[UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

[UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 14:42 Uhr  ·  #1
Update Changelog für CBACK Forum v4.1.0 auf v4.2.0

ACHTUNG:
Das gesamte Update erhaltet Ihr im Kundenmanager unter dem Punkt "Updatepakete" wo Ihr ein Updatepaket herunterladen könnt, welches eine einfache Anleitung enthält, wie Ihr Euer Forum ganz schnell auf die neue Version aktualisieren könnt. Achtet bitte darauf, dass die Dateien auch wirklich überschrieben werden und kein Berechtigungsproblem aus alten Versionen vorliegt.


FAQ zu den Changelogs in diesem Thread
Ich habe keine Sprachdateien oder Templates verändert - brauche ich diese Changelogs?
In diesem Fall brauchst Du die Changelogs nicht: Du kannst das Updatepaket aus dem Kundenmanager einfach 1:1 in Dein Forum hochladen und alles ist bereits erledigt. Diese Changelogs dienen nur dazu Entwicklern die Änderungen an modifizierten oder eigenen Styles (bzw. eigenen Sprachdateien) zu erleichtern, sodass sie die Änderungen schneller an die neue CF4 Version anpassen können.

Ich habe mein "Mira"-Standard Style verändert. Wie muss ich vorgehen?
In diesem Fall empfiehlt es sich, dass Du den Ordner "templates/" aus dem Updatepaket nicht hochlädst und stattdessen die Änderungen im Template manuell mit dem hier angehangenen Changelog für Styles ausführst.

Ich bin ein Style-Autor und habe eigene Styles gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Styles ganz einfach auch Deine eigenen Styles an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind immer für das Standard-Style "Mira" angegeben. Sie können in Deinem modifizierten Style also leicht abweichen. Manchmal - je nach Updategröße - sind sogar gar keine Änderungen am Style erforderlich.

Ich habe eigene Sprachdateien für das CF4 gemacht. Wie hilft mir der Changelog?
Du kannst mit dem Changelog für Sprachdateien ganz einfach auch Deine eigenen Sprachen an die neueste CF4 Version anpassen, um aktuelle Versionen für Deine Nutzer bereitzustellen. Die Fundstellen im Changelog sind sowohl für die Deutsche als auch für die Englische Sprache angegeben. Bei eigenen Sprachpaketen reicht es meist, wenn Du Dich für eine dieser Varianten entscheidest. Am Besten suchst Du in Deiner Sprachdatei nach dem Namen der Sprachvariable, da diese in allen Übersetzungen identisch ist. Eventuell neu hinzugefügte Sprachstrings musst Du - je nach Sprache - ggf. noch selbst übersetzen.

Wenn ich den Changelog mache, ist dann das Update erledigt?
NEIN! - Du brauchst auf jeden Fall noch das Updatepaket aus dem Kundenmanager, da dieses die PHP Dateien des Forums auf den neuesten Stand bringt und auch die benötigte update.php-Datei enthält, mit der Du die Datenbank aktualisieren kannst.


Viel Spaß mit der neuen Version! :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 22:36 Uhr  ·  #2
err something not right o.O
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 22:59 Uhr  ·  #3
Hi Ally,

looks like you didn't overwrite the files correctly and still have the update.php from the 4.1 Update online (and have not deleted that file after you did the last update).

Try to upload the updatepackage contents again and ensure that all new files get overwritten correctly by your ftp program (important: Folders(!) have to be MERGED not overwritten because the updatepack doesnt contain all files!).
Since the new version (=destination version) is hardcoded in the update.php file I can tell by this screenshot that you definitely still have the old file online. ;)

Sincerely,
Chris
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 23:08 Uhr  ·  #4
I still get the same.

I uploaded the update again. Deleted update.php but it does not update to 4.2.0 :/
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 23:12 Uhr  ·  #5
Hi Ally,

the packages on our site are definitely correct, the checksums always get checked and the CBACK Community was updated with the same package (and it looks like all the early adopters yesterday also haven't had a problem telling by the download counter).

So let me try another guess:
You still have the v4.1 updatepackage-File in your Download Folder, now you downloaded the new one (with the same filename) so the new one is a file with (1) in the filename in your Download folder because of duplicate filenames?

The update.php File in the correct package looks like this (see attachment) at the top if you open it (version number is 4.2.0)

Sincerely,
Chris
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 23:15 Uhr  ·  #6
Hi Chris,

Thanks for your patience.

Got there in the end. When the hosters moved servers they changed file directorys, I was uploading to an old directory o.O

oops!

Thanks for your help.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 23:16 Uhr  ·  #7
Hey Ally,

you're welcome no problem! :)

Aaah wrong upload directory would have been my third guess. *lol* ;)

Glad you found the problem!
Remember to do a file backup first just in case. :)

Sincerely,
Chris
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 01:34 Uhr  ·  #8
Ahoi Chris,
vielen Dank für die Changelogs. Da habe ich ja nun einiges zu tun um die von mir betreuten Foren auf den neuesten Stand zu bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.