[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.1] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 15:20 Uhr  ·  #105
CBACK MediaManager v1.2.1 released

Das neue Plugin Paket kann im ersten Beitrag in diesem Thema heruntergeladen werden.

WICHTIG: All diejenigen, die das Plugin bereits installiert haben, müssen lediglich das neue Pluginpaket einfach nochmal im Plugin Manager als Paket hochladen, um das vorhandene Plugin zu aktualisieren. Bitte das Plugin NICHT vorher deaktivieren oder deinstallieren, sonst werden dabei Eure bestehenden Uploads gelöscht! Wie immer empfiehlt sich vorher eine Datenbanksicherung sowie eine Sicherung des Ordners modules/cback_mediamgr/ für alle Fälle. :)

Außerdem muss nach dem Plugin Update ggf. der eigene Browser Cache geleert werden, damit die neuen JavaScript Dateien erkannt werden und alle neuen Funktionen problemlos laufen.


Changelog
  • Korrigiert ein Problem, dass die Funktion "Signaturbild hochladen" im UserCP nicht funktionierte bzw. von CFProtect abgelehnt wurde



Viel Spaß mit dem Update!
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.1] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 17:35 Uhr  ·  #106
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.1] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 18:21 Uhr  ·  #107
Hey!

In dem Fall kannst Du das getrost auslassen, wenn Du die Funktion eh aus hast. Sonst hat sich nichts geändert diesmal.

Gute Besserung!

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.1] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 19:17 Uhr  ·  #108
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 14.07.2021 - 12:39 Uhr  ·  #109
CBACK MediaManager v1.2.2 released

Das neue Plugin Paket kann im ersten Beitrag in diesem Thema heruntergeladen werden.

WICHTIG: All diejenigen, die das Plugin bereits installiert haben, müssen lediglich das neue Pluginpaket einfach nochmal im Plugin Manager als Paket hochladen, um das vorhandene Plugin zu aktualisieren. Bitte das Plugin NICHT vorher deaktivieren oder deinstallieren, sonst werden dabei Eure bestehenden Uploads gelöscht! Wie immer empfiehlt sich vorher eine Datenbanksicherung sowie eine Sicherung des Ordners modules/cback_mediamgr/ für alle Fälle. :)

Außerdem muss nach dem Plugin Update ggf. der eigene Browser Cache geleert werden, damit die neuen JavaScript Dateien erkannt werden und alle neuen Funktionen problemlos laufen.


Changelog
  • Das Plugin funktioniert jetzt nur noch ab CF v4.9 oder höher, da es darin eingeführte neue API Funktionen verwendet
  • Volle (zusätzliche) Unterstützung für PHP8
  • Die integrierten Funktionen zur Bildskalierung wurden entfernt und stattdessen die neue in CF v4.9 eingeführte Image-API dafür verwendet
  • Das CF v4.9 AutoRotate Feature, welches auf manchen Servern verhindert, dass z.B. mit Smartphone aufgenommene Bilder nach dem Skalieren auf dem Kopf stehen, wurde im MediaManager integriert
  • Der Drag & Drop Uploader verwendet jetzt die in CF v4.9 zentralisierte Variante davon, um unnötiges doppeltes Laden des Scripts zu vermeiden



WICHTIG:
Wer das Update auf CBACK Forum v4.9 durchgeführt hat, sollte zwingend auch den MediaManager auf diese neue Version 1.2.2 aktualisieren, da es sonst u.U. zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann! (Gerade bei PHP8 Umgebungen). CF4 Versionen unter v4.9 können die neue MM-Version 1.2.2 nicht mehr nutzen, da neue API Funktionen verwendet werden, die erst mit CF v4.9 eingeführt wurden.


Viel Spaß mit dem Update!
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 11:49 Uhr  ·  #110
Hallo Chris!

Ich habe da eine Frage zu der galerieähnlichen Ansicht, wenn ich die Bilder als Thumbnails hochlade.

Kann man den MediaManager so erweitern, dass man jedem Bild noch einen Titel mitgeben kann, der dann auch ober- oder (vielleicht sogar lieber) unterhalb des Thumbnails sowie in der Slideshow angezeigt wird?

Somit könnte ich mehrere Thumbnails nebeneinander in einen Beitrag "schreiben" und würde eine bessere Übersicht bzw. im Thread selbst eine Art Kachelgalerie erzielen.

Ich hoffe, ich beschreibe das gut genug.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 12:17 Uhr  ·  #111
Hallo Mimi,

nun, theoretisch ist sowas natürlich möglich, allerdings erfordert das natürlich ein tieferes Umprogrammieren des Plugins.
Im Standard ist so eine Funktion jedenfalls nicht geplant. Hochladen mit Beschreibungsmöglichkeit können ja die CF4 Anhänge, der MediaManager verfolgt eher das Ziel ein schneller Bildsharer / Bilduploader zu sein. Individuell kannst Du sowas natürlich gerne in Auftrag geben, schicke mir dazu dann gerne eine Mail oder PM für ein Angebot. :) Aber vorsicht: Künftige Updates des MM müsstest Du dann immer händisch in Dein verändertes Plugin reinmergen, auch Deine DB Struktur wird sich natürlich dann ändern müssen, um die Zusatzfelder speichern zu können.

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 15:34 Uhr  ·  #112
Seit Version 4.3 haben ich diese Funktion in Betrieb mit freundlicher Unterstützung von Chris.
Sie ist grossartig (wie üblich, wenn Chris was in die Hände nimmt!) und erleichtert die individuelle Beschreibung der Bilder enorm.
Aber genau diese Funktion verhindert nun mein Update auf 4.9.

Für Bildforen war es mir schon damals ein MUSS.
Mittlerweile sind noch kleine Erweiterungswünsche dazugekommen für eine bessere Verwaltung.

Sollte sich was in dieser Richtung entwickeln, bin ich gerne bereit mein Wissen, Erfahrungen und Ideen beizusteuern.

Das ganze war damals eine (für Chris) einfache Lösung auf den Punkt mit bescheidenen Kosten.
Dass es als Standard ein grösserer Aufwand wird ist mir schon klar, aber wenn wir zusammenlegen ........

Damals waren gerade mal 2 oder 3 Bildforen in Betrieb. Vielleicht gibt es mittlerweile mehr Interessenten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.