Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

Bilderlinks werden als Text dargestellt

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 13:29 Uhr  ·  #1
Moin Chris,
.... ich fass es einfach nicht. Da glaubt man alles läuft endlich perfekt und urplötzlich sind Fehler vorhanden, an die man niemals gedacht hätte.

Dadurch, dass ein User keine Attachments hochladen konnte, habe ich ihm empfohlen die Galerie zu nutzen und von dort zu verlinken.
Das Hochladen da hat auch geklappt, aber es war nicht möglich den Bilderpfad über den Bild BBCode einzufügen. Der ganze Code wird als Text dargestellt.

Browsercache x mal gelöscht, andere Bilder versucht, BBCode umfliessende Bilder geht auch nicht,
Url Verlinkung funktioniert.

Überprüfungen in meinem Supoortforum haben keinen Fehler ergeben, da geht es einwandfrei.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur die geringe Änderung eines Posts in der DB diesen "Aussetzer" verursacht hat. Aber ausschließen kann ich das nicht, auf Grund deiner Nachricht per Mail.

Bevor ich jetzt dort alles zurück setze, frage ich, ob es daran liegen kann.
Geändert hatte ich nur noch die Headergröße auf Empfehlung von Ramstein, aber die kann es wohl nicht bewirken, da ich selbiges auch im Supportforum gemacht habe.

Ich bin komplett Fassungs- und Ratlos.

Grüsse von Brigitte
Iridion
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 14:03 Uhr  ·  #2
Du meinst sicher die Fragz Galerie oder?

Da sind die bildlinks (zumindest bei mir) keine echten bildlinks sondern immer irgendwas mit ".php?id=bla" oder?
Das geht nicht mit dem Image BBCode. Scripte kann man dort wegen der Sicherheit in keinem aktuellen Forensystem mehr einbinden, so auch niht im CF4 weil man sonst durch einbettungen userdaten abziehen kann und so.

Es gehen nur direkte Bildlinks.

Lad mal ein bild auf z.B. https://abload.de hoch, wenn du dort die links zeigst gibts einen der heißt "Direktlink" nur sowas geht mit img bbcode. ALso wenn der link direkt sowas wie .jpg, .png oder .gif hinten stehen hat. ^^

Ich hab das mla mit deinem avatar gemacht. ich wette das hier funktioniert bei dir im forum

Code
[img]https://abload.de/img/a11864_1594742273yikeu.jpg[/img]


aber sowas hier natürlich nicht weils ein script ist:

Code
[img]https://abload.de/image.php?img=a11864_1594742273yikeu.jpg[/img]


Steht ja php drin und oben im ersten nur jpg als ecchte Grafik. ^^


Und nichts für ungut aber wenn ich gerade meine ungelesen-liste hier gesehen hab würd ich an deiner Stelle echt trotzdem besser nix in der DB ändern bevor du nicht gefragt hast. Nur immer sachen im acp ändern das ist safe. ^^
Über die db kannst das board sonst echt schnell kaputt machen. Glaub ma. ^^

Cheers!
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 14:37 Uhr  ·  #3
Hallo iridion,
leider ist das Problem nicht so einfach. Bilderlnks von meinem Supporforum, vom Attachement funktionieren im Supportforum. Gleicher Link im Minerlaienzimmer aber nicht. Es wird nicht mal ein nicht vorhandenes Bild angezeigt, sondern der ganze Link steht in Klarschrift auf der Seite.

Hatte, wegen den umlaufen Bildern ein Möglichkeit gesucht, damit User das nutzen können und bin auf die Galerie gekommen. Ein Bild von mir dort eingefügt und im Forum verlinkt hatte perfekt geklappt.

Gleiches gestern versucht und es ging nicht mehr. Also kann es nicht an der Bildendung/Bezeichnung liegen. Was einmal geht, sollte immer gehen.

Änderungen in der DB mache ich nur, wenn diese weder über das ACP, noch Forum oder Datei möglich sind. Das war hier der Fall. So was mache ich seit fast 20 Jahren und nie ist etwas passiert. das wäre jetzt das 1. Mal.

Grüsse von Minerali
Iridion
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 14:57 Uhr  ·  #4
Hey!

Hast du mal mein linkbeispiel vom ersten code probiert ob die grafik dann angezeigt wird?
Mit attachments ist das genau das selbe, das sind auch php-scripte die bilder ausliefern und keine "echten" Bilder. Die werden nur vom Anhangsystem unter dem post dargestellt aber gehen nicht per img bbcode.


Wenn bei meinem ersten linkbeispiel / codebeispiel nur der link und nicht das bild gezeigt wird hast du vermutlich in den Einstellungen von deinem userCP den img-bbcode deaktiviert das der nur als link gezeigt wird.

Also unter kontrollzentrum -> einstellungen -> Bilder in Beiträgen zeigen

und wenn gar kein bbcode mehr geht hast du das häkchen beim posten bei "bbcode nutzen" weggemacht vermutlich (oder auch in den einstellungen da).



Zitat

Änderungen in der DB mache ich nur, wenn diese weder über das ACP, noch Forum oder Datei möglich sind. Das war hier der Fall. So was mache ich seit fast 20 Jahren und nie ist etwas passiert. das wäre jetzt das 1. Mal.

Naja ich stell mich beim birne wechseln auch immer auf den Drehstuhl auch wenn man das nicht machen soll und noch ist nix passiert. xDD
aber es gibt in der db sau viele verknüpfungen auch in andere tabellen und dinge wo z.b. namen oder so zusätzlich gespeichert werden. wenn da daten nicht mehr konsistent sind kann dir das ech tdas ganze board ruinieren.

Musst ja für db änderungen genau wissen wie ein system aufgebaut ist.
Echt nett gemeint: machs lieber nicht in der db bevor du nicht bei CBack gefragt hast. ^^
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 16:15 Uhr  ·  #5
Hallo Iridion,
klar, gebe ich dir völlig Recht, aber ich wechsle meine Glühbirnen auch immer auf dem Drehstuhl und nix passiert.....hahaha.
Leider hatte ich die Änderungen in der DB vorher gemacht und dann kam erst die Info von Chris, da war's dann schon zu spät. aber ich lass da ab jetzt meine Griffeln raus.

Hast du zufällig telapathische Kräfte?
Nachdem ich den Link mit meinem Bild probiert hatte und dann ein Bild aus der Galerie, ging's auf einmal. Auch die erforderlichen Bilder konnte ich so hochladen und in den Beitrag einfügen.

Solange der Bildpfad nur aus Wegweisern zu der lagerstätte besteht, ist alles okay, klar das ein Code nicht gelesen werden kann, aber das war gestern auch nicht der Fall. Er wollte mir eben gar nichts anzeigen.
Vermutlich hat mich mal wieder mein Internet genarrt, das macht es seit ca. 3 Wochen täglich mehrmals. Sehr nervig.

Vielen Dank für deine super Hilfe und Unterstützung. Fall geklärt....

Schönen, kuscheligen Restsonntag wünscht dir Minerali
Iridion
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 17:36 Uhr  ·  #6
Hey!

Was stehen die drehstühle auch immer so passgenau da. ;)

Telepatie kann ich glaube ich nicht aber ist trotzdem cool, dass jetzt wieder alles funktioniert bei dir!

Wie sagt Udo Lindenberg immer so schön: Keine Panik. ^^ :D


Dir auch einen schönen restsonntag!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 10:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

schön, dass das Problem schon gelöst ist. Danke fürs Aushelfen, Iridion! :)

Und bitte keine Glühbirnen auf Drehstühlen wechseln, wenn Ihr Euch was tut wer verlängert dann Eure Servicepakete?! ;) :D

Und ja, in der DB besser nichts ändern wenn man nicht gaaanz genau weiß was. Gerade die Suchindex und Forum<=>Topic<=>Post Tabellen sind ziemlich verbunden. Wenn man da einen Wert übersieht der zwischengespeichert ist kann das zu Fehlanzeigen im Board führen oder sogar dazu führen, dass Threads nicht mehr vollständig sind oder plötzlich Doppelt auftauchen etc. - Korrigierbar ist das mitunter auch nicht mehr wenn dieses "Verbundnetz" einmal zusammengebrochen ist. - Ist also eine Heikle Sache. Falls da mal ein DB Eingriff nötig ist besser vorher hier fragen.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Bilder BBCode funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 13:04 Uhr  ·  #8
Hallo Chris,
danke noch mal für die Warnung in Punkto DB. Meine Negativerfahrungen habe ich schon hinter mir (in früheren Jahren). Großartig rumfummel mache ich da auch nicht, aber dein E-Mail Hinweis kam zu spät, da hatte ich die Änderungen schon gemacht. Bisher läuft alles wie geschmiert....lach.

Trotzdem Danke für die Ermahnung.
Grüsse von Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.