[UPDATE] CF4 v4.4.0 to v4.5.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

[UPDATE] CF4 v4.4.0 to v4.5.0

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 18:04 Uhr  ·  #1
Update Changelog für CBACK Forum v4.4.0 auf v4.5.0


ACHTUNG:
Das gesamte Update erhaltet Ihr im Kundenmanager unter dem Punkt "Updatepakete" wo Ihr ein Updatepaket herunterladen könnt, welches eine einfache Anleitung enthält, wie Ihr Euer Forum ganz schnell auf die neue Version aktualisieren könnt. Achtet bitte darauf, dass die Dateien auch wirklich überschrieben werden und kein Berechtigungsproblem aus alten Versionen vorliegt.


Wichtiger Hinweis an alle
Aufgrund von neuen Template- und E-Mail Dateien sowie neuen Sprach-Strings in diesem CF4 Release ist es zwingend notwendig, dass Ihr Eure eigenen Templates und Sprachdateien mit den Changelogs auf die neue Version aktualisiert! Ansonsten kann es u.U. zu Fehldarstellungen oder gar Fehlermeldungen kommen!


Sofern Du eigene Templates benutzt ist es notwendig, dass Du die in der changelog_tpl.txt gelisteten Änderungen in JEDEM Deiner Templates ausführst. Veraltete Templates können u.U. zu Fehlfunktionen führen, da neue Templatedateien für neue Funktionen dort nicht vorhanden sind.

Sofern Du eigene Sprachpakete benutzt ist es auch notwendig, dass Du die in der changelog_lang.txt gelisteten Änderungen in JEDEM Deiner Sprachpakete ausführst. Für die Standard-Sprachpakete de und en kannst Du - sofern Du diese nicht verändert hast - einfach die Version aus dem Updatepaket hochspielen. Veraltete Sprachpakete können in dieser Version zu Problemen führen, da Sprach-Strings für wichtige neue Funktionen fehlen.




FAQ zu den Changelogs in diesem Thread
Ich habe keine Sprachdateien oder Templates verändert - brauche ich diese Changelogs?
In diesem Fall brauchst Du die Changelogs nicht: Du kannst das Updatepaket aus dem Kundenmanager einfach 1:1 in Dein Forum hochladen und alles ist bereits erledigt. Diese Changelogs dienen nur dazu Entwicklern die Änderungen an modifizierten oder eigenen Styles (bzw. eigenen Sprachdateien) zu erleichtern, sodass sie die Änderungen schneller an die neue CF4 Version anpassen können.

Ich habe mein "Mira"-Standard Style verändert. Wie muss ich vorgehen?
In diesem Fall empfiehlt es sich, dass Du den Ordner "templates/" aus dem Updatepaket nicht hochlädst und stattdessen die Änderungen im Template manuell mit dem hier angehangenen Changelog für Styles ausführst.

Ich bin ein Style-Autor und habe eigene Styles gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Styles ganz einfach auch Deine eigenen Styles an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind immer für das Standard-Style "Mira" angegeben. Sie können in Deinem modifizierten Style also leicht abweichen. Manchmal - je nach Updategröße - sind sogar gar keine Änderungen am Style erforderlich.

Ich habe eigene Sprachdateien für das CF4 gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Sprachdateien ganz einfach auch Deine eigenen Sprachen an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind sowohl für die Deutsche als auch für die Englische Sprache angegeben. Bei eigenen Sprachpaketen reicht es meist, wenn Du Dich für eine dieser Varianten entscheidest. Am Besten suchst Du in Deiner Sprachdatei nach dem Namen der Sprachvariable, da diese in allen Übersetzungen identisch ist. Eventuell neu hinzugefügte Sprachstrings musst Du - je nach Sprache - ggf. noch selbst übersetzen.

Wenn ich den Changelog mache, ist dann das Update erledigt?
NEIN! - Du brauchst auf jeden Fall noch das Updatepaket aus dem Kundenmanager, da dieses die PHP Dateien des Forums auf den neuesten Stand bringt und auch die benötigte update.php-Datei enthält, mit der Du die Datenbank aktualisieren kannst.


Viel Spaß mit der neuen Version! :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Kiana
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 30
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.4.0 to v4.5.0

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo! :)

Kann ich das Update denn eigentlich durchführen? Die Neuinstallation hatte an sich ja schon nicht so gut geklappt.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.4.0 to v4.5.0

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 21:31 Uhr  ·  #3
Huhu!

Nun, da sehe ich jetzt eigentlich keine Hürde für Dich. Das Problem mit Deiner Installation war ja eigentlich nur ein Konfigurationsfehler, das ist ja jetzt behoben. Beim Update bleiben ja alle Einstellungen erhalten. Soweit ich sehe hast Du bisher nur das Banner von Deinem Forum ausgetauscht, richtig? In diesem Fall gehe für das Update am Besten so vor:

- Schalte Dein Forum wieder ein (Offlinemodus also AUS)
- Lade im Kundenpanel unter "Updatepakete" das Updatepaket herunter (nicht das komplette Forum also!)
- Lösche VOR dem Hochladen den Ordner templates/mira/images/ aus dem Updatepaket(!!) (dann überschreibt sich später Dein geändertes Banner nicht)
- Lade dann alle Dateien aus dem Updatepaket hoch. WICHTIG: Ordner musst Du zusammenführen (falls Dein FTP Programm fragt), neue Dateien aber ersetzen.
- Rufe dann Dein Forum https://sturmdrachen.de/update.php auf, um die Datenbankupdates auszuführen. Wenn Du dort die Erfolgsmeldung siehst bitte die Datei update.php wieder von Deinem Webspace löschen


Danach kannst Du das Board wieder in den Offline Modus schalten wenn Du möchtest, aber ansonsten denke ich sollten da keine Probleme auftauchen. :)


Viele Grüße,
Chris
Kiana
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 30
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.4.0 to v4.5.0

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 00:25 Uhr  ·  #4
Huhu Chris,

ich hatte mich nun jetzt doch getraut, dank deiner aufmunternden Erklärung :), das Update einzuleiten und es hat wunderbar (ohne Probleme) geklappt.

Dankeschön. ^_^


Liebe Grüße
Charline
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.4.0 to v4.5.0

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 13:17 Uhr  ·  #5
Hey Charline,

prima, so höre ich das doch am liebsten! ;)

Freut mich, dass alles geklappt hat! Viel Spaß mit der neuen Version! :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.