[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 29.11.2021 - 14:08 Uhr  ·  #121
Hi Philipp,

Du hast es ja schon selbst entdeckt: Wenn Du eine Grafik im eigenen Tab öffnest hat das mit dem CF4 nichts mehr zu tun, da ist dann nur noch der Browser involviert (das hat auch den Vorteil, dass man eben nicht dem Forum eine neue Darstellung "beibringen" muss sondern der Browser das einfach 1:1 als Datei darstellt). Mit einmal draufklicken auf das geschrumpfte Bild (Mauszeiger wird dann eine Lupe mit Plus-Zeichen darin) wird es dann immer in der Originalgröße dargestellt und wäre dann im Browser auch scrollbar bzw. auch speicherbar.

Aber das hast Du ja offenbar schon herausgefunden. :)


Ansonsten bedanke ich mich herzlich für das Kompliment und freue mich, dass der kleine Workaround Dir schon weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Chris
Thorsten77
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lauffen a.N.
Homepage: bahnrelikte.de
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 20:34 Uhr  ·  #122
Ich komme irgendwie mit der Installation nicht zurecht.

Habe im Plugin-Bereich die tar.gz hochgeladen (Meldung: ...wurde erfolgreich entpackt und im Modulordner gespeichert)

[sprungmarke 1]

Nach dem Klick auf des entsprechende "+"-Symbol erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Diese Seite funktioniert nichtbahnrelikte.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Nach dem Klick auf Neu laden gelange ich nach dem Einloggen in das ACP

im Plugin-Manage ist das Plugin weiterhin zur Insatallion bereit

Bitte bei Sprungmarke 1 (oben) weiterlesen
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 22:44 Uhr  ·  #123
Hallo Thorsten,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, Du musst das Plugin nach der Installation noch aktivieren und evtl. den Cache löschen. Ist schon zu lange her, dass ich es installiert habe.

Grüße von Brigitte

Anmerkung: Das du jetzt einen 500 Fehler auf der Webseite hast und auch ins ACP nicht kommst, lösche das Plugin im FTP. Einen DB Eintrag gibt es anscheinend nicht oder ein Backup einspielen, sofern du eines hast.
Thorsten77
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lauffen a.N.
Homepage: bahnrelikte.de
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 23:48 Uhr  ·  #124
Meine Vorgehensweise:

tar.gz hochladen
auf Installieren klicken
- Jetzt kommt der Fehler 500. Chrome bietet mir an die Seite neu zu laden
Ich lade die Seite neu
- Es erscheint die Login - Box für das ACP
Ich gebe meine Login-Daten ein
Dann gehe ich in den Plugin-Manager
Klicke beim Plugin auf "Installieren"
- Jetzt kommt der Fehler 500. Chrome bietet mir an die Seite neu zu laden
Ich lade die Seite neu
- Es erscheint die Login - Box für das ACP
Ich gebe meine Login-Daten ein
Dann gehe ich in den Plugin-Manager
Klicke beim Plugin auf "Installieren"
- Jetzt kommt der Fehler 500. Chrome bietet mir an die Seite neu zu laden
Ich lade die Seite neu
- Es erscheint die Login - Box für das ACP
Ich gebe meine Login-Daten ein
Dann gehe ich in den Plugin-Manager
Klicke beim Plugin auf "Installieren"
- Jetzt kommt der Fehler 500. Chrome bietet mir an die Seite neu zu laden
Ich lade die Seite neu
- Es erscheint die Login - Box für das ACP
Ich gebe meine Login-Daten ein
Dann gehe ich in den Plugin-Manager
Klicke beim Plugin auf "Installieren"
- Jetzt kommt der Fehler 500. Chrome bietet mir an die Seite neu zu laden
Ich lade die Seite neu
- Es erscheint die Login - Box für das ACP
Ich gebe meine Login-Daten ein
Dann gehe ich in den Plugin-Manager
Klicke beim Plugin auf "Installieren"
usw

eine Prima Endlosschleife
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 08:17 Uhr  ·  #125
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 13:48 Uhr  ·  #126
Hallo Thorsten,

ich habe gerade extra noch einmal unter PHP 8.2 die aktuellste CF4 Version und diesen MediaManager getestet und alles funktioniert wunderbar, es liegt also nicht am Forum. Ein Error500 ist ohnehin ein Fehler des Servers / der Webumgebung und kann viele Ursachen haben. Hier wäre also Dein Hoster der erste Ansprechpartner, um das Problem besser zu diagnostizieren. Auch, dass Du aus dem ACP ausgeloggt wirst, deutet auf ein starkes Problem Deines Systems hin, denn selbst Drittanbieterplugins, die vielleicht noch nicht PHP 8.2 unterstützen, laufen im ACP in einer Sandbox und werden also nur aktiv, wenn man z.B. ein Plugineigenes Konfigurationspanel anklickt, nicht aber im Bereich der Installation. Zusätzlich würde Deine ACP Session auch nicht durch einen Pluginfehler terminiert werden. Das kommt nur bei Systemfehlern oder Fehlern in der Domainkonfiguration oder in .htaccess Dateien.

Dein Problem kann also sehr viele Ursachen haben, die man leider nur mit einer "vor Ort" Diagnose ermitteln könnte.


Einige Ideen für Deine Fehlersuche wären folgende:

  • Wie Brigitte bereits richtig vermutet, sind vielleicht die Domaineinstellungen in der allgemeinen Konfiguration fehlerhaft oder es fehlen Dateiberechtigungen. Bitte prüfe diese Einstellungen. Im Benutzerhandbuch findest Du auf Seite 30 Informationen zu korrekten Domaineinstellungen und auf Seite 8 eine Liste mit Ordnern, die Lese & Schreibrechte benötigen. Sofern Du Deine Domain gewechselt hast, müsstest Du auch überprüfen, ob eventuelle Änderungen an Deiner .htaccess angepasst wurden, sofern Du dort selbst Änderungen vorgenommen hast.

  • Es kann sein, dass Dein Hoster nicht alle Systemanforderungen bzw. PHP Module bereitstellt, die für die Ausführung des CBACK Forums erforderlich sind. Im Handbuch auf Seite 3 - 6 findest Du eine Liste der nötigen Systemanforderungen und was diese bedeuten. Kontaktiere im Zweifelsfall einmal Deinen Hoster oder versuche bei Deinem Hoster einmal auf eine andere PHP Version umzustellen.

  • Es kann sein, dass Du ein Update der Forensoftware unvollständig oder fehlerhaft ausgeführt hast, insbesondere, Datenbank-Updates nicht ausgeführt hast.

  • Es kann sein, dass Du das Backup einer CF4 Datenbank eines anderen Systems eingespielt hast, in dem der MediaManager installiert war, und daher noch Reste in der DB verblieben sind, da keine korrekte Deinstallation des Plugins stattgefunden hat. Bitte verwende Datenbank-Backups und Datei-Backups immer gleichzeitig und immer innerhalb ihrer korrekten CF4 Version.

  • Eventuell hast Du den Plugin-Ordner einmal per FTP gelöscht, statt das Modul korrekt zu deinstallieren, was ähnliche Probleme auslöst, wie der vorherige Punkt mit einem von anderer Version oder anderem System eingespielten DB Dump.

  • Es könnte sein, dass eine Sicherheitsmaßnahme des Hosters die Installation von Plugins bzw. das schreiben von Dateien restriktiert oder Dein Webspace voll ist.




Auf jeden Fall ist Dein Hoster hier der richtige Ansprechpartner. Bei weiteren Problemen liegt die Ursache auch an etwas, was mit Deinem Forensystem passiert ist, und hier müsste man Datenbankintegrität und ggf. Dateiintegrität genau prüfen, was leider sonst nicht möglich ist.

Zumindest lässt sich aber eine Ursache an diesem Plugin und dem Forensystem, wie Du es hier herunterladen kannst, definitiv ausschließen.

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.