[UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

 
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17455
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

[UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 11.11.2020 - 12:21 Uhr  ·  #1
Update Changelog für CBACK Forum v4.7.0 auf v4.8.0


ACHTUNG:
Das gesamte Update erhaltet Ihr im Kundenmanager unter dem Punkt "Updatepakete" wo Ihr ein Updatepaket herunterladen könnt, welches eine einfache Anleitung enthält, wie Ihr Euer Forum ganz schnell auf die neue Version aktualisieren könnt. Achtet bitte darauf, dass die Dateien auch wirklich überschrieben werden und kein Berechtigungsproblem aus alten Versionen vorliegt.


Wichtiger Hinweis an alle
Aufgrund von Templateänderungen sowie neuen Sprach-Strings in diesem CF4 Release ist es zwingend notwendig, dass Ihr Eure eigenen Templates und Sprachdateien mit den Changelogs auf die neue Version aktualisiert! Ansonsten kann es u.U. zu Fehldarstellungen oder gar Fehlermeldungen kommen!


Sofern Du eigene Templates benutzt ist es notwendig, dass Du die in der changelog_tpl.txt gelisteten Änderungen in JEDEM Deiner Templates ausführst. Veraltete Templates können u.U. zu Fehlfunktionen führen, da neue Templatedateien für neue Funktionen dort nicht vorhanden sind.

Sofern Du eigene Sprachpakete benutzt ist es auch notwendig, dass Du die in der changelog_lang.txt gelisteten Änderungen in JEDEM Deiner Sprachpakete ausführst. Für die Standard-Sprachpakete de und en kannst Du - sofern Du diese nicht verändert hast - einfach die Version aus dem Updatepaket hochspielen. Veraltete Sprachpakete können in dieser Version zu Problemen führen, da Sprach-Strings für wichtige neue Funktionen fehlen.




FAQ zu den Changelogs in diesem Thread
Ich habe keine Sprachdateien oder Templates verändert - brauche ich diese Changelogs?
In diesem Fall brauchst Du die Changelogs nicht: Du kannst das Updatepaket aus dem Kundenmanager einfach 1:1 in Dein Forum hochladen und alles ist bereits erledigt. Diese Changelogs dienen nur dazu Entwicklern die Änderungen an modifizierten oder eigenen Styles (bzw. eigenen Sprachdateien) zu erleichtern, sodass sie die Änderungen schneller an die neue CF4 Version anpassen können.

Ich habe mein "Mira"-Standard Style verändert. Wie muss ich vorgehen?
In diesem Fall empfiehlt es sich, dass Du den Ordner "templates/" aus dem Updatepaket nicht hochlädst und stattdessen die Änderungen im Template manuell mit dem hier angehangenen Changelog für Styles ausführst.

Ich bin ein Style-Autor und habe eigene Styles gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Styles ganz einfach auch Deine eigenen Styles an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind immer für das Standard-Style "Mira" angegeben. Sie können in Deinem modifizierten Style also leicht abweichen. Manchmal - je nach Updategröße - sind sogar gar keine Änderungen am Style erforderlich.

Ich habe eigene Sprachdateien für das CF4 gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Sprachdateien ganz einfach auch Deine eigenen Sprachen an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind sowohl für die Deutsche als auch für die Englische Sprache angegeben. Bei eigenen Sprachpaketen reicht es meist, wenn Du Dich für eine dieser Varianten entscheidest. Am Besten suchst Du in Deiner Sprachdatei nach dem Namen der Sprachvariable, da diese in allen Übersetzungen identisch ist. Eventuell neu hinzugefügte Sprachstrings musst Du - je nach Sprache - ggf. noch selbst übersetzen.

Wenn ich den Changelog mache, ist dann das Update erledigt?
NEIN! - Du brauchst auf jeden Fall noch das Updatepaket aus dem Kundenmanager, da dieses die PHP Dateien des Forums auf den neuesten Stand bringt und auch die benötigte update.php-Datei enthält, mit der Du die Datenbank aktualisieren kannst.


Viel Spaß mit der neuen Version! :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 09:53 Uhr  ·  #2
Update wieder schnell und problemlos innerhalb des eigenen Templates umgesetzt.
Danke für die super Change-Logs!
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 12:50 Uhr  ·  #3
Dem kann ich mich nur anschließen!

Hat alles prima geklappt. Updates auf mehreren Seiten problemlos eingespielt.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17455
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo Ansgar und Heiko,

vielen lieben Dank für die freundliche Rückmeldung und das nette Lob!

Freut mich sehr, dass das Update bei Euch problemlos geklappt hat und die Changelogs bei eigenen Styles so gut weiterhelfen! :)

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit der neuen Version!

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 20:20 Uhr  ·  #5
muss mich dem dank anschließen: Update hat wie immer einwandfrei und problemlos geklappt, obwohl ich auch extrem viel an meinem template rumgebaut habe. (und wohl auch nich immer so professionell lol!). Bin seit so 2017 rum dabei beim cBack Forum und nie ein prob mit updates gehabt. Bin mega happy mich für die software entschieden zu haben!!!

Auch an dieser stelle noch grad mal ein fettes Lob an cBack:
Grad in letzter zeit beneid ich ihn oft echt nich um seinen Job und 2020 nervt ja eh in jedem Job mit Corona und so. Trotzdem immer der mega service und echt fette Updates, oft auch mit viel neuem! Hab selber auch premium lizenz gekauft obwohl ich das fast nie gebrauch thab aber unterstütze das projekt gerne damit, weil ich es auch echt krass finde wie viele große Plugins es auch direkt von cBack einfach so kostenlos zusätzlich gibt. Ich glaub das findet man so schnell nicht nochmal.

Also großen dank für deine Arbeit und alles! Bin echt ein mega happy User und werds sicher auch bleiben. :)
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17455
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 21:40 Uhr  ·  #6
Hallo Iridion,

wow, auch vielen herzlichen Dank an Dich für das Lob und vor allem auch für die netten Worte!

Es freut mich sehr, dass Du mit dem Service und der Software so zufrieden bist und Du auch die zusätzlichen Plugins so wertschätzt und die Entwicklung unterstützt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem CF4 und mit der neuen Version!

LG,
Chris


Zitat
und 2020 nervt ja eh in jedem Job mit Corona und so

In der Tat, wir leben in sehr chaotischen und seltsamen Zeiten und die Maßnahmen bohren sich tief in alle Bereiche des Lebens.
Im IT Bereich bzw. gerade im Softwarebereich kommt man aber aktuell noch ganz glimpflich davon. Programmierer sind ja sozusagen die Home Office Meister. *lol* ;) Aber ja, auch wenn durchaus die ein oder anderen Kunden Projekte storniert haben, da sie das Geld jetzt anderweitig einsetzen müssen, bin ich mit Arbeit zum Glück gut durchgekommen dieses Jahr, teilweise kamen dann sogar neue Sachen dazu, weil Geschäfte z.B. jetzt richtig ins Onlinegeschäft eingestiegen sind. Hatte also das Glück mir bislang keine Gedanken machen zu müssen. Denke aber auch regelmäßig an all diejenigen, die leider nicht so viel Glück haben. :( Entsprechend hoffe ich also, dass wir diese Chose bald alle hinter uns haben. Irgendwann trifft die Schockwelle sicher auch Branchen, denen es momentan noch gut geht oder die nicht viel von den Lockdowns und Co merken. Man muss auf jeden Fall gerade solidarisch denken und nicht egoistisch.


Bleibt auf jeden Fall alle gesund und haltet die Ohren steif! :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: 501st.de
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 21:40 Uhr  ·  #7
Hi Chris,

ich bin verzückt! Das Update habe ich heute während der Mittagspause lokal getestet, drei Dateien rausgekegelt ;-) und eben gerade hochgeschossen und angewendet. Bäämmmm! Das ging in nullkommanix durch und lief ein-wand-frei !!!

Danke!

Michael.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17455
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.7.0 to v4.8.0

 · 
Gepostet: 26.01.2021 - 09:45 Uhr  ·  #8
Hi Michael,

vielen lieben Dank für das positive Feedback! Freut mich riesig, dass das bei Dir alles so gut geklappt hat. :)
Gerade wenn man sich die Änderungen am Template notiert hat und auch mal selektiv vom Changelog nachtragen kann ist man eigentlich echt immer fix durch mit den Updates. Mit den Updatepackages vom Client Manager kannst Du übrigens sogar mehrere Versionsschritte auf einmal aktualisieren wenn es mal nötig wäre (nur die manuellen Changelogs fürs eigene Template müsste man dann natürlich Schrittweise machen, das Updatepaket selber aber nicht, das passt sich immer an).

Freut mich, dass Deine Updatepremiere bei Dir direkt so super geklappt hat. :)
So mag ich das auch. :D

Viel Spaß mit der neuen Version! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.