CF4 Youtube Tag wird nicht aufgelöst (=keine Anzeige vom youtubeplayer)

 
LKursrRiKq
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

CF4 Youtube Tag wird nicht aufgelöst (=keine Anzeige vom youtubeplayer)

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich ein Thema einstelle welche einen Medientyp Youtubevideo hat und eine Medienurl, bekomme ich nur ein graues Feld mit dem BBCode link.

Bug oder Feature?

Naive Wunschsicht wäre natürlich, das ein Videofenster da ist....

Geht das evtl. nur für "Podcastforen"? -> die Unterscheidung ist mir noch nicht kar...


P.S. Wo hoste ich eigentich Videos, welche ich NICHT bei Youtube hochladen will ( da ich dabei das Copyright verliere?)

Auf dem Forumserver selber in einem Unterordner ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CF4 Youtube Tag wird nicht aufgelöst (=keine Anzeige vom youtubeplayer)

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 15:42 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von LKursrRiKq

wenn ich ein Thema einstelle welche einen Medientyp Youtubevideo hat und eine Medienurl, bekomme ich nur ein graues Feld mit dem BBCode link.
Bug oder Feature?

Ich denke, es reicht wenn du nur die Zeichen nach dem = eingibst...und nicht die ganze URL
Zumindest geht es bei mir so..

Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=3h4bjrf0dI8
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF4 Youtube Tag wird nicht aufgelöst (=keine Anzeige vom youtubeplayer)

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 16:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

Boogie hat die Frage schon richtig beantwortet: Die VideoID reicht. Der YouTube Player bindet sich dann Protokoll- und Länderunabhängig ein und zeigt das Video direkt im Beitrag an, so wie beispielsweise in diesem Thema hier unten: upgrade-cf3-cf4-t17695.html

Der Unterschied zwischen normalem und Podcastforum ist lediglich, dass Du bei Themen in einem Podcastforum getrennt einen Medien-BBCode nutzen kannst um ein Medium (z.B. ein Video) direkt auf jeder Seite eines Beitrags immer ganz oben als erstes anzeigen zu lassen. In Nicht-Podcast-Foren funktionieren die Mediencodes innerhalb der Beiträge aber genau so wie sie das in Podcast Foren tun, also das "oben pinnen" für ein Medium ist da der einzige Unterschied zwischen den Beiden Forentypen.

Eigene Videos, die Du z.B. mit dem "VIDEO" BBCode einbinden kannst (am Besten dann .mp4 / H.264 Codiert) würde ich auch auf dem eigenen Server hosten, damit Du die volle Kontrolle darüber hast. Natürlich bist Du da aber ganz Dir selbst überlassen was Du nutzen möchtest. Theoretisch kannst Du ja sogar selbst einen kleinen Videoprozessor irgendwo einrichten und Dir selbst einen eigenen BBCode anlegen, der von dort IDs verarbeiten kann. So könntest Du z.B. auch bei https Foren einen BBCode verwenden der da unabhängig ist von dem, was die User so verlinken könnten. :)

Selbiges gilt natürlich auch für jeden anderen Videoanbieter im Netz, der Dir einen Embed-Code zur Verfügung stellst, auch hier könntest Du einen eigenen BBCode im Forum einrichten, den HTML Embed Code verwenden und die zu ersetzende ID des Links / Embed-Codes dann für den BBCode verwenden. Bei Vimeo beispielsweise hast Du auch einen einfachen iframe-Embed-Code den Du nutzen kannst und müsstest mit [vimeo]{NUM}[/vimeo] als BBCode Erkennung im HTML Code nur noch die Beispielhafte Vimeo-Video-ID durch {NUM} ersetzen, und schon kann Dein Forum auch Vimeo Videos einbetten. (Vimeo Videos haben soweit ich weiß als ID nur eine Zahl, ansonsten kannst Du natürlich auch mit der ALPHA Erkennung arbeiten).

LG,
Chris
LKursrRiKq
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CF4 Youtube Tag wird nicht aufgelöst (=keine Anzeige vom youtubeplayer)

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 17:24 Uhr  ·  #4
Perfekt, danke für die Antwort(en)! Habe bzgl. des YouTube BBCodes es bereits erfolgreich ausprobiert. :-)


Bzgl. des Video Hosting aus eigenem Server werde ich ein paar Tests machen.

Idee: Kann man das Hintergrundbild des Forums (derzeit die CF4 Hügel) durch eine Videoloop ersetzen?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF4 Youtube Tag wird nicht aufgelöst (=keine Anzeige vom youtubeplayer)

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 17:50 Uhr  ·  #5
Sehr gerne! :)

Wenn Du die Videos selbst hosten möchtest fiele mir als kleiner Trick, das vielleicht in einem eigenen BBCode zu limitieren (sofern Du den allgemeinen VIDEO BBCode vermeiden willst, weil Du auf https läufst oder nur Videos von Deinem eigenen Server zulassen möchtest) sogar auch eine BBCode Lösung ein: Du könntest den normalen Code für die Einbettung von HTML5 Videos verwenden und als Ersetzung in dem HTML Code sowas wie //deineurl.com/videoverzeichnis/{NUM}.mp4 und das als z.B. BBCode im Sinne von [vid]{NUM}[/vid] einrichten. So würde er basierend auf der Nummer die Du eingibst den Videodateinamen nehmen. Geht natürlcih auch wieder mit Alpha wenn Dir das lieber ist. So könnte man aber nur Videos aus Deinem Uploadfolder integrieren, nicht aber andere externe Videoresourcen. Vielleicht noch so als kleine weitere Option die Du hättest. :) Das CF4 ist da recht vielseitig, wenn Du noch weiter gehen willst könntest Du sogar ein BBCode Plugin schreiben, aber ich schätze das führt bei Video Embeds zu weit. :)


Was einen Videoloop als Background angeht: Klar kannst Du das machen! - Das Template vom CF4 steht Dir ja komplett offen, Du könntest in der header.htm natürlich den Standard-Hintergrund durch etwas ersetzen was Du lieber magst und den zusätzlichen CSS Code über die .less Datei hinzufügen und Dir eine CSS compilieren (oder eine eigene, zusätzliche CSS einbinden, aber Variante 1 ist Resourcenschonender).

Zu Video-Backgrounds gibt es hier ein schönes Tutorial:
https://slicejack.com/fullscreen-html5-video-background-css/

und falls Du mit den LESS Dateien bisher noch nicht gearbeitet hast hier noch ein gutes Tutorial dazu von Kenny:
less-dateien-kompilieren-t17748.html

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.