Datenbank konvertieren PHPBB2 auf CF3

 
Transwarp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Datenbank konvertieren PHPBB2 auf CF3

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 18:13 Uhr  ·  #1
Das CF3 Forum ist installiert und auch die Daten sind drüben. Es sind aber verdammt viele anpassungen notwendig mal abgesehen von den Smilies, den Forumkategorien, Beschreibungen, Regeln etc. Vieles wird ja nicht übernommen oder übertragen wie beim PHPBB3 Converter.

Ich möchte jetzt ja nicht alle neu installieren und eben nur die Themen neu einspielen weil das alte Orion ja weiterläuft bis das CF3 mal halbwegs so am laufen ist. Müßte man alle Plugins und alles wieder abschalten und neu installieren mit dem eingebauten Converter bei der Installation wäre das nicht so gut. Möchte ja nur die Themen und Beiträge neu einspielen. Dann man also die Daten irgendwie ohne das Installationsprogramm umwandeln und dann die benötigten Teile der Datenbank hinzufügen ??

Die Erstellung dieses Forums finde ich eine gute Idee. Oft sind es nur Kleinigkeiten und man braucht ja nicht immer Dinge programmiert haben und den professionellen Support rund um die Uhr. Da beide bezahlt ist es nur fair und gut das es umgesetzt wurde. 8-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Datenbank konvertieren PHPBB2 auf CF3

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

freut mich, dass Dir dieses neue Forum gefällt. :)

Beim Umstieg von einem anderen Forensystem auf das CF3 sind viele Arbeiten an den Datenbeständen notwendig weshalb Du leider um den Konverter der Dir nach der Installation gezeigt wirst nicht herum kommst. Ich würde folgendes empfehlen: Mache Dir erst einmal ein Testforum in dem Du einen Style bastelst und Deine Smilies Kategorisierst. Einen eigenen Style kannst Du ja immer als Stylepaket exportieren.

Installiere dann ein CF3 und lasse den Konverter laufen. Dieser übernimmt User, Beiträge, Foren, Topics, Anhänge, etc. - also durchaus den ganzen Datenbestand des Forums. Anschließend wenn alles konvertiert ist setzt Du die Befugnisse neu (geht ja recht fix wenn Du das mit den Befugnistemplates machst) und installierst Dein eigenes Stylepackage. Wie das mit den Stylepacks geht findest Du hier im Handbuch für Entwickler: https://cback.net/support.php

LG,
Chris
Transwarp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Datenbank konvertieren PHPBB2 auf CF3

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 19:22 Uhr  ·  #3
Die Smilies Tabelle habe ich mir schon extra zum einspielen. Ich mußte es beim ersten male 3x installieren bis es lief oder sich dann Templates oder Plugins nicht mehr entfernen liesen. Das muß man schon bischen rumtricksen. Was mir aufgefallen ist:

Es gab irgendwie Probleme beim konvertieren der Passwörter. Gut das Admin Passwort mußte ich ja nur setzen beim install und das ging ja auch nur die meiner anderen Testaccounts funktionierten nimmer, wie es bei den Usern aussieht kann ich nicht sagen. Irgendwas hat da wohl einige Sonderzeichen verwurschtelt.

Bei den Beiträgen zeigt es immer an den Name und das Datum der letzten Antwort aber keinen Text dazu in der Themenübersicht. Man muß immer den letzten Beitrag einmal editieren das der Text mit erscheint ansonsten sind die Felder ja leer.

Alle anderen Tabelle mit Befugnissen etc kann man ja auch sichern und wieder einspielen sollte ja nicht das Problem dabei sein. Ja erstmal am Style arbeiten weil viele ja nicht mit den dunklen so arbeiten und man da immer recht schwer was findet.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Datenbank konvertieren PHPBB2 auf CF3

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 12:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

also vom phpBB2 oder O2 ohne Mods, die an den Passwörtern vielleicht was gedreht haben läuft die Konvertierung auf jeden Fall wenn Du den Konverter benutzt. Es wird gespeichert, dass es noch ein altes MD5 Passwort ist und beim ersten Login des Users wird dies automatisch auf SHA umgestellt (mit einem Salt).

Das mit den Befugnissen ist normal, das musst Du wieder manuell machen (steht auch im Konverter) weil das Berechtigungssystem vom CF3 natürlich komplett anders ist als von den Systemen aus denen man konvertieren kann. :)

Und das mit dem letzten Beitrag ist nach der Konvertierung auch normal: Das CF3 benutzt an vielen Stellen einen Cache statt Tabellen zu verknüpfen. Werte, die bisher nicht da waren tragen sich nach, sobald wieder gepostet wird. Also sobald wieder Aktivität im Forum vorherrscht kommt diese Zelle wieder. Alternativ kannst Du auch versuchen im ACP das Forum zu synchronisieren oder postest einfach eine Antwort irgendwo in ein Thema in einem Forum und löschst die direkt wieder, dann wird der Cache initial gefüllt.

LG,
Chris
Transwarp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Datenbank konvertieren PHPBB2 auf CF3

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 18:59 Uhr  ·  #5
Das das Passwort länger wurde bemerkte ich in der Datenbank wo ich das auf meine anderen Accounts kopieren wollte, was natürlich klaro nicht ging wenn es dann auf SHA war und MD5 noch erwartet wurde. Sync habe ich glaube schonmal getest, muß das aber nochmals probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.