für Webseitenausführung gilt. Aber zumindest hier der Hinweis, dass man an sowas ggf. auch noch denken muss wenn man sowas auf seine Webseite einfügt.

In der automatischen Variante musst Du die Leute auch noch darüber informieren, dass ihr Eintrag sichtbar ist auf der Karte (und für wen) sofern sie das Herkunfts Feld für die Maps API ausfüllen oder in der fixen variante Dir ihre Angaben für die Karte schicken.

Es gibt da für Google Maps Ergänzungen im Datenschutz gewisse Vordrucke im Internet.


LG,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Dynamische Mitgliederkarte einbinden

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 19:32 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine wie immer sehr ausführliche und verständliche Antwort :-). Die Anzeige der Mitglieder bei GoogleMaps klappt schonmal, jetzt geht es ans Einbinden :-)

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende,

LG,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Dynamische Mitgliederkarte einbinden

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 16:44 Uhr  ·  #4
Hallo Wolfgang,

bitte sehr gerne!

Es freut mich zu hören, dass das soweit klappt und Du eine für Dich passende Option gefunden hast! 👍


Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.