Druck-Button

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Druck-Button

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 08:30 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

gibt es noch die Möglichkeit, den Druckbutton einzubauen? Gibt es da noch eine Funktion für in der Programmierung.
Wenn ich z.B. ein Topic drucken möchte, dann wird das nicht wirklich toll ausgegeben bzw. ist kaum druckbar.
Im CF3 gab es ja so eine tolle Druckfunktion.

Viele Grüße

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Druck-Button

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hi Ansgar,

der Drucken-Knopf im CF3 war nichts weiter als ein JavaScript, welches die "Drucken" Funktion vom Browser geöffnet hat. Nur waren die Styles früher mit fester Breite und Layout natürlich leichter druckbar (eben "Statisch" auch für Papier gemacht) als jetzt die neuen HTML5 bzw. besser gesagt responsive Styles mit dynamischen Breitenreaktionen, Retina Images, usw... - eigentlich druckt man das Web heute ja weniger aus als früher (die Umwelt freut sich :D) weil es ja zum Glück mittlerweile praktische Dinge wie "Leseliste" vom Browser gibt oder "Reader Ansicht" oder Dienste wie Pocket usw.


Trotzdem kann ich Dir 3(4) Wege anbieten, womit Du vielleicht ein besseres "Druckerlebnis" für Deine User erzielen kannst:


1)
Öffne die header.htm Deines Templates
Finde dort:
Code
<link rel="stylesheet" href="{$TPL_PATH}css/global.min.css?cfvtag={$CFVTAG}" media="screen" />


Ändere das in:
Code
<link rel="stylesheet" href="{$TPL_PATH}css/global.min.css?cfvtag={$CFVTAG}" media="all" />


So wird die Seite vom Browser so gedruckt wie man sie sieht inklusive aller Styleinformationen.


2)
Dupliziere Dir im Ordner /css/ Deines Templates die Datei global.min.css und nenne das Duplikat print.min.css

"Unimifiziere" diese Styledatei z.B. hiermit: http://unminify.com/

Füge im Header unter:
Code
<link rel="stylesheet" href="{$TPL_PATH}css/global.min.css?cfvtag={$CFVTAG}" media="screen" />


ein:
Code
<link rel="stylesheet" href="{$TPL_PATH}css/print.min.css?cfvtag={$CFVTAG}" media="print" />


Nun änderst Du den Style in der print.min.css so wie Du es für den Drucker willst. Zum Beispiel kannst Du gewisse Elemente oder CSS Klassen mit display:none; verstecken usw. - ist natürlich viel Arbeit aber so kannst Du Dir z.B. einen Style extra für den Drucker bauen. Wird zwar heute selten so angewendet, aber würde auch funktionieren.



3)
Füge in Deiner topic.php irgendwo wo Du möchtest (z.B. in einem der Menüs) folgenden Link hinzu:

Code
<a href="topic.{$EXT}?t={$TOPIC_INFO.topic_id}&amp;mode=htmlload" rel="nofollow">Druckversion herunterladen</a>


Wenn Du diesen Link klickst lädt Dir das System eine .html Datei herunter mit einem deutlich abgespeckten Mikro-Layout mit fester Größe, welches man im Browser sehr gut ausdrucken kann, weil alle Grafiken usw. "gestrippt" sind.


eventuell Möglichkeit 4)
Viele Browser unterstützen einen sogenannten "Lesemodus" der speckt die Seite automatisch ab. Man könnte dann also in den Lesemodus umschalten und diesen dann im Browser drucken. Kann aber (noch) nicht jeder Browser.



Ich hoffe das hilft Dir. ;)

LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Druck-Button

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 14:07 Uhr  ·  #3
Super super vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich schaue mal, welche Methode wenig Arbeit und einen großen Effekt bringt.

Danke!!!!!

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Druck-Button

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 14:19 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.