[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 15:36 Uhr  ·  #73
Hi Philipp,

also zunächst einmal muss ich Dich ein bisschen desillusionieren: Du sagst bei solchen speziellen Featurewünschen immer "fehlt vermutlich vielen anderen auch", aber das ist schlichtweg falsch. De facto gibt es wirklich nur 2 sehr professionelle Fotografen-Plattformen die hier vielleicht eher ein Photoshop statt einem Gimp suchen (im übertragenen Sinne) und Dein Projekt ist schon eines davon.

Dieses kostenlose Plugin richtet sich also wirklich pur an der Quote aller Nutzer und die sagt halt, dass 99%+ aller MM Nutzer einfach nur bequem, schnell und einfach ein Bild für ihre Beiträge hochladen wollen. Und genau dafür wurde dieses Plugin für alle Nutzer konzipiert.


Entsprechend ist es so wie René sagt: Der MM bringt in seiner eigenen Version den EXIF Support eher nur als Gimmick mit und nutzt hier ausschließlich hauseigene PHP Methoden, die allerdings je nach EXIF Version / EXIF Größe gewisse Grenzen haben.

Metas / EXIF Informationen von Dateien sind sehr umfangreiche und komplexe Felder in der Programmierung, insbesondere weil es auch oftmals verschiedene Versionen dieser Tagverfahren gibt die man unterstützen und abhandeln muss inklusive aller Sonderfälle die im Laufe der Zeit so dazukommen (man bedenke nur die Einführung der Rotation-Flags seit es Smartphones gibt): Es ist also kein Wunder, dass es zum Thema Meta/EXIF ganz eigene Bibliotheken gibt die stellenweise sogar keine freien Lizenzen haben die man in Plugins verbreiten dürfte. Wobei es auch OpenSource Tools gibt. Diese Bibliotheken sind aber von sich aus schon sehr Umfangreich, das heißt für 99% aller MediaManager User würde ich einen riesigen Zusatz-Ballast mitschleppen, was nicht zu dem Performance Konzept von Pluginmodulen für die Allgemeinheit passt.

Um es mal als Beispiel zu nennen:
Der CBACK MediaManager hat insgesamt 210kb
die freie Bibliothek für Datei-Metas und EXIF Daten "GetID3" (nicht vom Namen ablenken lassen, die verarbeitet alles) bringt in der Basiskonfig schon 1,8MB auf die Waage (also alleine schon das fast 9-fache vom MM). Und diese 1,8MB zusätzlicher Ballast für jeden wäre dann nur für wenige relevant die so detailiert mit EXIF Daten arbeiten müssen - hier ist dann eben ein individuelles Zusatz-Plugin gefragt.


Aber:
An diese professionellen Einsatzgebietete ist im MM durchaus trotzdem schon gedacht worden: Es gibt nämlich Hookpoints im EXIF Modul des MM womit man praktisch "Plugins für das Plugin" entwickeln kann. Mit der von Dir bevorzugten EXIF Library könntest Du dann ein Plugin bauen, welches die I/O der EXIF Daten macht und so anzeigt wie Du es gerne hättest und könntest das in den MM einhängen. Der MM würde dann die EXIF Verarbeitung an Dein eigenes Modul senden, dieses verarbeitet erweitert und sendet es zurück.

So kannst Du also mit individuellen Anforderungen auch den MM erweitern.

Aber das Plugin hier ansich wird dahingehend nicht erweitert. Sowas gehört dann eher in einen Individualauftrag oder als eigene Zusatzprogrammierung, da es schon eine ganz spezielle kleine Zielgruppe abdeckt.

Ansonsten kann ich den Tipp von René auch sehr empfehlen. :)


LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 18:51 Uhr  ·  #74
Es ist wirklich ein sehr komplexes Thema. Da auch jeder Kamerahersteller bei den EXIF Daten seinen eigenen "Standard" hat.
Mit den RAW Dateien ist es dasselbe. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Mir reicht das Firefox Plugin völlig aus. Dort kann man sogar falls Geodaten in der EXIF stehen direkt auf Kartenmaterial zugreifen.
Gibt so etwas bestimmt auch für Chrome, Edge, Safari usw.

@Philipp
Schaue Dir echt mal WP - Meta an. Lohnt sich.
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 20:37 Uhr  ·  #75
Danke.
@Chris
Bitte nicht falsch verstehen !
Es ist keine Reklamation und auch keine Wunschliste.
Ich möchte es nur verstehen, damit ich es auch so weitergeben kann wie es ist und warum es so ist.
Der MM leistet Grossartiges und deckt die allermeisten Bedürfnisse bestens ab und das Preis/Leistungsverhältnis ist eh exorbitant.
Wenn keine oder unterschiedliche Exif-Daten angezeigt werden, dann möchte ich bei Rückfragen durch User
die bestmögliche Antwort geben können. Be prepared heisst es bei den Pfadfindern.

@Rene
Habe ich gemacht. Es geht mir wie schon geschrieben nicht darum ein Tool zu haben um alles auslesen zu können,
sondern darum zu verstehen, wie die EXIF's in CF4 ausgelegt werden.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 15:23 Uhr  ·  #76
@Philipp,
keine Sorge, so hatte ich das auch gar nicht aufgefasst. Mit uns ist alles in Ordnung keine Sorge! :) Sorry, falls meine Antwort nicht so positiv rüberkam wie sie eigentlich gemeint war.

Ich wollte Dir nur eine ausführlichere bzw. genaue Antwort geben inklusive der Argumentation, warum das Feature nicht erweitert wird bzw. warum es in der Standardversion recht rudimentär implementiert wurde, weil Du auch nach eventueller Erweiterung (auch mitunter seitens PHP selbst) gefragt hattest.

Das fand ich dann besser als Dich mit einem kurzen One-Liner abzuspeisen der dann schnell nach "geht nicht, will ich nicht" geklungen hätte.

Also keine Sorge ich habe es keineswegs negativ aufgefasst diese Anfrage! :)

Vielen Dank auch nochmal für das Lob zum MM!


@René
Japp Du sagst es, da ist in einigen Meta-Standards doch so ein bisschen Kraut und Rüben und wenn es dann noch verschiedene Versionen dieser Tagverfahren gibt steht man wieder vor einer Horde von Problemen. Und einfach alles reinladen und ausdumpen ist auch schwierig, mittlerweile sind ja mitunter in den EXIF Informationen (ähnlich ID3 Tags) auch Binärdaten zu finden wenn z.B. Vorschaubilder oder Cover direkt darin eincodiert wurden. So ganz ungefiltert kann man die Sachen dann nicht auf die Leute loslassen, die Bilbliotheken dafür haben auch meistens recht große "Übersetzungslisten". Aber sobald ein Hersteller nochmal ein neues Feld einführt das in einer Bib noch nicht bekannt ist wird das natürlich wieder nicht ausgegeben. Ist wirklich so eine kleine Wissenschaft für sich wenn man da selbst ran möchte. :D


LG,
Chris
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 28.10.2018 - 12:08 Uhr  ·  #77
A lot of my members have difficulty with images not the right way up. A fantastic addition to the media manager would be the option to rotate an image. Not sure if that's possible but it would help a lot 😁
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 29.10.2018 - 13:51 Uhr  ·  #78
Hi Ally,

there is currently no upgrade planned for this Plugin, but your suggestion sounds good. I put that on the list for a next version if there is one. ;)


Until then: The reason with rotated images from smartphones on the web is, that many smartphones don't really rotate images, they just tag the image orientation in the EXIF Tag but not all programs / browsers / etc. handle that Tag. So your users should rotate the images before upload. There are also some tools to do that, just google for "image rotated on web" or so depending on the platform you/your users use. You often find handy tools to fix that problem because its quite wide spread. :)

Sincerely,
Chris
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 17:18 Uhr  ·  #79
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 06:46 Uhr  ·  #80
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.