Domains wechseln

 
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Domains wechseln

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 09:37 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Terestres
genau das habe ich nicht vor, daher ja meine Frage.


Und warum nicht? Was spricht gegen XAMPP?!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Domains wechseln

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:12 Uhr  ·  #18
Hi Terestres,

wenn Du das Testforum anmeldest und es mit einem .htaccess Verzeichnisschutzes komplett von außen abschirmst kann man da ein Auge zudrücken. Allerdings sind Drittdomains nicht freigeschaltet, das heißt in einem nicht lokal laufenden Forum werden Plugininstallationen, Styleinstallationen und Updates nicht funktionieren. Das geht nur Lokal oder im Hauptforum. XAMPP kann ich aber auch empfehlen. Du kannst ihn so installieren, dass Apache&MySQL nicht als Dienst starten. So kannst Du mit der XAMPP Konsole die beiden Sachen nach Bedarf starten was gerade beim Testen sehr vorteilhaft sein kann da man lokal auch besser Dateien schieben kann usw.


Also ich würde auch ehr XAMPP & Co empfehlen zum Testen.


LG,
Chris
Terestres
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 608
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Domains wechseln

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 16:10 Uhr  ·  #19
Hallo Chris,

für eigene Foren nutze ich grundsätzlich XAMPP, jedoch nicht für Betreute. ;)

Ich richte u.A. Foren im Auftrag ein und möchte einfach nicht alles local liegen haben.
Darum geht es mir. ;)

Momentan spielt die Subdomain (Testumgebung) für mich keine große Rolle, da es für das CF3 keine MODs gibt und der locale Betrieb kein Problem darstellt. Aber was mache ich später?


Greetz
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Domains wechseln

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 11:37 Uhr  ·  #20
Hm ist die Frage ob Du das dann überhaupt brauchst. Wenn Du vor jedem Update ein Datei- & DB Backup ziehst was beim synchronisieren der Testumgebungen ja auch nötig werden sollte hast Du gar keine Probleme. Die Mods oder besser Plugins des CF3 installieren sich ja automatisch, das heißt wenn Du direkt im ACP des Produktivforums ein tar.gz Paket hochlädst installiert sich das automatisch und für den Ernstfall gibt es eine Option "Hookpoints deaktivieren" womit Du mit einem Schalter direkt ein "Rohforum" hättest mit der Möglichkeit eventuell Problemverursachende Module wieder zu deaktivieren.

Ein Problem was Du bei nichtlokalem Betrieb halt leider immer hast wäre, dass die Updates auf einer anderen Domain nicht laufen, da man das im Lizenzmanager auch so nicht freigeben kann. Eine geklonte, nicht öffentliche Kopie um vielleicht ein Template zu gestalten oder sowas wäre aber möglich. Wie gesagt solange das Forum nicht öffentlich zugänglich ist gibts da keine Probleme.
Tron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: cb-500.de
Beiträge: 559
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Domains wechseln

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 19:25 Uhr  ·  #21
Hallo,

ich stelle hier nochmal meine Frage um sicher zu gehen.

Kann ich das CF3 auf Server X mit URL Y aufbauen und wenn ich fertig bin auf Server A mit URL B wechseln, ohne großartige Zeitverzögerungen?

Bitte nicht XAMPP vorschlagen, mit dem Ding komm ich überhaupt nicht klar.

Gruß
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Domains wechseln

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:06 Uhr  ·  #22
Hi,

ja das ist möglich. Jeder Kunde hat immer jeweils im 4 Monats Zyklus die Möglichkeit selbst im Kundenmanager seine Lizenzdaten (also Domain) zu ändern. Wer also erst einmal etwas auf Server A aufbaut und es dann auf Server B Produktiv schaltet hat schon mal absolut keine Zeitverzögerungen. Wenn innerhalb dieser Zeit nochmal ein Wechsel nötig wird reicht es mir einfach eine PM zu schicken, wird dann ebenfalls zeitnah ausgeführt und die Zeit dann wieder "genullt".

Generell gilt jede Lizenz auch allgemein für den localhost Betrieb (das nur am Rande). Wenn man also einen eigenen lokalen Webserver nutzt statt XAMPP und ähnliches, dann wäre das also generell auch kein Problem.

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.