CF3 Fehler nach Upgrade Server

 
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

CF3 Fehler nach Upgrade Server

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

unser Hoster hat heute ein Update auf Ubuntu v16 und MySQL v5.7 durchgeführt. Leider gibt es nun einen Fehler beim Zugriff auf die Tabelle Forum. Der Support sagte mir, das man mit SQL Mode evtl. hier das Problem lösen könnte.

Chris kannst du mir bitte den notwendigen SQL Mode nennen?

VG
Sascha


EDIT: Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF3 Fehler nach Upgrade Server

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hi Sascha,

MySQL 5.7 wird eigentlich nur vom CF4 vollständig unterstützt, das CF3 war natürlich noch nicht auf die ganze neue Software optimiert bzw. unterstütz ja z.B. PHP7 auch noch gar nicht während das CF4 das natürlich auch tut (bzw. sogar primär dafür entwickelt & zugeschnitten wurde).

Allerdings kann es in diesem Fall beim CF3 schon helfen, wenn Du in Deiner MySQL Serverkonfiguration den Modus "ONLY_FULL_GROUP_BY" abschaltest und den Server dann einmal neustartest, damit die neue Config aktiv wird. Dann sollte zumindest die Fehlermeldung wieder verschwinden und alles läuft wieder. Im Falle von PHP musst Du allerdings sicherstellen, dass Du mit dem CF3 definitiv nicht höher gehst als PHP 5.6.

LG,
Chris
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: CF3 Fehler nach Upgrade Server

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 14:42 Uhr  ·  #3
Hi Chris,

vielen dank für die ganzen Infos.

Habe das an meinen Hoster weitergegeben und aktuell haben wir PHP 5.5.

Ich gebe dann hier nochmals Bescheid ob nun alles wieder geht.

VG
Sascha

UPDATE:

So der SQL Mode wurde nun eingetragen und der o.g. Fehler kommt nun nicht mehr !!

Aber nun kommt noch ein Fehler und zwar beim schreiben eines Beitrages bzw. erstellen eines Threads.

Siehe Anhang.

Chris, hast du hierzu auch eine Idee ??
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF3 Fehler nach Upgrade Server

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 15:19 Uhr  ·  #4
Moin,

mhh da habe ich keine direkte Idee, höchstens, dass er da mit einer STRICT Regelung des MySQL 5.7 Systems kollidiert. MySQL 5.7 nimmt Datentypen extrem streng und ist auch bei einigen Default-Werten kritischer als das früher der Fall war, da fanden beim CF4 auch einige Optimierungsmaßnahmen statt auch im Bereich der Plugin-Schnittstellen.

Du kannst nur 2 Dinge versuchen:
- lasse vom Hoster MySQL5.7 so unstrikt wie möglich schalten, sofern er im neuen Strict Modus läuft der meist der Default ist. Eventuell hast Du den Modus "STRICT_TRANS_TABLES" auch noch aktiviert, den würde ich mal probeweise entfernen.

oder wenn das nicht hilft:
- kopiere den DB Befehl in phpMyAdmin, Du wirst dann sicherlich Meldungen finden, dass irgend ein Feld keinen Default-Wert hat. Dieses müsstest Du dann manuell per phpMyAdmin setzen. Bei numerischen Feldern (INT, MEDIUMINT, SMALLINT, TINYINT) am Besten auf 0 und bei VARCHAR auf nen Leeren String (also standardwert-feld einfach leer lassen). Du wirst dieses Problem aber sicherlich auch an einigen anderen Stellen eines CF3 Forums finden (je nach installierter Plugins), und mindestens auch bei der Registrierung eines neuen Accounts. Also wäre der erste Trick besser. Oder auf MySQL 5.6 gehen wenn das möglich ist.


Früher oder später kommst Du allerdings bei so neuer Serversoftware nicht umhin ein Upgrade auf das CF4 durchzuführen.


LG,
Chris



EDIT
Ich hab mal noch den Modus der es eventuell verursacht oben im ersten Tipp ergänzt: "STRICT_TRANS_TABLES" heißt er.
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: CF3 Fehler nach Upgrade Server

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 16:28 Uhr  ·  #5
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF3 Fehler nach Upgrade Server

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 16:35 Uhr  ·  #6
Hi Sascha,

super freut mich sehr, dass das Funktioniert hat! Dann solltest Du jetzt vermutlich auch keine weiteren DB Fehler mehr erhalten wenns der Modus schon war. :)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.