Bestätigung Datenschutz

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo Christian,

ich fand den Hinweis bzgl. Datenschutz heute nach dem Login super. Ist aber wahrscheinlich eine eigene Programmierung nur für dieses Forum, oder?
Oder kann ich eine solche Abfrage auch im "normalen" cBack-Forum aktivieren?
Sowas haben wir eigentlich für unsere User gesucht. :-)

Viele Grüße

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hi Ansgar,

ja eigentlich war das jetzt so ein "Quick&Dirty" Modul und nur für die Community hier gedacht, weil wir ja auch kurz vorm Stichtag waren und die ganzen privaten Foren ohnehin nicht betroffen sind, deshalb hab ich das nicht extra als Plugin veröffentlicht, im Grunde ist das Thema morgen ja eh grundlegend vom Tisch. Wer jetzt nicht fertig ist, muss nicht mehr anfangen. :D


Aber ich hab es Dir mal fix als Pluginmodul exportiert, dann kannst Du es bei Dir auch installieren.


Musst nur händisch den Text nach der Installation in der .htm Datei des Moduls anpassen, hab nicht extra ein Adminpanel Modul für gemacht. Im Ordner des Moduls liegt nach der Installation im Unterordner tpl/ eine .htm Datei wo Du Deine Texte dann mit dem Codeeditor reinschreiben kannst. Ich hab das jetzt gerade mal nur auf "Deutscher Text" und "English Text" als Platzhalter in der Datei gesetzt weil die Texte von der CBACK Community ja auch für meine Zwecke angepasst waren und die Links ja auf Forenexterne Seiten der Hauptseite gehen hier.

Ansonsten wie üblich automatische Plugininstallation und es sind nur Bestandsaccounts betroffen (neu registrierende müssen ja den Regeln eh schon zustimmen auf der Regseite).


Viel Spaß damit. :)

LG,
Chris
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 15:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!
Ich schaue mal, ob wir es gebrauchen können.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 15:23 Uhr  ·  #4
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 10:53 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Chris. :)
Nützliche Sache für bereits registrierte Nutzer.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 14:47 Uhr  ·  #6
👍

Bitte sehr gerne! :)

Joah durchaus für geschäftlich betriebene Foren vielleicht eine ganz interessante Sache für Bestandsaccounts. Private Foren brauchen das eigentlich nicht unbedingt, sofern jetzt die Nutzungsregeln nicht wirklich komplett umgekrempelt wurden. Aber private Seiten fallen bei der DSGVO ja ohnehin (noch) nicht mit drunter. :)

Aber ja ansonsten, wenn man seit CF 4.3.0 seinen Regeltext schon auf die Registrierseite packt und zusätzlich mit diesem Plugin noch die Bestandsaccounts abdeckt ist man denke ich in alle Richtungen abgesichert. :) Kann ja nicht schaden.

LG,
Chris
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 23:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cback
Aber private Seiten fallen bei der DSGVO ja ohnehin (noch) nicht mit drunter. :)

Ich bin kein Jurist und hab das Thema eigentlich auch über, aber ich interpretiere die Stellungnahmen so, dass man nur dann keine DSGVO-konforme Erklärung benötigt, wenn von vornerherein ein geschlossener privater Benutzerkreis die Zielgruppe ist. Also das Forums eines Skatclubs etwa, bei dem sich wirklich alle kennen.
Eine Quelle: https://www.heise.de/ix/heft/G…20167.html
Deshalb finde ich die neue Version und das Plugin auch echt hilfreich, Danke dafür!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bestätigung Datenschutz

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 15:30 Uhr  ·  #8
Bitte sehr gerne!

Ja in der Tat, die Definitionen ab wann/wie lange etwas (noch) privat gilt oder nicht sind relativ schwammig. Wie auch viele andere Passagen des Gesetzes. Aber schadet ja nicht mit dem Plugin nochmal zur Sicherheit die Zustimmung anzufordern. :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.