[UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

[UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 14.07.2021 - 12:28 Uhr  ·  #1
Update Changelog für CBACK Forum v4.8.0 auf v4.9.0


ACHTUNG:
Das gesamte Update erhaltet Ihr im Kundenmanager unter dem Punkt "Updatepakete" wo Ihr ein Updatepaket herunterladen könnt, welches eine einfache Anleitung enthält, wie Ihr Euer Forum ganz schnell auf die neue Version aktualisieren könnt. Achtet bitte darauf, dass die Dateien auch wirklich überschrieben werden und kein Berechtigungsproblem aus alten Versionen vorliegt.


Wichtiger Hinweis an alle
Aufgrund von Templateänderungen sowie neuen Sprach-Strings in diesem CF4 Release ist es zwingend notwendig, dass Ihr Eure eigenen Templates und Sprachdateien mit den Changelogs auf die neue Version aktualisiert! Ansonsten kann es u.U. zu Fehldarstellungen oder gar Fehlermeldungen kommen!


Sofern Du eigene Templates benutzt ist es notwendig, dass Du die in der changelog_tpl.txt gelisteten Änderungen in JEDEM Deiner Templates ausführst. Veraltete Templates können u.U. zu Fehlfunktionen führen, da neue Templatedateien für neue Funktionen dort nicht vorhanden sind.

Sofern Du eigene Sprachpakete benutzt ist es auch notwendig, dass Du die in der changelog_lang.txt gelisteten Änderungen in JEDEM Deiner Sprachpakete ausführst. Für die Standard-Sprachpakete de und en kannst Du - sofern Du diese nicht verändert hast - einfach die Version aus dem Updatepaket hochspielen. Veraltete Sprachpakete können in dieser Version zu Problemen führen, da Sprach-Strings für wichtige neue Funktionen fehlen.




FAQ zu den Changelogs in diesem Thread
Ich habe keine Sprachdateien oder Templates verändert - brauche ich diese Changelogs?
In diesem Fall brauchst Du die Changelogs nicht: Du kannst das Updatepaket aus dem Kundenmanager einfach 1:1 in Dein Forum hochladen und alles ist bereits erledigt. Diese Changelogs dienen nur dazu Entwicklern die Änderungen an modifizierten oder eigenen Styles (bzw. eigenen Sprachdateien) zu erleichtern, sodass sie die Änderungen schneller an die neue CF4 Version anpassen können.

Ich habe mein "Mira"-Standard Style verändert. Wie muss ich vorgehen?
In diesem Fall empfiehlt es sich, dass Du den Ordner "templates/" aus dem Updatepaket nicht hochlädst und stattdessen die Änderungen im Template manuell mit dem hier angehangenen Changelog für Styles ausführst.

Ich bin ein Style-Autor und habe eigene Styles gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Styles ganz einfach auch Deine eigenen Styles an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind immer für das Standard-Style "Mira" angegeben. Sie können in Deinem modifizierten Style also leicht abweichen. Manchmal - je nach Updategröße - sind sogar gar keine Änderungen am Style erforderlich.

Ich habe eigene Sprachdateien für das CF4 gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Sprachdateien ganz einfach auch Deine eigenen Sprachen an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind sowohl für die Deutsche als auch für die Englische Sprache angegeben. Bei eigenen Sprachpaketen reicht es meist, wenn Du Dich für eine dieser Varianten entscheidest. Am Besten suchst Du in Deiner Sprachdatei nach dem Namen der Sprachvariable, da diese in allen Übersetzungen identisch ist. Eventuell neu hinzugefügte Sprachstrings musst Du - je nach Sprache - ggf. noch selbst übersetzen.

Wenn ich den Changelog mache, ist dann das Update erledigt?
NEIN! - Du brauchst auf jeden Fall noch das Updatepaket aus dem Kundenmanager, da dieses die PHP Dateien des Forums auf den neuesten Stand bringt und auch die benötigte update.php-Datei enthält, mit der Du die Datenbank aktualisieren kannst.


Viel Spaß mit der neuen Version! :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Iridion
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 15.07.2021 - 00:08 Uhr  ·  #2
Mega cooles Update!!! Installation hat wie immer perfekt geklappt, vielen Dank für di Arbeit, cBack!
Die neuen Sachen sind mega, grad das mit dem automatischen Avatarverkleinern finden meine Leute super!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 15.07.2021 - 12:56 Uhr  ·  #3
Hallo Iridion,

vielen lieben Dank für das nette Feedback! Freut mich sehr, dass das Update geklappt hat und Du die Neuerungen magst. :)
Weiterhin ganz viel Spaß mit dem CF4!

Viele Grüße,
Chris
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 53
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 15.07.2021 - 16:38 Uhr  ·  #4
Ich kann mich dem nur anschließen:
Wieder ein Update, was smoothy durchläuft.
Keine Aufregung, einfach auszuführen und schwupps ist die neue Version einsatzbereit.

Das ist mal saubere Arbeit!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 15.07.2021 - 18:58 Uhr  ·  #5
Hi Karsten,

vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung und das nette Lob!

Freut mich, dass das alles so smooth geklappt hat. Man hat schließlich schon genug andere Aufregung im Leben, da kann man wenigstens die Updates "sanft" machen. ;)

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Version,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 23.07.2021 - 22:10 Uhr  ·  #6
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 26.07.2021 - 12:00 Uhr  ·  #7
Hallo Brigitte,

vielen lieben Dank für das Lob und auch für den Auftrag das Update bei Dir einzuspielen! Es freut mich sehr, dass Du mit der Arbeit und den neuen Funktionen so zufrieden bist und Dir das aktivierbare barrierefreie ACP Theme die Arbeit mit dem Forum erleichtert. :)

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit den Neuerungen!

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Chris
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.8.0 to v4.9.0

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 21:37 Uhr  ·  #8
HINWEIS:
Die Downloadpakete im Kundenmanager (volles Paket sowie Updatepaket) wurden am 10.08.2021 ab 13:40 Uhr bereits mit der korrigierten Datei aktualisiert. Wenn Du das Updatepaket oder das komplette Forum also nach diesem Zeitpunkt heruntergeladen hast, dann ist die nachfolgende Sache bereits integriert und Du brauchst nichts mehr zu tun und kannst diesen Post ignorieren.


Hallo Allerseits!

Es fiel bei der neuen Statistikauswertung noch ein kleines (kosmetisches) Problemchen auf, bei dem die Zahl der "Unregistrierte heute Online" auf 0 sprang, wenn die Daten aus dem Cache bezogen wurden, und die Anzeige nur korrekt war, während der Cache wieder erneuert wird. Dafür gibt's jetzt schon ein kleiner Fix, welchen Ihr hier findet und einfach in Euer Forum hochladen könnt:

fix-fuer-kleinen-anzeigefehler…real163600

Dann steht da immer die korrekte Zahl und es springt nix mehr hin und her. ;)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.