Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

Zwischen [dailymotion]-Tags geht auch nicht - was tun

 
AlexanderLieb
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 42
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo Community und Entwickler,

da ich mit Dailymotion agiere, will ich mal bei mir einige Dailymotion-Videos in die Posts einbetten, aber weder im iframe noch mit dem Tag geht das einzubinden. Was mache ich falsch. Youtube ist kein Thema. Vimeo vermutlich auch, aber Dailym. haut noch nicht hin.

Es gibt ein altes Video Embed Plugin für CF3, doch das wäre dann nicht kompatibel. Setzt jemand bei CBACK Dailymotion-Videos ein.

Danke im Vorfeld.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo Alexander,

hast Du denn überhaupt schon einen BBCode für Dailymotion-Videos vorher angelegt?

Das geht eigentlich sehr einfach mit dem BBCode Assistent und der Nutzung des vom Anbieter bereitgestellten Einbettungs-Codes. Lediglich die Video-ID die dort irgendwo zu finden ist wird dann mit einem Erkennungs-Tag ersetzt, sodass man den BBCode natürlich dann (wie den YouTube BBCode) für jedes Video nutzen kann, welches auf dieser Plattform zum einbetten freigegeben ist.


Um das zu erzielen gehe ins ACP und klicke dort links auf "Beiträge" und dann auf "BBCodes verwalten".

Klicke dann rechts oben in der Tabelle mit den BBCodes auf "BBCode Assistent". Es öffnet sich dann ein Eingabeformular.

Bei den Formularfeldern "BBCode Tag ohne Klammern", "Codetext" und "Beschreibung (optional)" kannst Du einfach:
dailymotion

eingeben.

In das große Feld "Vollständiges Erkennungsschema" kommt dann die Syntax für den BBCode. Beachte, dass hier aufgrund einer Alphanumerischen Video-ID, die erkannt werden soll, der Replacer {ALPHA} genutzt wird. Es gibt mehrere Replacer, die hier im ACP Modul über dem Formularfeld auch nochmal näher erklärt sind. In dieses Formularfeld fügst Du ein:
Code
[dailymotion]{ALPHA}[/dailymotion]


Zu guter letzt kommt in das letzte Formularfeld der HTML Code des anbieters. Beachte, dass ich an die Stelle wo Dailymotion seine Video-ID fest integriert hat stattdessen auch {ALPHA} schreibe. Dort wird das, was er oben erkennt dann später eingefügt, sodass jedes zum einbetten erlaubte Video funktioniert. Dieser Code wäre das dann:
Code
<iframe frameborder="0" width="480" height="270" style="max-width:98%;" src="//www.dailymotion.com/embed/video/{ALPHA}" allowfullscreen></iframe>



Da es sich um einen Mediencode handelt machst Du unten noch ein Häkchen im Feld "Mediencode" und klickst dann auf "Speichern".





Ab jetzt kannst Du im Forum einfach dailymotion Videos mit der Video ID (wie beim YouTube BBCode) wiefolgt posten:

Code
[dailymotion]x68g1ng[/dailymotion]

(das hier ist jetzt schon eine funktionierende Video ID als Beispiel da ich das gerade ausprobiert hab).


Ist so wie gesagt auf fast alle HTML Basierten Dinge übertragbar mit dem BBCode Assistent. Ein Plugin braucht man nur, wenn etwas komplexer wird oder irgendwie nachbearbeitet werden müsste. Vielleicht hilft diese Anleitung ja auch anderen weiter. :)


LG,
Chris
AlexanderLieb
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 42
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hi,
Danke für die klasse Anleitung, die mir eben half. Dailymotion-Videos kann ich nun einbetten und als Dank dafür habe ich diesen Forumpost unter https://community.internetblog…ml#real169 gerne mal verlinkt, so wissen es die Leser beider Foren, was nun gelaufen ist ;)

Nee, eben, vorher erstellte ich den dementsprechenden BBCode nicht. Daran dachte ich einfach nicht und dachte, dass CBACK es von Haus aus mitbringt.
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 19:54 Uhr  ·  #4
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 20:25 Uhr  ·  #5
Same principle: Copy the vimeo embed code (as iFrame) and replace the video ID there with the {ALPHA} replacer.
Add it as vimeo instead of dailymotion (Tag Name). That's it. ;)

Vimeo Embed Code with the replacer would look like this:
Code
<iframe src="https://player.vimeo.com/video/{ALPHA}" width="640" height="360" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>



Embedding would then work like:
Code
[vimeo]121613998[/vimeo]


While the 121613998 is the id from the video URL you see when watching the vid on vimeo.


Sincerely,
Chris
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 20:06 Uhr  ·  #6
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Dailymotion-Video geht nicht einzubetten - wie anders

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 20:32 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.