CBACK.de Forenregeln

 
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CBACK.de Forenregeln

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Gepostet: 30.06.2009 - 14:08 Uhr  ·  #1
CBACK.de Forenregeln

Herzlich Willkommen...

...in der CBACK Community! Die Hauptfunktion dieses Forums dient dem Support zum CBACK Forum und der Möglichkeit sich mit anderen Usern darüber auszutauschen. Auch Plugins und Templates für unsere Software sind in der CBACK Community verfügbar. Niemand wird hier ausgelacht weil jemand etwas nicht weiß. Beim Posten in einer Community, wo viele unterschiedliche Personen zusammentreffen, sollten jedoch einige Postregeln beachtet werden, damit es hier immer gesittet und problemlos zugeht.

In diesem Beitrag findest Du die Forenregeln in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und beachte sie bitte im Forum!

Hauptsächlich gilt: "behandle andere, wie auch Du behandelt werden willst". Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus." ;)






  • Erst Lesen und Suchen, danach posten
    Wenn beim Betrieb von Forum, Software, Hardware,... Probleme auftreten, überprüfe bitte zuerst, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dafür nutze bitte die Suchfunktion des Forums oder stöbere auf der CBACK.DE Hauptseite.

    Auch hilfreich sind häufig die bei der Software beiliegenden "readme" Dateien oder die Online Hilfen, in denen meistens schon die wichtigsten Informationen zur Benutzung und Installation der Software niedergeschrieben sind.


  • Wichtige Themen sowie Ankündigungen vorher lesen
    Lies Dir bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge die sich immer ganz am Anfang eines Forums befinden durch. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen oder die Dich nochmals auf wichtige Dinge innerhalb einer Kategorie hinweisen.


  • So stellst Du Deine Frage richtig
    Solltest Du tatsächlich nirgends eine Lösung zu Deinem Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass Du
    • die Frage im richtigen Forum stellst
    • einen passenden Titel wählst
    • das Problem so präzise wie möglich beschreibst
    • die genutzte Software-Version und eingesetzte Server Software nennen (z.B.: CF4, PHP7.1, MySQL 5.6)
    • Fehlermeldungen zitierst, Screenshots bereitstellst, Links auf dein Forum und eventuell den entsprechenden Dateien postest und/oder Angaben zu genutzten Plugins machst
    • Kunden von CBACK Software können sich im Kundenmanager für die internen Supportbereiche Ihres Softwareproduktes freischalten.


    Aussagen wie "es geht nicht" oder "da kommt ein Fehler" sind leider nicht hilfreich für die Supporter um Dir weiterzuhelfen. Mit wenigen Angaben sind dann häufig Rückfragen nötig, was eventuell die benötigte Zeit bis zur Lösung verlängert.


  • Wer ist für die Beiträge, Nutzernamen, Anhänge, etc. verantwortlich?
    Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte.

  • Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten. Beachte bitte, dass hier auch Minderjährige unterwegs sind und verzichte daher auch auf solche Links in Profilfeldern etc.

    Gleiches gilt natürlich auch für alle andere interaktiven Möglichkeiten der CBACK Community: So ist der Verfasser auch für seinen Avatar, seine Signatur, die von ihm angehangenen Dateien, dem gewählten Nutzernamen, usw. verantwortlich. Sollte hierbei ein Rechtsverstoß vorliegen wird der betreffende Benutzer belangt, nicht CBACK Software. Wenn ein Rechtsverstoß entdeckt wird kann dieser jedoch über unser Kontaktformular oder per PM an den Nutzer cback gemeldet werden. Wir werden die entsprechenden Beiträge/Benutzer/Avatare/... dann umgehend löschen. Es ist also nicht notwendig gleich einen Rechtsbeistand einzuschalten.

    Wer seinen Account in der CBACK Community entfernen möchte, der kann sich per PM beim Administrator (cback) melden. Der entsprechende Benutzeraccount wird wenn dieser Wunsch geäußert wurde sofort entfernt. Damit gehen auch die im Profil bereitgestellten Informationen vollständig verloren. Einziges verbleibendes Element ist, dass der gewählte Nickname des Benutzers bei den bereits erstellten Beiträgen des Nutzers vorhanden bleibt. Das geistige Eigentum an jedem Beitrag liegt beim Verfasser, jedoch wird die Entscheidungsgewalt darüber, ob ein öffentlicher Post bestehen bleibt oder nicht bei jedem Absenden des Beitrages automatisch an CBACK.de abgetreten. Somit können wir dem Wunsch alle Beiträge, Bilder, Anhänge, o.ä. eines Nutzers ebenfalls zu löschen nicht nachkommen, da dies nicht nur zeitaufwendig ist, sondern auch der Sinn einiger Threads bzw. Antworten verloren gehen würde.


  • Benutzer sind bei Dir negativ aufgefallen?
    Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN an den Administrator Christian Knerr (Nutzername: cback). Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe selbst immer sachlich und werde nicht ausfallend.


  • Ladezeiten/Größe von Avataren, Bildern und Signaturen
    Für Avatare und Signaturen gilt allgemein natürlich das selbe wie auch für Postings und Profilfelder: Diese Dinge dürfen nicht Rechtswidrig oder anstößig sein und sollten den gängigen Sitten entsprechend ausgewählt werden.

    Für Avatare gilt eine Begrenzung von 300 x 300 Pixeln. Das hierbei verwendete Bild darf die Dateigröße von 60kb nicht überschreiten. Du hast die Möglichkeit, zusätzlich ein Benutzerbild hier hochzuladen.


    Signaturen dürfen aus 600 Zeichen (inclusive der Nutzung von BBCode) bestehen. Du darfst für eine Signatur einen von Dir gewählten Text verwenden. Auch Links sind hier möglich, solange die verlinkte Seite nicht für kommerzielle Zwecke genutzt wird oder gegen die Regeln der CBACK Community verstößt. Siehe hierzu auch "Werbung ist auf CBACK.de nicht erwünscht". Zu große Bilder in der Signatur sind aufgrund der Seitenladezeit nicht gestattet und werden ggf. kommentarlos entfernt.



  • Topic-Bumping
    Warte bitte mindestens 24h eh Du selbst auf Deine Fragen antwortest, um sie wieder an die erste Stelle im der Themenansicht zu bringen (falls du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, solltest du stattdessen die Editier-Funktion benutzen). Der Mindestabstand zwischen zwei Bumps ist ebenfalls 24h. Mehrfachposts sind generell zu vermeiden. Auch das schnelle Antworten auf eigene Beiträge bringt Dir keinen schnelleren Support: Ganz im Gegenteil! Die Supporter arbeiten in der Regel die ältesten ungelesenen Beiträge zuerst ab. Pushst Du also Deinen eigenen Supportposts wieder hoch, so rutscht er aus der Sicht der Supporter an die letzte Stelle, nicht an die erste. Bei Missachtung werden diese Supportbeiträge kommentarlos geschlossen und nicht bearbeitet. Unsere Kunden sollten für den Premium Support bitte auch unsere Geschäftszeiten und ggf. Feiertagsregelungen beachten, da wir natürlich auch nur Werktags (Mo - Fr) hier sind.



  • Private Nachrichten
    Die Funktion zum Versenden von privaten Nachrichten (PN) ist nicht für Support-Anfragen oder zum Hinweisen auf zu beantwortende Themen gedacht; dasselbe gilt für EMails und Instant Messenger Programmen (z.B ICQ). Innerhalb der Privaten Nachrichten gelten natürlich die CBACK Community Regeln. So solltest Du keine User per PM belästigen oder beleidigen und auch keine Werbung oder kommerzielle Angebote über PM verbreiten. Werbe- oder gar Phishing PMs sollten bitte beim Administrator gemeldet werden, damit wir hier Schritte einleiten können.


  • Werbethreads oder andere Schleichwerbung ist auf CBACK.de nicht erwünscht.
    Threads, Signaturen, Anhänge oder Posts die Werbung für Dein Forum oder eine Webseite von Dir oder anderen enthalten sind nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht. Bei mehrmaligem Verstoß wird Dein Account gesperrt. Auch sollten Links in der Signatur (siehe Regeln für die Signatur) nicht aufdringlich groß formatiert werden. Gleiches gilt für versuchte "Show Off" Threads und auch andere Arten von Schleichwerbung. Dieses Verbot gilt über alle Wege, PM, Mail, Messenger, Forum, etc.

    Links oder ähnliches im Forum oder in Signatur, welche einen Referral Link enthalten oder anderweitige kommerzielle Zwecke verfolgen, die hohen Besucherzahlen von CBACK.de damit für ihre eigenen Werbezwecke ausnutzen werden sofort gelöscht und sind auch in Signatur oder Profilfeldern verboten. Wer Phishingversuche dahingehend unternimmt, dass er Links hinter einer falschen Beschreibung oder einer falschen URL versteckt um damit Referral oder anderweitige Zwecke zu verfolgen oder Besucher in eine Falle locken möchte wird sofort von der CBACK Community verbannt.


  • Kommerzielle Dienstleistungen (Pluginentwicklung, Foreninstallation, Webdesign, Programmierung, ...)
    Kommerzielle Dienstleistungen jeglicher Art können ausschließlich mit einem Angebot unserer individuellen Dienste, zu finden unter https://www.cback.de ausgeführt werden. Bitte kontaktiere hier den Administrator Christian Knerr (cback) hier im Forum oder nutze das CBACK.de Kontaktformular für weitere Informationen. Informiere Dich auf unserer Firmenseite und kontaktieren uns für ein speziell zugeschnittenes Angebot. Bitte beachtet, dass es aus rechtlichen Gründen so etwas wie eine eigenständige Jobbörse auf CBACK.de nicht gibt, da wir die Verantwortung für ein solches Angebot nicht übernehmen können und wollen. Solche bezahlten Aufträge werden also nur von unserer Firma ausgeführt! Wir bitten um Verständnis.



  • Nobody is perfect
    Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, das die Benutzer, Supporter und Moderatoren auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24h Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen. Auch kann es vorkommen, dass gegebene Tipps entweder fehlerhaft waren oder falsch umgesetzt wurden. Du solltest daher vor jeder Manipulation an Deinem Forum zuvor ein Backup anfertigen!


  • Bei verstößen
    Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: bei wiederholtem Mißachten unserer Regeln und entsprechenden Hinweisen der Moderatoren kann und wird Dein Account gesperrt werden. Damit wird Dir die weitere Teilnahme in der CBACK Community sowie der Support untersagt. Ein gekauftes Premium-Support Paket schützt bei Missachtung unserer Regeln (mit vorhergehender Verwarnung) nicht davon, dass Du von der Community ausgeschlossen wirst. Bei einem Regelverstoß wird ferner ein eventuell noch laufendes Premium-Support Paket nicht zurückerstattet.


  • "User helfen Usern" vs. "Premium Support"
    Mit einem Plus / Premium Support Paket des CBACK Forums werden Supportanfragen im Forum "Premium Support" normalerweise mindestens 1x am Tag an Werktagen (Mo-Fr) zu unseren Geschäftszeiten direkt von CBACK Software beantwortet. In der Regel werden so also alle Tickets innerhalb von 24h an Werktagen (Mo-Fr) bearbeitet. Davon ausgenommen sind natürlich Feiertage (Saarland). - Mit einem Basic Paket des CBACK Forums erhälst Du Zugang zum Forum "User helfen Usern" in dem Du jederzeit Deine Fragen stellen kannst. Diese können von anderen Nutzern der CBACK Community beantwortet werden. ACHTUNG: Im Forum User helfen Usern gibt es natürlich keine Garantie für die Beantwortung! Es ist nicht immer gesagt, ob ein anderer User in der CBACK Community eine Antwort auf eine Frage weiß oder Support geben möchte! - Bei größeren Problemen ohne Premium-Support kann auch jederzeit kostenpflichtig ein Auftrag an CBACK Software erteilt werden das Problem direkt zu lösen. Entsprechende Anfragen kannst Du über unser Kontaktformular oder per PM an den Nutzer cback stellen. Auch hier reagieren wir i.d.R. während unserer Geschäftszeiten mind. 1x pro Tag auf Anfragen.


  • Korrekte Sprache und Grammatik beim Posten
    Inzwischen haben sich viele Benutzer aus verschiedenen Ländern bei uns registriert. Das verlangt natürlich, dass man sich an gewisse Regeln für Sprache, Rechtschreibung und Grammatik hält, damit die Beiträge (Posts) in den Foren von jedem verstanden werden können. Auch erleichtert es den Supportern die Arbeit, wenn Deine Anfrage direkt verstanden werden kann und wenn wir nicht zuerst total zerstückelte Sätze entschlüsseln müssen. Bitte beachte daher folgende Regeln damit wirklich jeder Versteht was Du postest und es auch keine Missverständnisse zwischen Benutzern gibt:

    • Verwende keinen Dialekt (z.B.: "Ei jo ich hann do dat Forum inschdalliert")
    • Verwende bitte die Deutsche oder Englische Sprache – Andere Sprachen verstehen unsere Supporter leider nicht und Übersetzungs-Tools sind gerade bei Support nicht ausreichend zuverlässig.
    • Achte so gut Du kannst auf richtige Rechtschreibung
    • Achte so gut Du kannst auf richtige Grammatik
    • Vermeide extrem lange Sätze
    • kEiNe UnLeSbArE Buchstabenfolgen bitte und k31n3 1337 Schrift, das wird sofort gelöscht
    • NIEMALS VERGESSEN DIE CAPS LOCK TASTE AUSZUSCHALTEN ODER DIE LUPE AUF DER SCHRIFT ZU LASSEN
    • Bitte benutze keine Schimpfwörter bzw. unschöne Wörter
    • Da wir keine Regenbogenpresse sind, bitten wir Dich, Deine Anfragen in der Standard Schriftfarbe des Boards zu stellen. Lediglich wichtige Punkte dürfen natürlich markiert, formatiert oder hervorgehoben werden. Aber bitte nicht die kompletten Threads, sonst kann ein Farbwechsel unliebsame Folgen haben oder man kann je nach gewählter Farbe den Thread nur sehr schlecht lesen.


    So wird auch vermieden, dass eventuell Missverständnisse auftauchen, die zu einem Streit führen.


  • Kein Support per PM, ICQ, Messenger, Mail oder im Chat
    Viele versuchen gegen diese Regel zu verstoßen mit der Begründung "Ist doch nur ne kurze Frage". Beachte bitte: Hier im Supportforum wird keiner ausgelacht, egal um welche Frage zur Software es sich handelt! Du kannst also ruhig Deine Fragen im Forum stellen. Wir investieren schon extrem viel davon in unsere Arbeit für dieses Projekt und die angebotene Software und natürlich den angebotenen Support. Auf Supportanfragen über ICQ, PM, ... sollte daher verzichtet werden.

    Bei dem Versuch über ICQ, PM,... Support zu erhalten wirst Du sofort in Spamfilter oder Blockliste hinzugefügt, ohne Kommentar. Bei erneutem Versuch kann sogar - falls vorhanden - Dein Account im Forum gesperrt werden. Bitte stelle daher Deine Supportfragen nur im Forum und versuche auch nicht nur "eine Ausnahme" beim ICQ, PM,... Support darzustellen.

    Der Versuch per Messenger, PM, ICQ, Mail, ... Links zu Supportthreads hier auf CBACK.DE zu senden gilt ebenso wie direkte Supportanfragen über Messenger, ICQ, PM, Mail,... und wird ebenso gehandhabt, als hättest Du direkt die Frage in der Mail o.ä gestellt. Auch im CBACK Chat wird kein Support gegeben.


  • Vorsicht beim weitergeben persönlicher Daten oder Passwörter!
    Angesichts der zunehmenden Zahl von Phishing Mails hier diese wichtige Information! Zum Ansehen von Deiner Foren-Konfiguration werden die Mitarbeiter der CBACK Community und der Administrator Dich höchstens nach einem individuell eingerichteten Testaccount für Dein Forum hier direkt im Support Beitrag, jedoch niemals per Mail fragen und das Passwort dafür sich dann über das Foreninterne PM System senden lassen. Beachte bitte, dass Du in Mails nicht auf die darin genannte URL klickst sondern diese am besten in den Browser kopierst und genau überprüfst, ob wirklich als Domainname lediglich https://www.cback.de/ http://www.cback.net oder https://www.community.cback.de/ steht. Auch die Domain selbst hat keine Zusätze! (es gibt keine de.ms oder .de.vu Domain von CBACK.de!! Es wird auch niemals nur eine IP Adresse hinter einer URL versteckt die angeblich auf CBACK.DE leitet!). Es wird empfohlen, dass Du auch bei unseren Ankündigungsmails über neue Updates zuerst normal hier ins Forum gehst und dann selbst auf unsere Updateseite schaust. Wir werden Dich außerdem niemals per E-Mail bitten Deine Adresse oder andere persönliche Daten einzugeben.

    Wir übernehmen übrigens auch keine Haftung dafür, falls Du einem anderen Benutzer Deine Daten weitergeleitet hast und dann schaden an Deinem Forum entstanden ist! Die Kommunikation mit Kunden findet lediglich über E-Mail Adressen mit der Endung @cback.net statt!


  • Nutzung von Daten die in der CBACK Community einsehbar sind
    Daten, wie Nutzerprofile, ICQ Nummern, EMail Adressen, Webadressen, Beiträge, etc. die in der CBACK Community von jedem eingesehen werden können sind zum Missbrauch oder Weiterverwendung nicht gestattet. Die gespeicherten Daten dürfen nicht für Spamming, Werbung oder anderen Dingen verwendet werden! Aus Datenschutzgründen können nur registrierte Benutzer der CBACK Community die Benutzerprofile oder Mitgliederlisten einsehen. Gäste und Suchmaschinen haben keinen Zugriff auf diese Bereiche.


  • Salvatorische Klausel
    Sollte ein Punkt in diesen Regeln unwirksam werden bleiben alle anderen Punkte weiterhin in Kraft. Der ungültig gewordene Punkt darf mit einem ähnlichen ersetzt werden, der der aktuellen Rechtslage entspricht und dem entfernten so nahe wie möglich kommt.
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