Direkter Aufruf einer beliebigen Seite

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Direkter Aufruf einer beliebigen Seite

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

in unserem Forum gibt es Themen, welche mittlerweile weit über 100 Seiten aufweisen, beispielsweise hier: Rust-Thread.

In der vorigen Forenversion gab es die Möglichkeit, auf "Seite x von x" zu klicken. Es öffnete sich dann ein Dialog, in dem ich entweder eine Seitenzahl eingeben konnte oder eine gewünschte Seite über die Liste auswählen konnte. In der jetzigen Version lässt sich immer nur eine Seite vor- oder zurückblättern.

Lässt sich der "alte" Dialog wieder herstellen???

Danke und viele Grüße,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Direkter Aufruf einer beliebigen Seite

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 19:36 Uhr  ·  #2
Hi Wolfgang,

natürlich könntest Du in Deinem Template (templates/deinTemplate/pagination.htm) eine JavaScript basierte Dropdown & window.location Lösung einbauen, die dafür nötigen Variablen hättest Du dort soweit alle verfügbar, Du musst dann nur ein entsprechendes JS basiertes Auswahlform für die ganzen Links basteln und zusätzlich noch eine Abfangroutine für andere Paginations einbauen die sich nicht auf die Topic Table beziehen (notfalls mit einem kleinen Plugin im Topicloop welches ihm noch eine zusätzliche Steuer-URL gibt). Allerdings würde ich das eher nicht empfehlen, denn solche Lösungen sind mittlerweile bekannt dafür, dass sie die Suchmaschinen gerne irritieren oder es für die Suchmaschine schnell fälschlicherweise nach einer Link-Bomber-Seite aussieht (auch wenn es in einem form steckt, manche gucken nur starr nach Link-Schemen). Außerdem ist die Bedienbarkeit auf Touchgeräten meist nicht so super bei solchen Dropdowns.

Eigentlich kommst Du mit der CF4 Pagination ja trotzdem recht schnell ans Ziel, da die wichtigsten Punkte (umliegende Seiten, Anfang, Ende) immer mit ausgegeben werden und man sie beim üblichen Surfen in Themen also immer recht fix erreichen könnte.

Ich würde aber wenn Du wirklich gezielt auf eine Seitennummer springen willst die Du im Kopf hast gar nicht mal auf eine zusätzliche Funktion im Forum zurückgreifen. In der URL Deines Browsers findest Du ja beim Topic-Link ab Seite 2 immer das -NUMMER.html hinten bzw. wenn Du den Rewriter nicht an hast das &page=NUMMER sobald Du auf einer Seite größer als 1 bist. Falls das nicht zu sehen ist (z.B. weil Du einen Post-Direktlink aufgerufen hast) steuere einfach erstmal irgend eine Seite weiter an, dann siehst Du das.

Tipp da in die URL einfach die Seitennummer ein die Du aufrufen möchtest, dann bist Du direkt da.

Also im Falle von Deinem Beispiel oben:
https://musikzirkus.eu/forum/topic.php?t=19162&page=3 => das hier wäre Seite 3

Wenn Du jetzt schnell auf Seite 80 willst mach einfach das hier daraus:
https://musikzirkus.eu/forum/topic.php?t=19162&page=80

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.