[UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:41 Uhr  ·  #17
@romfis
Aaaah tatsache da war ein Fehlerchen im Mail-Text von meinem Rechnungsprogramm das die Freischaltungs-Mails verschickt! Scharf beobachtet, ist jetzt ausgebügelt, vielen Dank! :)


@Kenny
Gern geschehen! :)

Nun nicht alle Dateien ändern sich mit jedem Update, das ist korrekt. Hauptsächlich sind die PHP Dateien im Index, das Template, die Sprache und der "classes/", "includes/" und "acp/" Ordner betroffen - also eben die Kernelemente des CF4. Manchmal (wie auch dieses Mal) kann sich aber auch mal eine Library austauschen, beispielsweise Smarty.

Das Updatepaket ist aber immer ein "Generalschlüssel", deshalb beinhaltet es alle Dateien, weil die dann für jede Art Update passen. Du kannst damit in den meisten Fällen ein kaputtes Forum reparieren, kannst aber auch mit dem selben Updatepaket ein Versionsupdate oder sogar 10 gleichzeitig machen. Es gibt ja auch Leute die nicht jedes Update mitmachen, die müssen sich dann keine Gedanken machen schrittweise Updatepakete zu laden. Du kannst sogar wenn Du mal eins (oder mehrere) verpasst die selbe update.php ausführen und die macht dann alle DB Änderungen Schrittweise automatisch richtig.

Wenn Du etwas Uploadzeit sparen willst kannst Du aber meistens im Ordner "shared/" das "emojione/" und "uikit/" rauslöschen, die ändern sich sehr selten. Die Zwei brauchst nur wenn die mal im Changelog mit aufgeführt sind als Lib-Update, z.B. wenn das Unicode Consortium mal wieder neue Emojis hinzufügt. Dann hast eigentlich den größen Brocken weg. :) Den Rest da aber bitte unbedingt im "shared/" Ordner drin lassen, da sind auch ein paar cback libs enthalten die sich auch gerne mal aktualisieren (dieses Mal z.B. einige JavaScripte). :D Aber bitte wirklich da nur was im Paket reduzieren wenn Du weißt was Du machst, sonst verschleppt sich mitunter vielleicht mal ein Fehler den hinterher auch keiner mehr nachvollziehen kann nur weil eine Datei nicht aktualsiert wurde und die restlichen schon. :) Sicher ist sicher wie man so schön sagt. ;)


Aber das das Updatepaket ein zentrales Paket für alle Varianten ist hat sich beim CF3 einfach sehr bewährt. Bei schrittweisen Update-Notwendigkeiten kommen dann viele aus dem Takt oder nehmen nur das neueste und dann fehlt die Hälfte. Oder es gibt sogar während des Updates ein Fehler und die Seite wird "abgeschossen" (passiert ja auch manchmal bei einigen Delta-Update Systemen wo dann plötzlich Blogs oder Wikis abgeschossen sind usw.). Mit dem "Generalschlüssel" läuft es halt echt sehr gut, zu CF3 Zeiten hatte ich noch nicht wirklich erlebt das jemand beim Update sein Board massiv geschossen hat.


LG,
Chris
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 13:59 Uhr  ·  #18
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Chris. :)

Ich persönlich habe damit kein Problem. Hab die Frage nur rein interessehalber gestellt.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.0.0 to v4.1.0

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 14:52 Uhr  ·  #19
Sehr gerne!

Japp ich hab es auch als Interessensfrage aufgefasst, ich antworte dann halt immer gerne ausführlicher, damit man eben auch voll informiert ist. :)

Übrigens vielleicht noch als kleine Extra "Anekdote" dazu:
Damals 2009 als das erste CF3 kam war es bereits mit nachladendem Setup und Delta-Update Möglichkeit ausgestattet. Man musste in den ersten paar Versionen vom CF3 für die Installation lediglich 2 Dateien hochladen und der Rest hat das Setup dann automatisch nachgeladen, entpackt und eingerichtet. Bei den Updates dann ähnlich direkt aus dem ACP (ähnlich wie WordPress das macht).

Allerdings auch wenn das grundlegend ziemlich gut funktionierte gab es doch aufgrund der vielen vielen unterschiedlichen Hoster-Konfigurationen zu hohe Fehlerquoten. Beispielsweise ist bei sehr "eng geschnürten" Hostern gerne mal der PHP Memory Limit oder der PHP Timeout abgelaufen (auch wenn die Verarbeitung Schrittweise erfolgte). Heute sind da die Limits meist höher geschnallt, aber ich habe z.B. schon oft festgestellt, dass ein gewisses Restrisiko immer noch verbleibt, dass man sogar im schrittweisen verarbeiten mal an eine Servergrenze knallt (wenn z.B. ein WordPress Update irgendwo fehlschlägt war die Ursache meistens sowas oder eine Datei mit ganz falschem Schreibrecht die weder per PHP noch per FTP User beschrieben oder geändert werden konnte).

Auch ein Problem war, dass manche Hoster von PHP erzeugte Dateien nicht mehr dem FTP User zuließen, das heißt Leute die dann was am Board ändern wollten waren erst einmal "ausgesperrt" und mussten vom Hoster die Dateiuser neu setzen lassen. Normal sollte der FTP da ja immer Zugriffsrecht haben, war aber nicht überall so konfiguriert. - Andersrum gabs das Problem, dass mittels übertragung via FTP User dann in einigen PHP Konfigurationen gerade das wieder verboten war und die Leute dann doch kein automatisches Update nutzen konnten.

Entsprechend wurde diese Technik aufgrund etlicher Probleme (oder besser gesagt: Risiken für die User) schon nach 2 oder 3 Updates vom CF3 ganz abgeschafft und durch ein "Paket hochladen" für Setup und eben die Updatepakete ersetzt. Seitdem gab es (wie man auch in den alten Changelog-Threads im CF3 Archiv sehen kann) eigentlich gar keine Probleme mehr beim Updaten weshalb ich das natürlich weiterhin so beibehalten habe. Die Technik ein Paket zu mergen usw. ist jetzt eigentlich nur noch bei den Plugin-Updates integriert (diese sind praktischerweise natürlich kleiner als das ganze Forenpaket, da geht das dann recht gut weil man sich schon mal um Speicher und Ausführungszeit z.B. beim entpacken keine Gedanken machen muss).

Parallel gibts aber auch schon einige Entwicklungen daran, das mal sozusagen "von hinten aufzuzäumen", um vielleicht irgendwann mal leichtere Updatewege anbieten zu können. Mittlerweile geht da auch vieles etwas einfacher, da zum Glück z.B. PHP mittlerweile deutlich verlässlichere Standards anbietet als noch vor ein paar Jahren. Allerdings solange dieser Weg wirklich noch nicht absolut sicher und zuverlässig funktioniert bleibt das noch ganz unter Verschluss. Im Endeffekt ist das Update mit dem Paket ja auch schnell erledigt und ich habe es persönlich halt immer gerne wenn ich die Nutzer nicht in potentielle offene Messer rennen lasse und versuche natürlich mit allem einen Weg anzubieten der so gut wie möglich funktioniert und so ausfallsicher wie möglich ist (nicht nur bei der Software selbst, sondern auch eben damit, wie Anwender das System Pflegen können). Für kommende Updates vom CF4 wird der Fokus der "parallelen Entwicklungen" allerdings vermutlich eher nochmal auf dem Thema Konverter liegen, da sollen noch ein paar weitere Systeme unterstützt werden, sodass wieder mehr Leute die Möglichkeit haben auf das CF4 zu wechseln. Aktuell ist da die Nachfrage für Wechsel zum CF4 von ein paar oft genutzten Forensystemen ziemlich angestiegen, das nehme ich dann natürlich gerne mit. :)

Das vielleicht auch noch als kleine "Backstory" :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.