[UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

 
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

[UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 14:36 Uhr  ·  #1
Update Changelog für CBACK Forum v4.0.0 auf v4.1.0

ACHTUNG:
Das gesamte Update erhaltet Ihr im Kundenmanager unter dem Punkt "Updatepakete" wo Ihr ein Updatepaket herunterladen könnt, welches eine einfache Anleitung enthält, wie Ihr Euer Forum ganz schnell auf die neue Version aktualisieren könnt. Achtet bitte darauf, dass die Dateien auch wirklich überschrieben werden und kein Berechtigungsproblem aus alten Versionen vorliegt.


FAQ zu den Changelogs in diesem Thread
Ich habe keine Sprachdateien oder Templates verändert - brauche ich diese Changelogs?
In diesem Fall brauchst Du die Changelogs nicht: Du kannst das Updatepaket aus dem Kundenmanager einfach 1:1 in Dein Forum hochladen und alles ist bereits erledigt. Diese Changelogs dienen nur dazu Entwicklern die Änderungen an modifizierten oder eigenen Styles (bzw. eigenen Sprachdateien) zu erleichtern, sodass sie die Änderungen schneller an die neue CF4 Version anpassen können.

Ich habe mein "Mira"-Standard Style verändert. Wie muss ich vorgehen?
In diesem Fall empfiehlt es sich, dass Du den Ordner "templates/" aus dem Updatepaket nicht hochlädst und stattdessen die Änderungen im Template manuell mit dem hier angehangenen Changelog für Styles ausführst.

Ich bin ein Style-Autor und habe eigene Styles gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Styles ganz einfach auch Deine eigenen Styles an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind immer für das Standard-Style "Mira" angegeben. Sie können in Deinem modifizierten Style also leicht abweichen. Manchmal - je nach Updategröße - sind sogar gar keine Änderungen am Style erforderlich.

Ich habe eigene Sprachdateien für das CF4 gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Sprachdateien ganz einfach auch Deine eigenen Sprachen an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind sowohl für die Deutsche als auch für die Englische Sprache angegeben. Bei eigenen Sprachpaketen reicht es meist, wenn Du Dich für eine dieser Varianten entscheidest. Am Besten suchst Du in Deiner Sprachdatei nach dem Namen der Sprachvariable, da diese in allen Übersetzungen identisch ist. Eventuell neu hinzugefügte Sprachstrings musst Du - je nach Sprache - ggf. noch selbst übersetzen.

Wenn ich den Changelog mache, ist dann das Update erledigt?
NEIN! - Du brauchst auf jeden Fall noch das Updatepaket aus dem Kundenmanager, da dieses die PHP Dateien des Forums auf den neuesten Stand bringt und auch die benötigte update.php-Datei enthält, mit der Du die Datenbank aktualisieren kannst.


Viel Spaß mit der neuen Version! :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hi Chris,
danke für das Update! Upload läuft gerade und ich freue mich, gleich mit dem neuen "SSL-Tool" zu spielen! :) Frage: Kannst du evtl. zukünftig das header-Bild aus den Update-Dateien entfernen? Das dürfte wohl so ziemlich jeder (außer b0snaX) geändert haben, auch wenn man sonst nichts an den Dateien gemacht hat...

Gruß
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bosnien
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 15:58 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

auch von mir ein dankeschön für das tolle Update. Habe es hochgeladen und alles verlief natürlich, wie von dir bekannt ohne Probleme.

Zitat geschrieben von Cold
Frage: Kannst du evtl. zukünftig das header-Bild aus den Update-Dateien entfernen? Das dürfte wohl so ziemlich jeder geändert haben, auch wenn man sonst nichts an den Dateien gemacht hat...

Dann bin ich ja der einzige der es nicht entfernt hat und beim standart belassen hat ... :lol: :lol: :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 16:20 Uhr  ·  #4
Na gut na gut also fast alle, ich habe es korrigiert :D Läuft im Prinzip aber aufs gleiche raus: Auch wenn das Bild nicht geändert wurde, macht es keinen Sinn, es durch einen erneuten Upload auszutauschen ;) Es gibt immerhin noch Leute da draußen, die Volumen-, und keine Flatratetarife haben :P
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 34
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2216
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hi Chris,

ich bekomme das Update Paket nicht herunter geladen. Beim Klick auf den Link "Updatepaket Herunterladen" läd die Seite und nach xx Sekunden ist vorbei.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 16:33 Uhr  ·  #6
Huhu,

vielen Dank für das Lob zum Update! Freut mich, dass bei Euch auch alles geklappt hat. :) Wie ihr seht ist die CBACK Community auch schon auf dem neuesten Stand und wurde jetzt auch konsequenterweise auf https umgestellt. :)


@b0snaX
Bist in guter Gesellschaft, ich habs auch nicht geändert. *lach* ;)


@Martin
Ach naja, so ganz will ich Euch das denken ja auch nicht abnehmen, am Ende sitzt ihr alle so vor dem Monitor: 🤤 und ich bin schuld daran.
:D :D


Nein im Ernst: Ich würde Dich bitten, wenn Du das so machst, den images Ordner einfach selbst vor dem Upload aus dem Paket zu löschen, wenn Du das so angehst. Für Leute die den Style geändert haben mache ich mir ja eigentlich schon die Mühe mit den Changelogs (macht das überhaupt ein anderer Hersteller?) um zu vermitteln, was sich konkret geändert hat von Version zu Version und um auch Leuten mit starken Styleanpassungen das Updaten zu erleichtern.

Wenn Du Traffic sparen möchtest könntest Du ja sogar über den Changelog einfach gucken welche Einzeldateien Du hochlädst oder nicht.

Klar: Bilder ändern sich höchst selten, aber auch hier kann es mal sein, dass ich Paketseitig etwas tauschen muss. Ich entferne aus dem Updatepaket zwar die eigentlich fixen Dinge wie uploadordner und syndication_gfx Ordner schon, aber beim Template usw. muss ich halt sicherstellen, dass wirklich alle Dateien im Paket enthalten sind, weil es auch Kunden gibt, die sich eben darauf verlassen.

Ich weiß z.B. von CF3 Zeiten noch von einigen Kunden, dass sie z.B. nach fehlern bei der Templatebearbeitung das Updatepaket sogar verwendet haben einen "Reset" zu machen und den gesamten Ordner mit Inhalt dann überschrieben haben. Diese Leute müssen sich dann natürlich darauf verlassen, dass die im Updatepaket mitgelieferten Ordner immer vollständig sind. Hinzu kommt, dass man die Updatepakete auch für größere Versionssprünge benutzen kann - also sprich: Wenn Du 4 Updates überspringst kannst Du das selbe Updatepaket verwenden wie wenn Du jedes Update einzeln gemacht hast. Deshalb sind da alle Dateien drin. Für die Schrittweisen Geschichten gibts ja dann noch die Changelogs.


Also lange Rede kurzer Sinn: Lösche dann bitte einfach selbst die Images aus dem Updatepaket raus bevor Du es hochlädst. Meistens geht das dann auch, ansonsten würdest Du im Changelog auch einen Hinweis auf eventuelle Bildänderungen finden. :)

Ich mach Euch ja gerne sehr viel und das CF4 ist ja wirklich extra einfach gestaltet, aber ein ganz ganz kleines bisschen müsst ihr manchmal doch auch noch selber was machen wenn Ihr Euch ein Forum anschafft und betreibt. ;) Aber ist ja fix gelöscht vorm Upload. ;)



@Fragz
Habe ich gerade extra nochmal getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei, laut Download-Counter auch schon bei einigen anderen. Versuche mal Browser Cache zu leeren und logge Dich neu ins Kundenpanel ein, vielleicht hat er noch was vor der https Umstellung im (DNS)Cache?



LG,
Chris
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 34
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2216
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 16:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cback


@Fragz
Habe ich gerade extra nochmal getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei, laut Download-Counter auch schon bei einigen anderen. Versuche mal Browser Cache zu leeren und logge Dich neu ins Kundenpanel ein, vielleicht hat er noch was vor der https Umstellung im (DNS)Cache?



Keine Chance. Problem besteht weiterhin. Chrome, FF.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 16:47 Uhr  ·  #8
Die Browser hab ich auch Beide, geht alles. Fängt vielleicht ein Schutztool den Download eines ZIPs ab ("Hintergrunddownload" bzw. halt Download über einen PHP Wrapper)?

An dem Kundenpanel wurde ja auch eigentlich seit dem CF3 nichts geändert die Downloads laufen nach wie vor über das selbe System.

(Und eigentlich lief das Kundenpanel sogar schon vorher über https würde mich also auch wundern, wenn das die Ursache wäre).

Passen 10MB in Dein Mailpostfach? Ich schicks Dir dann einfach mal per Mail an die Adresse die Du hier im Forum hinterlegt hast.

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.