CF4 Informationen

 
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,
in diesem Thread hast du schon etwas zum neuen CF4 gesagt. topic.php?t=17673&page=last#last_post

Kannst du da schon näheres zu erzählen? Wird dort z.B. JQuery eingesetzt? Welche Neuerungen gegenüber dem CF3 gibt es sonst noch?

Wäre schön wenn du da etwas konkreter werden könntest was uns da erwartet. Vielen Dank im voraus...
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17457
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo Heiko,

bislang hatte ich zu dem CF4 mehr im Developer Bereich für unsere CF3 Kunden gesagt, wo es auch schon mal ein Demovideo vom neuen ACP zu sehen gab. Ich werde im Laufe des Dezembers aber auch noch einen Teaser bzw. weitere Informationen und Screenshots bereitstellen, sodass auch "breitgefächert" mehr über das CF4 bekannt wird. Es gab da so einige Punkte in der Entwicklung, wo neue Wege gegangen wurden die erst getestet werden mussten und auch immer mal wieder geändert wurden, daher wurde die Sache auch bislang recht "geheim" behandelt, vor allem weil natürlich die ein oder andere Idee etwas sein sollte, was dann nicht bis zum Release vielleicht schon kopiert werden soll.


Grob bitte ich also noch um ein bisschen Geduld. Es wird bald ausführlichere Informationen geben. Wie auch das CF3 ist das CF4 natürlich überwiegend eine "One Man Show", die mich in den letzten fast 2 Jahren sehr an meine Leistungsgrenze gebracht hat: Im Grunde musste ich ja parallel zur regulären Arbeit meiner Firma zusätzlich das CF4 entwickeln, welches nicht nur "altes in neuer Verpackung" werden sollte sondern eben etwas ganz neues, was dann auch für die Zukunft wieder lange Zeit etwas gutes Bieten soll für alle Kunden. Entsprechend wurde das übliche "Update-Budget", dass von den aktuellen Paketen bereit stand natürlich sehr schnell aufgebraucht - aber das schreckte nicht ab doch eine deutlich 5 Stellige Summe in die Entwicklung der neuen Software zu stecken bzw. auch vorzustrecken und hoffentlich ein System zu machen, dass viele Leute begeistern sollte. Auf jeden Fall war es für mich wieder eine große Herausforderung und ich hoffe, dass es ein würdiger Nachfolger für das CF3 werden wird. :)


Auch wenn aktuell noch sehr viel Arbeit ansteht (es ist ja leider nicht nur die Software selbst, auch das Lizenz/Verkaufssystem, die Infoseite, Handbücher, etc. müssen umgestellt werden) ist die Entwicklung durchaus auf der Zielgeraden. Es wird also ein Release "Early 2017" angestrebt. Hoffentlich schon Ende Januar, Februar wenn ich mit dem Verkaufssystem anpassen unerwartet länger brauche. Natürlich hätte ich auch noch gerne zumindest ein "Demo-Plugin" fertig, damit die Plugin Entwickler mit dem neuen System besser klar kommen und dann dahingehend auch schon mal eine Vorlage haben wenn das neue System startet. - Aber wie gesagt da werden in nächster Zeit weitere Informationen für alle kommen und ich bitte da noch um etwas Geduld. :)


Grob kann ich sagen, dass das System sowohl im Kern als auch im Design ganz neu entwickelt wurde. Die absoluten Hauptpunkte der CF4 Entwicklung lagen in:

- bessere OOP Programmierung im Kern, vollständige PHP7 Kompatibilität (sogar PHP7 optimiert)
- erneuter Fokus auf Performance und Sicherheit (was geglückt ist)
- ein komplett neues Design, welches auf CSS3 und HTML5 basiert (es wurde von Grundauf neu Entwickelt und wird künftig "Mira" heißen, benannt nach dem Stern. Aber wenn man noch ein "i" hinten anfügt hat man das japanische Wort für "Zukunft", passt hoffentlich auch)
- das Design bzw. der CSS Code wurde zusätzlich mit LESS erzeugt, sodass Anpassungen an Farben etc. sehr einfach möglich sind
- das System ist vollständig Responsive und sogar Bereit für HiDPI/Retina Bildschirme
- gerade für letzeres wurden auch nochmal Dinge wie die Smiliedarstellung und Avatardarstellung optimiert
- es gibt einen revolutionären neuen Foren-Index der für die Geräte der Zukunft optimiert ist und bislang noch kein Forum auf dem Markt das in dieser Form löst - zusätzlich haben wir mit der neuen Strukutur sogar die Bedienung/Übersicht verbessert wie einige Tests mit verschiedenen Anwendern bei der Entwicklung des Designs gezeigt haben
- es gibt einige neue Funktionen sowie vorhandenes auf den neuesten Stand gebracht (auch kleine Dinge wie z.B. das hinzufügen von Google ReCaptcha2/NoCaptcha Support etc.)
- es ist deutlich besser Suchmaschinenoptimiert und nutzt da auch verfügbare HTML5 Techniken den Suchmaschinen-Robots die Navigation durch die Seite zu erleichtern
- viele Tweaks z.B. ein deutlich übersichtlicheres Berechtigungssystem im ACP und eine "Schnellsuchfunktion" mit der man schneller gewisse Konfigurationspunkte findet.
- Emojii Support, Oberflächeneffekte über CSS3 (hohe Performance), Flat-Design
- u.v.m. :)



Das CF4 ist also ein ganz neues Kapitel im Bereich "Forensoftware von CBACK" und es steckt sehr viel Herzblut und Mühe darin. jQuery ist auch mit im Boot, ja. :) Die Struktur sowohl vom Design als auch vom Kern ist so stark neu entwickelt, dass sogar alle Plugins neu erstellt werden müssen weil die alten mit der ganz neuen Struktur nicht mehr klar kommen. Aber ich denke gerade jetzt wo langsam PHP7 auf dem Tisch steht braucht es eine Software, die sich eben auch darauf fokussiert und nicht dann doch einfach nur "geflickt" wurde, damit sie "halt auch" dort läuft. Es gab bei der Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt halt die Chance es direkt mit Konzentration auf diese Punkte zu machen und eben nicht nur ein "größeres Update" daraus zu machen.

Übrigens ab PHP5.4 läuft es auch noch, das ist kein Problem. ;)


Weitere Infos und Screenshots werden auf jeden Fall bald folgen.
Vorm eigentlichen Releasetermin der auch noch fixer genannt wird gegen Januar dann auch vorher vermutlich die Umstellung der CBACK Community hier, sodass man das System schon mal in "freier Wildbahn" erleben kann. :)


Viele Grüße,
Chris
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Natürlich habe ich Geduld. Hat mich eben sehr interessiert was da neues kommt mit dem CF4. Und als Nicht-Kunde des CF3 bekam man eben kaum Infos über den aktuellen Entwicklungsstand.

Ich harre also der Dinge die da kommen werden und vielleicht ist das CF4 ja dann was für mich.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17457
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 19:12 Uhr  ·  #4
Hallo Heiko,

das mache ich doch sehr gerne! Vielen lieben Dank auch für Dein Interesse am CF4! Dann hoffe ich mal, dass es Dir dann so gut gefallen wird, dass ich Dich dann als Kunden begrüßen darf! :)

Zugegeben: Wir waren dieses Mal wirklich etwas verschwiegen während der Entwicklungsphase. Ein Hauptgrund lag eben auch darin, dass beim Redesign hier und da ein paar neue Wege gewagt werden sollten, weil mich irgendwie störte, dass Foren allgemein sich zwar vom Aussehen und der Funktion immer weiterentwickelt haben, aber von der grundlegenden Struktur eigentlich seit den ersten Bulletin Boards es nicht wirklich eine Änderung gab. Das ist mittlerweile so gravierend geworden, dass man beim betrachten eines Foren-Indexes manchmal nicht einmal spontan sagen kann von welchem Hersteller jetzt die eingesetzte Software ist, weil irgendwie jeder nach einem identischen Grundrezept "gekocht" hat. Und natürlich hat man heutzutage mit den veränderten Geräten (viel mit Touch, viel mit Tablet & Smartphone und Desktop Monitore haben meist größere Dimensionen oder man surft sogar über den heimischen TV) ganz neue Anforderungen hat, die sich natürlich auch auf Foren auswirken.

Deshalb wurde gerade an diesen Stellen beim CF4 sehr viel experimentiert und ausprobiert. Ich hatte zu Beginn der Entwicklung mich schon mit einem befreundeten Designer zusammengesetzt und wir haben einige neue Bedienkonzepte entwickelt die dann umgesetzt wurden und auf ein kleines "Testpublikum" (darunter auch extreme Laien, sogar welche die i.d.R. nichts mit Computern oder Web zu tun haben) losgelassen wurden damit man sehen konnte wie schnell man sich als "außenstehender" mit den Funktionen akklimatisieren kann.

Entsprechend wurde gerade im Bereich ACP und Frontend das ein oder andere Konzept zwischendurch wieder über den Haufen geworfen weil es dann in der Praxis doch zu kompliziert war. Entsprechend hätte sich da auch während der Entwicklung immer mal ein gezeigtes Element wieder verändert, was dann auch ein bisschen verwirrend gewesen wäre für die interessierten Leute, wenn es dann im Endprodukt doch wieder ganz anders aussieht. Oder es gab auch Fälle wo gute Ideen jetzt zunächst einmal wieder auf Halde gelegt wurden, weil die dann erst mit einem Update nachgereicht werden, weil sie rundum noch etwas Arbeit oder noch ausführlichere Tests erfordern (so ist aber auch gewährleistet, dass sich das CF4 innerhalb seines Lebenszyklus immer wieder weiterentwickeln wird und die Updates nicht nur reines Bugfixing sind).


Aber jetzt wo es auf das Ende der Entwicklung zugeht kann ich zumindest sagen, dass ich mit dem Resultat wirklich sehr zufrieden bin (obwohl ich eigentlich in der Regel selbst mein größter Kritiker bin :D) und ich hoffe sehr, dass es auch bei den Leuten gut ankommen wird und ich freue mich schon drauf, wenn ich dann bald ein paar mehr Infos geben kann! :) Ich bin selbst ganz froh, wenn ich mit dem Teil erst einmal wieder fertig bin. Zum Projektende wird aus dem Spaß am Programmieren dann immer ganz schnell Stress und man ist ganz froh, wenn man erst einmal wieder etwas anderes vor die Augen bekommt an dem man arbeitet. *gg* :lol: ;-)



LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germersheim
Alter: 41
Homepage: spiderlogbuch.de
Beiträge: 633
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 21:26 Uhr  ·  #5
danke für die infos chris wie immer top. beim cf4 wirst du dich mal wieder übertreffen. und bis jetzt war ja alles von dir top also wird das cf4 auch wieder der hammer. beste forensoftware ever.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17457
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 14:26 Uhr  ·  #6
Oh wow! :o :love:

Herzlichen Dank! :)
Sowas hört man natürlich gerne und ich werd' mir auf jeden Fall große Mühe geben, dass es gut wird. ;)

LG & schönes Wochenende,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 51
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2143
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 20:41 Uhr  ·  #7
Zitat
[...] ich werd' mir auf jeden Fall große Mühe geben, dass es gut wird

Geht da bei dir nicht von ganz alleine? :D
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17457
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF4 Informationen

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 15:16 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.