Darstellung von Subforen

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Darstellung von Subforen

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 10:14 Uhr  ·  #1
Guten Morgen in die Runde,

seit gestern ist unser Forum in der aktuellen Version 4.4 unterwegs. An dieser Stelle geht mein Dank an Chris, ohne dessen Hilfe der Umstieg wohl nicht so zügig geklappt hätte :-)

Im Laufe der nächsten Tage geht es an den Feinschliff - hier werde ich bestimmt noch mit einigen Fragen nerven 8-) . Eine Frage jedoch bereits an dieser Stelle:

Wir haben eine hohe Zahl an Foren, teilweise verfügen diese über eine Menge Unterforen. Besteht die Möglichkeit, diese Unterforen statt über eine Listendarstellung über ein DropDown-Schalter auszuwählen, s. anhängende Grafik?

Beste Grüße,
Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Darstellung von Subforen

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hi Wolfgang,

die Darstellung der Foren kannst Du im Template Deines Indexes ändern. Du hast soweit ich das im Screenshot sehe den Klassischen Index gewählt, das wäre also dann diese Datei:

templates/mira/classic_index.htm

Von einem regulären Dropdown würde ich allerdings abraten:
- Icons der Foren sind in Standard Web Dropdowns nicht darstellbar, Du bräuchtest also ein spezielles (meist JS & CSS Basiertes) zusätzliches Plugin um Pseudo-Dropdowns mit eigener Gestaltung
- solche Dropdowns sind auf Touchgeräten eher schwer zu bedienen, würde ich also zu Gunsten von Responsive Layout eher nicht so machen.
- Du siehst keine Ungelesen Markierung mehr


Ich hätte aber eventuell eine Alternatividee:

ÖFFNE:
templates/mira/classic_index.htm

FINDE:
Code
                <ul class="cf-subforum-loop">
              {/if}
              {if $fsub_v.forum_type == $HYPERLINK}
                {if $fsub_v.forum_closed == 0}
                  <li><a href="{$fsub_v.forum_addtn}" target="_blank"><i class="uk-icon-link uk-icon-justify cf-read-icon"></i> {$fsub_v.forum_name}</a></li>
                {else}
                  <li><a href="{rewrite mode='link' id=$fsub_v.forum_id title=$fsub_v.forum_name}" target="_blank"><i class="uk-icon-link uk-icon-justify cf-read-icon"></i> {$fsub_v.forum_name}</a></li>
                {/if}
              {else}
                <li><a href="{rewrite mode='forum' id=$fsub_v.forum_id title=$fsub_v.forum_name}"{if $fsub_v.upi} class="cf-unread-subforum"{/if}><i class="{if $fsub_v.forum_closed == 1}uk-icon-lock{else}{if $fsub_v.forum_type == $PODCAST}uk-icon-play-circle{else}uk-icon-comment-o{/if}{/if} uk-icon-justify {if $fsub_v.upi}cf-unread-icon{else}cf-read-icon{/if}"></i> {$fsub_v.forum_name}</a><span class="cf-subforum-infohover uk-text-muted uk-hidden-small">{if $fsub_v.forum_type != $HYPERLINK}<b>{$LANG.index_topics}:</b> {$CURRVALS[$fsub_v.forum_id].forum_topiccounter} &middot; <b>{$LANG.index_posts}:</b> {$CURRVALS[$fsub_v.forum_id].forum_postcounter} {*&middot; <b>{$LANG.index_lasttopic}:</b> {if $CURRVALS[$fsub_v.forum_id].forum_last_post <= 0}{$LANG.noposts}{else}{date_humanize timestamp=$CURRVALS[$fsub_v.forum_id].forum_last_post_time}{/if}*}{/if}</span></li>
              {/if}
              {if $smarty.foreach.subforums.last}
                </ul>


ERSETZE MIT:
Code
                <ul class="cf-subforum-loop"><li>
              {/if}
              {if $fsub_v.forum_type == $HYPERLINK}
                {if $fsub_v.forum_closed == 0}
                  <a href="{$fsub_v.forum_addtn}" target="_blank"><i class="uk-icon-link uk-icon-justify cf-read-icon"></i> {$fsub_v.forum_name}</a>
                {else}
                  <a href="{rewrite mode='link' id=$fsub_v.forum_id title=$fsub_v.forum_name}" target="_blank"><i class="uk-icon-link uk-icon-justify cf-read-icon"></i> {$fsub_v.forum_name}</a>
                {/if}
              {else}
                <a href="{rewrite mode='forum' id=$fsub_v.forum_id title=$fsub_v.forum_name}"{if $fsub_v.upi} class="cf-unread-subforum"{/if}><i class="{if $fsub_v.forum_closed == 1}uk-icon-lock{else}{if $fsub_v.forum_type == $PODCAST}uk-icon-play-circle{else}uk-icon-comment-o{/if}{/if} uk-icon-justify {if $fsub_v.upi}cf-unread-icon{else}cf-read-icon{/if}"></i> {$fsub_v.forum_name}</a>
              {/if}
{if !$smarty.foreach.subforums.last} &nbsp;&middot;&nbsp; {/if}
{if $smarty.foreach.subforums.last}
                </li></ul>



Das würde Dir die Viewcounter bei Mausover weglassen und stellt die Subforen alle nacheinander in einer Liste auf einer Zeile dar mit Pünktchen getrennt. Dann sparst Du Platz, weil der Umbruch wegfällt.

Vielleicht gefällt Dir das ja schon. :)

Ansonsten ist hier beschrieben wie so eine Dropdown Lösung aussehen könnte, da müsstest Du den gesamten Subforum loop in der classic_index Datei dann damit ersetzen:
https://stackoverflow.com/ques…on-element

Aber wie gesagt, würde ich Dir eher nicht empfehlen, das macht den Umgang mit der Seite sehr schlecht und die Suchmaschinen ignorieren es zudem auch noch.

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.