[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.0.1] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 15:50 Uhr  ·  #49
vielen Dank, mache mich auf die Suche

Noch ein kleiner lowpriority-Punkt für die MM-Merkliste:

Beim Hochladen der Bilder wird eine Liste aufgebaut, was sehr praktisch ist.
Aber nach 3 Bildern geht die Scrollerei los, da man immer wieder nach oben muss um den nächsten Upload zu starten.
Es wäre angenehmer, wenn der letzte Upload am Beginn der Liste stehen würde.

wie gesagt, nur für die Merkliste, da es hauptsächlich für Fotografen ist, die in der Regel mehrere Bilder pro Beitrag hochladen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 15:15 Uhr  ·  #50
CBACK MediaManager v1.1.0 released

Das neue Plugin Paket kann im ersten Beitrag in diesem Thema heruntergeladen werden.

WICHTIG: Das Plugin benötigt jetzt mindestens CF Version 4.3.0 oder höher um zu funktionieren! All diejenigen, die das Plugin bereits installiert haben, müssen lediglich das neue Pluginpaket einfach nochmal im Plugin Manager als Paket hochladen, um das vorhandene Plugin zu aktualisieren. Bitte das Plugin NICHT vorher deaktivieren oder deinstallieren, sonst werden dabei Eure bestehenden Uploads gelöscht! Wie immer empfiehlt sich vorher eine Datenbanksicherung sowie eine Sicherung des Ordners modules/cback_mediamgr/ für alle Fälle. :)

Außerdem muss nach dem Plugin Update ggf. der eigene Browser Cache geleert werden, damit die neuen JavaScript Dateien erkannt werden und alle neuen Funktionen problemlos laufen.


Changelog
  • Mehr Sicherheit: Neue Uploads bekommen nun zusätzlich einen Hashcode zugewiesen und nicht nur eine Bild-ID. Alle künftigen Uploads / Einbettungen müssen dann die ID sowie den Hashcode im BBCode haben, um angezeigt zu werden. Somit ist die Nutzung des MediaManagers auch in versteckten Foren möglich, da man Bilduploads nicht so leicht "erraten" kann. Bestehende alte Uploads sind weiterhin ohne Hashcode abrufbar, der MediaManager richtet das beim Updaten automatisch ein, sodass keine Altdaten "verschwinden" und nutzt dann das neue System erst bei allen folgenden Uploads

  • Die Uploadliste sortiert sich nun andersrum: Das heißt neue Uploads werden der Liste zuerst ganz oben angefügt und nicht ganz unten, damit man nicht immer nach unten scrollen muss bei neuen Bildern

  • Neues UserCP: Sofern man mindestens in einem Forum die Erlaubnis hat Dateien hochzuladen kann man nun die Einbettungsoptionen (Retina, Likemodus, Thumbmodus, Ausrichtung, EXIF Anzeige) jederzeit nachträglich in der Upload-Übersicht im UserCP nachträglich verändern.

  • Neue Versionsprüfung: Die Versionsprüfung des Plugins im ACP läuft nun über die in CFv4.3.0 eingeführte neue Abruffunktion und ist somit ab sofort eine verschlüsselte SSL Verbindung.



Viel Spaß mit dem Update!
Mathias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Homepage: baremountain-forum…
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 16:09 Uhr  ·  #51
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 17:07 Uhr  ·  #52
Hi Mathias!

Vielen lieben Dank für das nette Feedback, das freut mich sehr zu hören! :)

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß mit dem MediaManager. :)

LG,
Chris
Douzeper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 55
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 555
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:05 Uhr  ·  #53
Brilliant, many thanks.

It seems to have fixed my problem with uploading directly from Google Photos.
Mathias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Homepage: baremountain-forum…
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 09:08 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von cback

Hi Mathias!

Vielen lieben Dank für das nette Feedback, das freut mich sehr zu hören! :)

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß mit dem MediaManager. :)

LG,
Chris


Vielen Dank Chris :)

Chris, ich habe ein Problem mit der Installation. Wenn ich Die Installation abschließen möchte, also auf den grünen Button klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß das Forum, diese Anfrage nicht bearbeiten könne. "http Error 500".

Was kann ich denn tun, damit ich die Installation abschließen kann?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 13:27 Uhr  ·  #55
@Douzeper
You're welcome! Enjoy the Update!
I'm also happy to hear that your problem with Google Photos is fixed, but in this case I think it has to do with your https switch / consistant domain configuration lately or Google did a client update to fix something on their side. As I said when you had that problem the way how a file is transferred to the server is just a fix standard so I can't change something on that core web technology (and this update even hasn't changed anything on the upload routine itself). That's why I assumed it had to do with the CORS policy of your server because of the AJAX based upload or the client (in this case the Google Photos App) had a problem. Seems one of these things was fixed now due to recent changes. :)

But well, the most important part is, that everything works again, right? :D


@Mathias
Ich bin jetzt ehrlich gesagt gerade ein bisschen verwirrt wo Du einen "Installation abschließen" Button siehst, eigentlich machst Du ja nur ein Update des Plugins, da Du es ja bereits installiert hast. Das geht so:

- Logge Dich in Dein ACP ein und gehe auf "Plugins" -> "Plugins verwalten"

- WICHTIG: Lasse Deinen bisherigen MediaManager unverändert installiert! Ansonsten verlierst Du Daten! Also Dein bisheriges Plugin nicht deinstallieren oder deaktivieren.

- Scrolle auf der "Plugins verwalten" Seite ganz nach unten und klicke auf "Neues Paket in den Modulordner laden"

- Wähle im aufpoppenden Dialog mit "Durchsuchen" das neue .tar.gz Paket des MediaManagers vom ersten Beitrag hier und klicke dann auf "Paket installieren"


Damit wird das Update normal automatisch durchgeführt und Du musst nichts weiter tun. Nach dem Upload ist alles schon fertig und bereit.



Wenn Du in diesem Schritt einen Error500 erhälst deutet das auf ein Problem bei Deinem Hoster hin (Error500 sind immer Serverbezogene Fehlermeldungen).

In diesem Fall könntest Du folgende Dinge prüfen:

- für diese MediaManager Version brauchst Du das aktuelle CF v4.3.0, da dieses eine benötigte Funktion zur Verfügung stellt die nun im MM genutzt wird

- prüfe, ob der Ordner modules/ auf Deinem Server sowie Dein bereits vorhandener MediaManager in diesem Verzeichnis inklusive all seiner Dateien korrekte Schreibrechte haben, damit der Updater die Dateien auch bearbeiten kann. Wenn Du z.B. mal ein Backup eingespielt hast oder Deine Seite umgezogen hast kann es sein, dass er nicht mehr alle Plugindateien beschreiben kann und deshalb das Paket nicht hochladen kann

- auch der Ordner uploads/transfer/ braucht volle Schreibrechte

- prüfe, ob Dein Webspace noch ausreichend Platz hat

- prüfe, ob Dein Hoster nicht DB Befehle wie "ALTER TABLE ..." blockiert oder gar den Paketupload eingeschränkt / blockiert hat (dies ist für das Update notwendig)

- und prüfe, ob Du mindestens PHP in der Version 5.4.54 laufen hast (am Besten fürs CF4 und seine Plugins wäre natürlich generell eine PHP Version aus dem 7er zweig also 7.0.x 7.1.x oder 7.2.x - aber ich vermute eher ein Problem mit Schreibrechten oder Webspace)


LG,
Chris
Mathias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Homepage: baremountain-forum…
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 19:12 Uhr  ·  #56
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Was mich nachdenklich stimmt ist, - ich habe das Update genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast :-/ Ich bin mir absolut sicher. Ich habe Deine Antwort mehrmals durchgelesen und bin die Schritte auch mehrmals durchgegangen.

Ich rede auch mal mit meinem Hoster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.