[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 17:25 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von Gizor

FastStone Image Viewer is a good free tool for fast image editing.


Thanks
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 20:26 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von cback

I put that on the list for a next version if there is one. ;)

Schön dass es so eine Liste gibt.
Hier noch eine Idee aus den Reihen der Bildforen:

Titelfunktion für den Mediamanager

Pro Bild kann ein Titel und dessen Positionierung gespeichert werden.

Der Titel wird in der Thumbnail-Darstellung bei MouseOver angezeigt wenn ein Titel eingegeben ist.
In der Normalgrösse oder der Lightbox erscheint der Titel, falls eingegeben, eingeblendet gemäss Positions-Option.

Positions-Option:
- horizontal: links, zentriert, rechts
- vertikal: oben, mittig, unten
- innerhalb oder ausserhalb des Bildes

z.B. Auswahl:

Links-oben-innen
Links-oben-aussen
Links-mittig-innen
Links-unten-innen
Links-unten-aussen

Zentriert-oben-innen
Zentriert-oben-aussen
Zentriert-mittig-innen
Zentriert-unten-innen
Zentriert-unten-aussen

Rechts-oben-innen
Rechts-oben-aussen
Rechts-mittig-innen
Rechts-unten-innen
Rechts-unten-aussen

Via MM sind die Daten auch änderbar.
Wenn sich MM die letzte Auswahl merken könnte, wäre dies mega, evtl. auch nur während einer Session.
Wenn das Innen/Aussen die Sache kompliziert, wäre Innen (auf dem Bild) zu bevorzugen.

Dies nur als Gedankenanstoss, damit es sich lohnt die Liste für den MM zu führen. O-)

Ich würde die Funktion im Rahmen meiner Möglichkeiten auch unterstützen.

Ich weiss, dass es via Bildbearbeitung auch machbar ist, aber einfacher für die Foris und motivierender wäre diese Lösung.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 23:43 Uhr  ·  #83
Hallo Philipp,

vielen Dank für die Anregung, aber SO eine Liste wie Du jetzt offenbar denkst gibt es nicht, denn so umfangreich wird der MediaManager auch wirklich nie werden. - Sorry!

Der MediaManager ist ein Bild-Upload Tool für jedermann und dient also eher für eine redaktionelle Aufbereitung von Foren-Beiträgen mit hochladbaren Bildern. Und dafür kann er schon sehr viel. Was der MM nie wird ist das was Du gerne von ihm hättest: Der MM ist nicht als Galerie-Software gedacht.

Hier würde es also am Ziel DIESES Plugins vorbeischießen ihn so zu erweitern denn:
- der deutlich überwiegende Teil der Nutzer braucht solche Funktionen nicht und wird von so einem Umfang "erschlagen"
- solche Dinge sind schwer zu entwickeln und erhöhen die Anforderungen an den eingesetzten Server, wir schließen also dann einfachere Webspace Kunden schnell aus oder müssten denen erklären, dass sie Funktion A oder B in ihrem System mitunter nicht aktivieren können (z.B. wegen strikter Memory Limits seitens ihres Hosters). Das nimmt dem Plugin gerade das Konzept das jeder und wirklich jeder sehr schnell und einfach einen sehr umfangreichen Beitrags-Bild-Uploader in sein eigenes Forum bringen kann, egal auf welcher Platform das Forum nun genau läuft. - Wenn das CF4 unterstützt wird, wird auch der MM unterstützt.
- und die Entwicklungszeit ist enorm, sodass dies gerade mit einem Donationware-Plugin wirklich nie realisierbar wäre das sag ich ganz klar, weil nach wie vor hab ich selbst alleine für die Initial-Version des MM nach wie vor weit über 3/4 selbst beigesteuert - was aber OK ist weil das hier so ein Bonus und Geschenk Plugin für alle sein sollte. Aber natürlich hat das auch seine Grenzen: Die allgemeinen Resourcen werden natürlich dann lieber in die Entwicklung der Forensoftware selbst investiert und eben in Individualaufträge, sonst schnüre ich mich zu sehr zu, da gerade in der sehr gefüllten Auftragslage aktuell für Freizeit-Projekte leider auch absolut keine Zeit mehr da ist, nicht mal für eigene Sachen.
- und zu guter letzt sorgt jedes Feld und jedes Knöpfchen dafür, dass der bewusst minimalistisch gehaltene Direkt-Uploader eben zu wenig Platz bietet alle Funktionen unterzubringen - gerade eben auf Smartphones wo es jetzt schon eng ist. Die Responsiveness ist aber auch ein wichtiger Fakt des MM und eine umfangreiche Galerie Software müsste hier in der Darstellung ganz anders ansetzen um auch Smartphone-User abzudecken, da müsste man mit einem ganz anderen UI Konzept rangehen.


Ein solcher Funktionsumfang wie Du ihn für ein Fotografieforum brauchst hätte also eher in einem eigenen Album-Plugin Platz, dem man dann auch deutlich mehr Platz für Funktionen einräumen könnten als dem bewusst übersichtlich gehaltenen MM für "den schnellen Upload". Und entsprechend mit deutlich mehr Verarbeitungsfunktionen und Einbettungsfunktionen einer speziellen Galerie Software.

Oder gar eine vorhandene PHP Galeriesoftware für das CF4 Bridgen.


Aber wie gesagt der MM wird nie so einen Funktionsumfang erreichen, dafür ist dieses Plugin nicht gedacht und es würde für deutlich mehr Nutzer den MM nicht verbessern sondern verschlechtern und unübersichtlich machen. Also ja, sowas hat besser Platz in einem extra Galerie Plugin. Ein kleineres gibts ja auch schon von Fragz, vielleicht kommt da ja auch irgendwann mehr, keine Ahnung. :) Oder halt wirklich eine spezielle Gallery-Software hernehmen und ans CF4 anbinden oder gar was ganz eigenes entwickeln.


Viele Grüße,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 11:16 Uhr  ·  #84
Ist voll ok.
Die Idee wiederspiegelt ja nur die Begeisterung für dein Produkt.
Das mit der Liste entnahm ich einer deiner Antworten.
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 17:13 Uhr  ·  #85
Where did that German come from? :happy:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 17:34 Uhr  ·  #86
Hi Ally,

its the "guest are not allowed to see" example image located in modules/cback_mediamgr/guest_image.png

Feel free to replace it with whatever you want to show when guests are not allowed to see pictures.

Sincerely,
Chris
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 11:57 Uhr  ·  #87
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 12:48 Uhr  ·  #88
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.