[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
ramstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 409
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 18:16 Uhr  ·  #89
Hu,

in unserem Forum interessieren sich einige Moderatoren für erweiterte Rechte im Forum. Dazu schaute ich mir mal an was Supermoderatoren so machen können. Das Plugin CBACK MediaManager ergänzt beim Installieren ja die nötigen Datensätze in der Smod-Tabelle. Leider ist es nicht möglich den CBACK MediaManager hier den Moderatoren freizugeben. Grund ist der vom Plugin verwendete Name für die Smod-Zuordnung in smod_access.smod_access_name. Dort steht: "Plugin: CBACK MediaManager". Dadurch wird als Häkchenfeld-Name in der Smod-Verwaltung auch genau "Plugin: CBACK MediaManager" verwendet. Das wiederum kann das Forum beim Speichern im POST-Request nicht finden weshalb eine Zuordnung des CBACK MediaManager für Supermoderatoren aktuell unmöglich ist :| (außer man geht direkt über die Datenbank und setzt selbst den Wert für smod_access_on von 0 auf 1)

Zwirni
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 12:11 Uhr  ·  #90
Hallo,

danke für die Meldung - das ging witzigerweise früher mal, aber ich konnte den Fehler nachstellen und identifizieren, auch bei meinen anderen Plugins mit SMod Zugang. :)

Betrifft aktuell offenbar tatsächlich alle Plugins, die SMod Zugang anbieten und auch Leerzeichen im ACP Namen haben, weil die Ursache offenbar das ACP Modul selbst ist - scheinbar hat PHP und/oder die Browser gerade die Benamung von POST Feldern innerhalb der letzten Versionen ein bisschen strikter gemacht. Beim nächsten CF4 Update wird das dann geändert und dann gehen automatisch alle Plugins mit SMod Einträgen auch wieder dort zu steuern. - Und mit stets "programmiersicheren" Benamungen der Felder unabhängig vom Pluginnamen ist das dann auch etwas sauberer. ;)

Bis dahin ist Dein Workaround über die Datenbank absolut korrekt.

LG,
Chris
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 18:08 Uhr  ·  #91
CBACK MediaManager v1.2.0 released

Das neue Plugin Paket kann im ersten Beitrag in diesem Thema heruntergeladen werden.

WICHTIG: Das Plugin benötigt jetzt mindestens CF Version 4.7.0 oder höher um zu funktionieren! All diejenigen, die das Plugin bereits installiert haben, müssen lediglich das neue Pluginpaket einfach nochmal im Plugin Manager als Paket hochladen, um das vorhandene Plugin zu aktualisieren. Bitte das Plugin NICHT vorher deaktivieren oder deinstallieren, sonst werden dabei Eure bestehenden Uploads gelöscht! Wie immer empfiehlt sich vorher eine Datenbanksicherung sowie eine Sicherung des Ordners modules/cback_mediamgr/ für alle Fälle. :)

Außerdem muss nach dem Plugin Update ggf. der eigene Browser Cache geleert werden, damit die neuen JavaScript Dateien erkannt werden und alle neuen Funktionen problemlos laufen.


Changelog
  • Sämtliche Datenübertragungen, Uploads und AJAX Funktionen des Plugins werden nun mit dem neuen, in CBACK Forum v4.7 eingeführten, CFProtect Sicherheitssystem validiert & zusätzlich abgesichert. Dies schützt das Plugin und damit auch Deine Nutzer vor Phishing Webseiten oder manipulierte Links auf die sie eventuell klicken.

  • Ein paar kleinere Optimierungen für PHP 7.4



Viel Spaß mit dem Update!
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 12:53 Uhr  ·  #92
Bin ich richtig in der Annahme, dass ich um meine Erweiterung (Beschreibung/Titel pro BIld) selbst nachführen muss ?
Ich habe in der Beschreibung jedenfalls keinen Hinweis gefunden.
Danke für eine kurze Info.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 13:18 Uhr  ·  #93
Hallo Philipp,

selbstverständlich! Hier wurde ja eine neue Version des offiziellen Plugins für jedermann veröffentlicht, das weiß ja nicht, was Du selbst an Deinem Plugin in Deinem eigenen Forum so modifziert und geändert hast. ;)

Ich empfehle ein Vergleichs Tool (z.B. "Beyond Compare") zu verwenden, damit Du die neuen Dateien des hiesigen Pluginpakets mit der von Dir modifzierten Version vergleichen und zusammenführen kannst. Bitte beachte, dass dieses MediaManager Update erst ab CBACK Forum v4.7 funktioniert, da es das neue CFProtect System integriert. Frühere CF4 Versionen können diese Pluginversion nicht verwenden. Auch sind durch starke Modifzierung der JS Funktionen und PHP Dateien eventuell frühere Code Snippets von hier nicht mehr 1:1 auf die neue Version anwendbar, da sie mitunter die zusätzlichen Sicherheitsmerkmale des CFProtect Systems wieder entfernen. Sofern Du selbst neue Daten außerhalb der integrierten Funktionen überträgst müsstest Du diese dann mit dieser Version auch mit den CFProtect Sicherheitsmerkmalen ausstatten, da sonst mitunter das Plugin die Daten nicht mehr annimmt wenn das nicht konsequent umgesetzt wurde. Mehr dazu findest Du im aktualisierten CF4 Entwicklerhandbuch ab Seite 42. Sofern Du Dich mit den zusätzlichen Daten aber nur in der vorhandenen Übertragung anhängst (vermute ich mal stark) ist das aber nicht notwendig, weil die entsprechenden Formulare und AJAX Funktionen vom MediaManager jetzt schon damit ausgerüstet sind.

Falls Du noch nicht auf der CF4.7 bist kannst Du dieses Update auslassen. Die bisherige MM Version läuft übrigens aber auch weiter problemlos selbst auf der 4.7. Das hinzugefügte CFProtect ist lediglich ein präventives Sicherheitsplus, welches die allgemeine Sicherheit für Deine User verbessert, falls sie mal auf manipulierte Webseiten oder Links stoßen sollten. Die reine Funktionalität des MM Plugins wurde mit diesem Update nicht erweitert, es sind noch die selben Features an Board nur mit dem CF4.7 Sicherheitsplus ausgestattet worden.


LG und ein schönes Wochenende,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 14:45 Uhr  ·  #94
Hi Chris,
vielen Dank für dieses tolle Plugin. Es ist in der Tat eigentlich genau das, was ich brauche.

Ein kleines Problem aber. Im Konfig Text steht:
Wenn Du generell unterbinden möchtest, dass Bilder des MediaManagers irgendwo in der Signatur benutzt werden, solltest Du im ACP unter "Beiträge" » "BBCodes" den BBCode Namens "mmgrs" deaktivieren.

Habe im ACP nachgesehen, aber finde nichts, es gibt nur 2 Bereiche, BBCode freigeben und für Gäste sichtbar. Wo stelle ich denn ein, dass man diese Bilder nicht in der Signatur verwenden darf. Global ist die Bildverwendung ausgeschaltet.

Und 2., es stört mich mal wieder, dass man nicht sieht, dass das Bild bereits im Editor ist. Beim Test habe ich immer auf eine Anzeige gewartet und dann mehrfach auf einfügen geklickt, bis es mir zu doof wurde....lach...danach hatte ich das Bild 10 mal drin.
Wenigstens ein success oder erledigt oder irgendwas, damit man weis, das Bild ist drin, wäre super.

Ansonsten bisher nichts zu meckern....lach.

Frage: Darf ich dein Video bei mir verlinken zur Erklärung? Muß ich, wenn ja etwas beachten? Rechtlich.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 15:01 Uhr  ·  #95
Hi Brigitte,

da hab ich Dir ja wieder was gezeigt oh jeh. *g* ;)
Schön, dass Du das Plugin gebrauchen kannst. :)

Zitat
Habe im ACP nachgesehen, aber finde nichts

Doch, wenn Du das Plugin installiert hast findest Du im Bereich "Beiträge" => "BBCodes verwalten" eine Liste mit allen BBCodes, die in Deinem Forum drin sind. Dort gibt es einen Namens "mmgrs", da machst Du bei "Aktiv" das Häkchen weg und der BBCode ist dann deaktiviert (Speichern klicken nicht vergessen!). Es ist der MediaManager noch markiert, weil es ein Plugin-BBCode ist. Drücke am Besten STRG+F und tippe mmgrs in das Suchfeld ein, dann markiert er Dir sofort den Tabelleneintrag.

Zitat

Und 2., es stört mich mal wieder, dass man nicht sieht, dass das Bild bereits im Editor ist.

Naja normal sollten die Leute wissen das wenn sie einen Button "zum Editor senden" klicken eben das passiert. Der MM ist ja eigentlich dazu da, dass Du mehrere Bilder schnell bearbeiten kannst und Du in Deinem Workflow nicht gestört wirst.

Kannst aber in der modules/cback_mediamgr/tpl/cback_mm_upload_results.htm aus

Code
              <button class="uk-button uk-button-large uk-button-primary uk-width-1-1 uk-margin-small-bottom" type="button" name="cmm_sendtoeditor_{$CBACK_MM_FILERESULT.id}" id="cmm_sendtoeditor_{$CBACK_MM_FILERESULT.id}" onclick="cback_mm_sendeditor('{$CBACK_MM_FILERESULT.id}{if $CBACK_MM_FILERESULT.hash!=''}_{$CBACK_MM_FILERESULT.hash}{/if}');"><i class="uk-margin-small-right uk-icon-paper-plane uk-icon-justify"></i> {$LANG.cback_mediamgr.send_to_editor}</button>              


ein

Code
              <button class="uk-button uk-button-large uk-button-primary uk-width-1-1 uk-margin-small-bottom" type="button" name="cmm_sendtoeditor_{$CBACK_MM_FILERESULT.id}" id="cmm_sendtoeditor_{$CBACK_MM_FILERESULT.id}" onclick="alert('Bild BBCode wurde an den Editor gesendet');cback_mm_sendeditor('{$CBACK_MM_FILERESULT.id}{if $CBACK_MM_FILERESULT.hash!=''}_{$CBACK_MM_FILERESULT.hash}{/if}');"><i class="uk-margin-small-right uk-icon-paper-plane uk-icon-justify"></i> {$LANG.cback_mediamgr.send_to_editor}</button>              


machen, dann kriegst ne Hinweisbox.


Das Video darfst Du gerne auch bei Dir posten. :) Dient ja auch als Tutorial für die User ab der Hälfte. :)

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 16:18 Uhr  ·  #96
Hi Chris,
vielen Dank für den Code, der erleichtert doch das Verständnis, dass das Bild eingefügt ist.

Denn BBCode habe ich auch gefunden, ich war in den falschen Einstellungen.

Aber, was bei mir nicht ist, wenn ich den Mediamanger öffne und bereits Bilder hochgeladen hatte, dass sich dann ein Fenster öffnet, damit ich weitere Bilder ablegen kann. Der Bereich ist leer und ich kann nur vom PC hochladen, aber nichts ablegen.
Habe mir das Video grad noch mal angesehen, bis zu der Stelle wo das Fenster mit den Bildern "reinkommt".
Fehlt da eine Einstellung bei mir oder wo kommt das her?

Steh jetz etwas auf dem Schlauch.

Grüsse von Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.