CF3 Fehler beim öffnen der Inbox

 
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

CF3 Fehler beim öffnen der Inbox

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 08:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, meine User bekommen beim öffnen der Inbox immer folgenden Fehler:
Zitat
Fehler
256: Beim ausführen der Datenbankabfrage ist ein Fehler aufgetreten!
SELECT u.`user_id`, u.`user_nickname`, u.`user_color`, pm.*, pmi.`pm_t_title` FROM cf777_pms pm LEFT JOIN cf777_users u ON ( u.`user_id`=pm.`pm_from_uid` ) LEFT JOIN cf777_pms_texts pmi ON ( pmi.`pm_t_id`=pm.`pm_id` ) WHERE pm.`pm_to_uid`=2 AND pm.`pm_sender_copy`=0 AND pm.`pm_archived`=0 ORDER BY `pm_timestamp` DESC LIMIT 0,26


Hat jemand eine Idee woran es liegt ?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF3 Fehler beim öffnen der Inbox

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo jupzup,

hast Du etwas an Deiner Serversoftware (insbesondere MySQL Installation) oder Deiner Forendatenbank geändert?

Die Meldung deutet fast darauf hin, dass Deine PM Tabelle beschädigt oder gar gelöscht wurde oder aus einem anderen Grund nicht (mehr) zugreifbar ist.

Du könntest Dich mal per phpMyAdmin auf Deine Foren-Datenbank schalten und den angezeigten Query im Feld "SQL" einsetzen, dann bekommst Du von phpMyAdmin meist eine genauere Fehlermeldung, wo ihn der Schuh drückt.

Grundlegend solltest Du aber prüfen, ob die PM-Tabellen noch alle vorhanden und intakt sind (ggf. das Feature "Datenbank Reparieren" von phpMyAdmin verwenden). Sofern Du die Tabellen versehentlich gelöscht hast müsstest Du sie aus einem Backup wiederherstellen.

Im Falle des CF3 ist es auch wichtig nicht auf die neueste MySQL Version zu aktualisieren, falls Du etwas an der Serversoftware geändert hast, diese wird erst vom CF4 unterstützt. Aber das schließe ich eigentlich aus, weil sonst hättest Du auch außerhalb der PM Inbox Probleme im Forum.

LG,
Chris
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: CF3 Fehler beim öffnen der Inbox

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hi Chris.

danke für deine Hilfe. Tatsächlich war die Tabelle defekt aber die Reparatur Funktion hat geklappt.

Die Datenbank ist aber auch schon recht groß mit 640 MB evtl. kommt diese so langsam an ihre Grenzen.


VG
Sascha
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: CF3 Fehler beim öffnen der Inbox

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hi Sascha,

super freut mich, dass ich helfen konnte!

Ja bei so großen Tabellen kann das mal passieren, dass die vielleicht mal beschädigt werden, beispielsweise wenn innerhalb eines Schreibvorgangs der Server mal plötzlich neugestartet wurde oder auch mal so durch Fehler des MySQL Dienstes. 640MB für reine Textdaten ist durchaus schon ne Nummer, wobei ich da beim CF auch schon deutlich größere Tabellen gesehen habe (insbesondere natürlich im Bereich der Forenbeiträge).

Aber vielleicht kannst ja Deine User auch mal bitten etwas aufzuräumen in ihren PMs. :)

Auch ganz gut von Zeit zu Zeit ist, wenn Du im ACP unter "Wartung" die Funktion "Datenbanktabellen optimieren" ausführst (oder alternativ auch per phpMyAdmin), das tut so einer MySQL DB dann hin und wieder mal gut.

Die Reperaturfunktion übrigens nur verwenden, wenn die Tabelle wie jetzt wirklich Probleme macht, bei "gesunden" großen Tabellen kann die sonst manchmal mehr Probleme verursachen als lösen. Aber wenn mal ein Fehler auftaucht hilft sie in den meisten Fällen auch weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.