[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 18:05 Uhr  ·  #9
Klingeltafel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Alter: 60
Homepage: klingeltafel.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 07:35 Uhr  ·  #10
Tolle Sache! Danke dafür Chris 👍

Blöderweise laufe ich in den gleichen Fehler wie beim Accountswitcher: "no plugin handler found" und kann das Downloadplugin nicht mehr deinstallieren, weil ich 3 Tage mit dem Einpflegen von Downloads verbracht habe.
Da werde ich noch ein wenig warten müssen bis es ein Update von oxpus dafür gibt.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 14:26 Uhr  ·  #11
@Douzeper
I'm happy to hear you and your users like it! :)


@Klingeltafel
Danke Dir schon mal vorab! :)

Japp das ist eindeutig wieder der Bug vom Download-Plugin bei Dir, weil dieses alle Übergabewerte nach seiner eigenen Ausführung wegkickt und diese nachfolgendem Code entsprechend dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Da Du dieses Plugin jetzt wieder NACH dem Download Modul installiert hast führt sich also der Download-Modul-Code der den Fehler auslöst vor dem MediaManager aus und weg sind wieder alle Parameter.

Soweit mein Wissensstand ist hat oxpus in einem letzten Download-Plugin-Update den Fehler schon korrigiert, sofern Du schon die aktuelle Version laufen hast scheint das aber noch nicht so zu sein. (Ansonsten müsstest Du das DL Plugin aktualisieren). Ich würde also an Deiner Stelle mal oxpus nochmal anhauen, am Besten sogar an Deiner Konfiguration jetzt nichts ändern, damit der Fehler eben eindeutig ausgelöst werden kann. Vielleicht kannst ja dann sozusagen live mit ihm testen und debuggen, dann findet er die Ursache vielleicht schneller und was eventuell noch hapert und kann das fixen. - Ich weiß nicht wie er das am liebsten macht, aber ich persönlich hab es dann immer gerne, wenn ich auf einem betroffenen System mal selbst kurz nachsehen kann, weil es manchmal schwer ist gewisse Problematiken auf Testsystemen genau nachzustellen. Es gibt einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten da draußen, dann ist man immer froh, wenn man direkt dort debuggen und testen könnte wo das Problem schon sichtbar wird. :)

Bis dahin kannst Du im MediaManager in der Konfiguration ja die Nutzung in Signaturen ausschalten und in den Berechtigungen nur der Admingruppe den MediaManager freischalten. Dann kriegen während dem Testen mit dem DL Plugin die User auch noch nichts davon mit.

Aber wie gesagt, das hat jetzt nichts mit meinem Plugin zu tun, das ist eindeutig der Fehler, der vom Download-Modul ausgelöst wird.

LG,
Chris
Klingeltafel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Alter: 60
Homepage: klingeltafel.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 15:37 Uhr  ·  #12
Hallo Chris, danke für die Antwort.
So habe ich das auch verstanden, dass das am Downloadplugin liegt.
Ich habe die aktuelle Version laufen (2.0.2) und werde oxpus mal anfunken.
Vielleicht habe ich ja Glück. ;-)
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 16:41 Uhr  ·  #13
Genau das, was irgendwie noch gefehlt hat. Danke

Dieses Warten hat sich gelohnt, nun kann ich weitermachen.

Meine Meinung zur Galerie:

Wird oft angeboten, aber seltenst korrekt benutzt, auch wenn sie noch soviel kann.
Man ist gefordert zu entscheiden, stelle ich es in die Galerie oder in den Beitrag und beides wird dann nicht konsequent durchgezogen. Oft entsteht dann für den Leser eine unklare Zweigleisigkeit.
Die meisten entscheiden sich dann doch für den Textbeitrag mit Bild, was ja eigentlich dem Forumsgedanken näher ist.

So gesehen, finde ich deinen Entscheid, der Galerie eine niedrige Priorität zu geben absolut richtig.
Evtl. fällt uns ja sogar noch was für den Mediamanager ein, dass man auf die Galerie sogar verzichten kann.

Lieber Ressourcen für cf4 und mediamanager freihalten !
Mathias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Homepage: baremountain-forum…
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 10:56 Uhr  ·  #14
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 14:24 Uhr  ·  #15
Hey Philipp,

vielen Dank auch Dir für das nette Feedback, freut mich, dass Dir das Plugin gefällt! :)

Das mit der Priorisierung beruhte auch auf Erfahrungswerten, weshalb ich da auch denke, dass die Entscheidung gerade heutzutage eine gute war: Beim CF3 damals gab es die Galerie als eines der ersten Plugins, entsprechend häufig wurde sie dann auch in allen Kundenforen installiert. Erst viel später kam der CBACK DirectUpload bzw. später der etwas erweiterte DirectUploadX, welches aber beides eigentlich nur recht einfache Bilduploader für Beiträge waren. (Der MediaManager kann aufgrund seiner Extrafunktionen ja weitaus mehr).

Aber schon als dieser rudimentäre Bildupload verfügbar war konnte man in CF3 Foren deutlich beobachten, dass viele Kunden von der CBACK Gallery lieber auf den Bildupload gewechselt sind, da sich dies dann doch besser in die Community ansich integrieren lässt und Galerien ja - auch wenn man neue Beiträge usw. im Forum verwebt, wie wir das z.B. auch mit unserem Portalsystem ermöglicht haben - doch immer irgendwie eine "externe Komponente" darstellen. Ich weiß auch von einem speziell für Fotografien und Bilder erstellten Forum, welches auch den DirectUpload bzw. jetzt den MMgr einer Galerie deutlich vorzieht, weil die Sichtbarkeit der Beiträge dadurch halt viel besser ist und die "Gemeinschafts"-Komponente die ein Forum ja darstellen soll besser gefördert wird.

Entsprechend war seit es den DirectUpload gab deutlich zu beobachten, dass die Nutzerzahlen der CBACK Gallery stark zurückgingen und die Leute lieber auf die Direktuploader ausgewichen sind.

Und solche Plugins sind ja immer sehr viel Arbeit, das heißt, ich möchte ja auch sehen, dass ich dann ein Plugin bereitstelle, welches von möglichst vielen Kunden genutzt wird bzw. welches für möglichst viele Kunden interessant ist. Das hat natürlich für mich auch hier und da wirtschaftliche Interessen, denn ich investiere ja durch Arbeitszeit auch Kosten in die Plugins und möchte dann (hoffentlich) natürlich auch erreichen, dass durch ein paar beliebten Plugins mehr Leute zum CF4 gebracht werden, da sie nicht nur ein tolles Forensystem bekommen sondern auch Erweiterungen dafür finden, an denen sie noch mehr Freude und Nutzen für ihre Community haben.

Entsprechend fand ich es halt wirklich unsinnig ein Plugin zu entwickeln, dass nur wenig Nutzer hat, während wie ich auch wusste deutlich mehr User auf so einen Bilduploader warten. Das war dann der Hauptgrund für die Entscheidung. Ich habe auch den Eindruck, dass die Nutzung des MediaManagers z.B. in einem "Galerie-Forum" deutlich besser funktioniert als mehr oder weniger "externe" Galerien, in die dann im Endeffekt eh keiner mehr reinschaut.


LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 19:20 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Philipp51

So gesehen, finde ich deinen Entscheid, der Galerie eine niedrige Priorität zu geben absolut richtig.
Evtl. fällt uns ja sogar noch was für den Mediamanager ein, dass man auf die Galerie sogar verzichten kann.
Lieber Ressourcen für cf4 und mediamanager freihalten !


Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Für mich als Betreiber einer Plattform für Fotografen ist die Galerie schon sehr wichtig.
Meine Members haben schon öfters nach einer anderen Forensoftware gefragt wo es eben genau eine gute Galerie hat.

Da ich Chris nun schon so lange kenne und immer maximal zufrieden war habe ich diese Vorschläge auch immer abgelehnt.
Der Media Manager ist ein tolles Teil aber auf eine gute Galerielösung können wir nicht verzichten.
Aber wir können auch eine Weile warten und ich habe meine Foris dahingehend beruhigen können, dass es eine Galerie geben wird. Falls nicht reissen die mir den Kopf ab und ich kann den Laden zumachen.
Ein Fotoforum ohne Galerie ist wie Sex ohne Frau :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.