[1.2.1] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17418
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 17:33 Uhr  ·  #97
Hi Brigitte,

das Uploadfeld ist immer zu sehen.
Falls Dein Monitor zu klein ist und das ist nicht mehr sichtbar kannst Du auch in dem Dialogfeld wieder nach oben scrollen.
Zusätzlich kannst Du den MM auch immer wieder über den entsprechenden BBCode-Button öffnen. Wenn das bei Dir nicht so ist, ist entweder Dein Browser nicht auf dem aktuellsten Stand (muss Drag&Drop Upload unterstützen, ansonsten klicke darauf für einen normalen Uploaddialog) oder Dein Internet ist wieder ausgefallen wie neulich beim IMG BBCode und der AJAX Request konnte das UI nicht laden.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 69
Homepage: mcmeinparadies.unt…
Beiträge: 141
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 17:49 Uhr  ·  #98
Hallo Chris,
ich glaube, du hast mich falsch verstandeen. Schau bitte mal in dein Video Zeit 3:04. Da ist ein Fenster mit Bildern zu sehen, das kurz vorher von links rein kam. Dieses Fenster meine ich, wo das her kommt, da ich diese Auswahlansicht nicht habe.

Wenn ich den MediaManager schließe sind alle Bilder, die ich vorher hochgeladen hatte weg und es ist wieder das "nackte" Uploadfenster da. Irgendetwas mit drag &dop kann ich nicht ausführen, da wird mir nichts angeboten. Schrift ist da, aber nicht anklickbar.

Nutze FF Version 79.0 aktuelle Version, Monitor 17 Zoll, Internet heute stabil.

(Du schreibst was von ajax, muß ich dafür evtl irgendwas aktivieren? Oder ist das Standard auf Servern?)
Grüsse von Brigitte
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17418
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 17:51 Uhr  ·  #99
Hi Brigitte,

ACH DAS MEINST DU!


Das ist einfach nur ein Finder Fenster vom Mac Betriebssystem.
Bei Windows ist das vermutlich der Explorer. ;)

Das ist nur ein Fenster vom Betriebssystem, das hat mit dem MediaManager nichts zu tun, von dem Fenster ziehe ich nur eine Datei auf das graue Feld zum Drag&Drop Uploaden. Man muss nicht immer die Dateiauswahlbox öffnen sondern kann auch Bilder einfach von einem Betriebssystem Fenster (Dateimanager) drauf ziehen. Hat also mit dem MediaManager gar nichts zu tun.

Das ist nur MacOS, da sieht das mit den Dateien so schön aus. ;)


Und ja wenn Du den Post geschrieben hast ist der MediaManager wieder leer, das ist normal, der hortet Deine Bilder nur im UserCP und ansonsten ist jeder Post eine neue "Session" sonst wird es zu unübersichtlich. Du hast die bisherigen Bilder nur drin solange Du auf der Seite bleibst. Sobald Du absendest oder "Vorschau" klickst fängt der MM wieder neu an, weil die Bilder auch dem Beitrag nicht so zugeordnet werden wie Attachments. Es ist ja ein freier Uploader. Du kannst ja - im Gegensatz zu fix einem Post zugeordneten Attachments - die Bilder vom UserCP auch wieder in anderen Beiträgen verwenden (wiederverwenden). Selbstverständlich sind aber die bereits abgefertigten Links (zum Editor gesendet) vom MM später weiter sichtbar, nur der Uploaddialog ist wieder leer weil Du neu anfängst.

Und nein das wird nicht geändert. ;)

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 69
Homepage: mcmeinparadies.unt…
Beiträge: 141
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 18:03 Uhr  ·  #100
...hahah...jetzt mußte ich doch lachen: "Nein das wird nicht geändert"......du wusstest schon was als nächste Frage kommen würde......ich muß immer noch lachen.....

Alles gut Chris, ich nerv heute nicht mehr.....Aber vielen, lieben Dank für die Erklärung. sah echt so aus, als würde da ein extra Fenster erscheinen. Schicker und kluger MAC....grins.

Schönen Abend wünscht dir Brigitte
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17418
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 18:08 Uhr  ·  #101
Zitat

du wusstest schon was als nächste Frage kommen würde

Ich kenn halt die CF4 Großfamilie. :D


Wäre aber auch restlos unpraktisch wenn er immer alle Bilder nochmal laden würde wenn Du nur mal fix wieder eins hochladen möchtest.
Ich glaube da wären die Foto Communities wo manche User hunderte Bilder hochgeschoben haben mit dem MM nicht ganz so happy mit Traffic und Ladezeit. :D
Für die Upload Historie gibts dann ja auch immerhin die Übersicht im UserCP. ;)

Wirst denk ich trotzdem mit dem Teil zufrieden sein. ;)

Übrigens ich meine bei Windows kann man in Bildordnern auch auf eine Thumbansicht umschalten oder? Gabs da nicht oben so Knöppchen für im Explorer? Meine ich hab das schon mal gesehen.

LG und Dir auch einen schönen Abend,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 69
Homepage: mcmeinparadies.unt…
Beiträge: 141
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 15:02 Uhr  ·  #102
Hi Chris,
auf sicher hast du recht, ich war nur etwas überrascht, da ich mir unter einem "Manager" etwas anderes vorstelle/vorgestellt hatte.
Aber mit etwas Übgung kommt man damit sehr gut zurecht. (Vor allem mit dem zusätlichen Info Fenster)

Das von dir erwähnte "Knöpfchen" im Explorer habe ich nicht, aber dafür eine andere Einstellung gefunden, die ich jedoch nie benutze, da mich mehrere geöffnete Fenster kirre machen. Ich geh lieber Umwege...liegt in meiner Natur....lach.

Grüße von Brigitte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 69
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 21.08.2020 - 22:47 Uhr  ·  #103
Zitat geschrieben von cback

Gabs da nicht oben so Knöppchen für im Explorer? Meine ich hab das schon mal gesehen.

unten rechts befinden sich 2 Buttons für die Listenansicht und die Thumbansicht

Als MM-Fan las ich mit Interesse mit, was ihr über den MM geschrieben habt.
Zum Thema "nichts geschieht" wenn man das Bild zum Editor sendet folgende Idee:
Ein alert zwingt ja zum Klick auf OK.
Im Prinzip würde es genügen, wenn der Button auch grün wird, wie es bei allen
anderen Schaltern gemacht wird (grün = eingeschaltet/ausgeführt).

Übrigens: das seinerzeit eingerichtete Beschreibungsfeld für Bilder wird mittlerweile sehr rege benutzt, nochmals Dank an Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 69
Homepage: mcmeinparadies.unt…
Beiträge: 141
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.2.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 21.08.2020 - 23:32 Uhr  ·  #104
Hallo Philipp51,
ich habe unten keine Listenansicht und auch kein Thumbnail. Die Listenansicht befindet sich bei mir oben rechts, das muß ich einstellen und das Fenster dann verkleinern.
Da ich den MediaManager nur zum Testen und erklären verwendet habe, ist es für mich nicht relevant wo sich was befindet.
Meine User sind begeistert und kommen damit besser klar als ich und das ist Sinn und Zweck.

@Chris,
vielen Dank für diese sehr schöne Ergänzung, die sicher auch anderen meiner User noch viel Freude bereiten wird.

Grüsse an euch Beide von Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.