Hallo Thorsten,
ich habe gerade extra noch einmal unter PHP 8.2 die aktuellste CF4 Version und diesen MediaManager getestet und alles funktioniert wunderbar, es liegt also nicht am Forum. Ein Error500 ist ohnehin ein Fehler des Servers / der Webumgebung und kann viele Ursachen haben. Hier wäre also Dein Hoster der erste Ansprechpartner, um das Problem besser zu diagnostizieren. Auch, dass Du aus dem ACP ausgeloggt wirst, deutet auf ein starkes Problem Deines Systems hin, denn selbst Drittanbieterplugins, die vielleicht noch nicht PHP 8.2 unterstützen, laufen im ACP in einer Sandbox und werden also nur aktiv, wenn man z.B. ein Plugineigenes Konfigurationspanel anklickt, nicht aber im Bereich der Installation. Zusätzlich würde Deine ACP Session auch nicht durch einen Pluginfehler terminiert werden. Das kommt nur bei Systemfehlern oder Fehlern in der Domainkonfiguration oder in .htaccess Dateien.
Dein Problem kann also sehr viele Ursachen haben, die man leider nur mit einer "vor Ort" Diagnose ermitteln könnte.
Einige Ideen für Deine Fehlersuche wären folgende:
- Wie Brigitte bereits richtig vermutet, sind vielleicht die Domaineinstellungen in der allgemeinen Konfiguration fehlerhaft oder es fehlen Dateiberechtigungen. Bitte prüfe diese Einstellungen. Im Benutzerhandbuch findest Du auf Seite 30 Informationen zu korrekten Domaineinstellungen und auf Seite 8 eine Liste mit Ordnern, die Lese & Schreibrechte benötigen. Sofern Du Deine Domain gewechselt hast, müsstest Du auch überprüfen, ob eventuelle Änderungen an Deiner .htaccess angepasst wurden, sofern Du dort selbst Änderungen vorgenommen hast.
- Es kann sein, dass Dein Hoster nicht alle Systemanforderungen bzw. PHP Module bereitstellt, die für die Ausführung des CBACK Forums erforderlich sind. Im Handbuch auf Seite 3 - 6 findest Du eine Liste der nötigen Systemanforderungen und was diese bedeuten. Kontaktiere im Zweifelsfall einmal Deinen Hoster oder versuche bei Deinem Hoster einmal auf eine andere PHP Version umzustellen.
- Es kann sein, dass Du ein Update der Forensoftware unvollständig oder fehlerhaft ausgeführt hast, insbesondere, Datenbank-Updates nicht ausgeführt hast.
- Es kann sein, dass Du das Backup einer CF4 Datenbank eines anderen Systems eingespielt hast, in dem der MediaManager installiert war, und daher noch Reste in der DB verblieben sind, da keine korrekte Deinstallation des Plugins stattgefunden hat. Bitte verwende Datenbank-Backups und Datei-Backups immer gleichzeitig und immer innerhalb ihrer korrekten CF4 Version.
- Eventuell hast Du den Plugin-Ordner einmal per FTP gelöscht, statt das Modul korrekt zu deinstallieren, was ähnliche Probleme auslöst, wie der vorherige Punkt mit einem von anderer Version oder anderem System eingespielten DB Dump.
- Es könnte sein, dass eine Sicherheitsmaßnahme des Hosters die Installation von Plugins bzw. das schreiben von Dateien restriktiert oder Dein Webspace voll ist.
Auf jeden Fall ist Dein Hoster hier der richtige Ansprechpartner. Bei weiteren Problemen liegt die Ursache auch an etwas, was mit Deinem Forensystem passiert ist, und hier müsste man Datenbankintegrität und ggf. Dateiintegrität genau prüfen, was leider sonst nicht möglich ist.
Zumindest lässt sich aber eine Ursache an diesem Plugin und dem Forensystem, wie Du es hier herunterladen kannst, definitiv ausschließen.
Viele Grüße,
Chris