Berechtigung für Gäste

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Berechtigung für Gäste

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 08:55 Uhr  ·  #1
Vielleicht habe ich es auch nur noch nicht geschnallt,
den Gästen den "kleinen Einblick" in ein Forum zu gestatten.

Will heissen:
Ein Gast darf den Titel und Untertitel eines Beitrages im jeweiligen Forum sehen um neugierig zu werden,
aber nicht den detaillierten Inhalt des Beitrages.

{if $LOGGED_IN}
Details zeigen
{/if}

am richtigen Ort könnte wohl schon eine Lösung sein, allerdings gibt es dann nicht die Möglichkeit den Gästen alles zu zeigen.
Dazu braucht es wohl eine weitere Berechtigung, die mit grösserem (unzumutbaren) Aufwand verbunden ist.

Ich finde nur das Recht "Foreninhalt sehen" und damit ist der gesamte Inhalt sichtbar.

Hat jemand ein ähnliches Bedürfnis und vielleicht schon eine Lösung dafür ?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Berechtigung für Gäste

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 15:29 Uhr  ·  #2
Hi Phillipp,

richtig im CF4 gibt es grundlegend 2 Stufen: Die Existenz des Forums zeigen oder zusätzlich auch den Inhalt des Forums zu zeigen.

Natürlich könntest Du auch via Plugin noch eine zusätzliche Loginweiche in die topic.php integrieren, allerdings würdest Du dann natürlich Deine Suchmaschinenfreundlichkeit ziemlich kippen, da im Grunde jeder Gast bei jedem Topiclink sozusagen gegen eine Login-Wall "knallt". Theoretisch könntest Du aber per Plugin sogar so weit gehen, dass Du Beiträge nach x Zeichen für Gäste abschneidest und dann ein "um weiterzulesen musst Du" Meldung zeigen - was natürlich auch die ganzen Inhalte Deiner Seiten dann auch nicht mehr für Suchmaschinen erfassbar macht. Du könntest sogar via Plugin nur den ersten Beitrag jedes Topics zeigen und z.B. alle Folgebeiträge für Gäste ausblenden. Also Plugins sind da auf jeden Fall für jeden individuellen Zweck recht vielseitig zu gestalten im CF4, aber Du müsstest sie halt entwickeln oder in Auftrag geben. ;)

Eine mögliche Alternative um Gästen generell das Stöbern zu erlauben aber zwischendurch bzw. nach ein paar kleinen "Teasern" immer mal zu sagen "logg Dich ein" wäre vielleicht dieses bereits fertige CF4 Plugin:
leselimitierung-fuer-gaeste-mit-hinweis-t17850.html
Ich glaube das könnte in etwa das abdecken was Du gerne erreichen möchtest.


Natürlich kannst Du aber auch das Template-Konstrukt {if $LOGGED_IN} in der topic.htm unterbringen wo der Post-Text ausgegeben wird.

mit einem {else} kannst Du sogar eine Meldung für Deine Gäste unterbringen.

z.B. um den Post-Text Output des Post-Containers in der topic.htm ein

Code
{if $LOGGED_IN}
.... hier der normale CF4 Code für die Postausgabe ....
{else}
.... hier deine meldung für Gäste ....
{/if}



LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Berechtigung für Gäste

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 23:08 Uhr  ·  #3
Danke Chris, so weit war ich schon (pd.post_text).
Kam aber nicht zum Ziel, da ich nicht herausgefunden habe wie ich das Recht "Foreninhalt sehen" erkenne.
Wohl irgendwas mit $PERMS......, ist aber zu komplex für mich.
Bei genauer Analyse ist das Ganze eine Nummer zu gross für mich. Ich müsste an zu vielen Stellen eingreifen.
Nur ein neues Recht "Forenbeitrag(stitel) sehen" führt zu einer sauberen Lösung.
Es wäre eine Stufe zwischen "Forum sehen" und "Foreninhalt sehen".

Diesen Aufwand kann ich nicht abschätzen und solange ich der einzige bin der darin einen Nutzen sieht werde ich damit leben wie es ist.

Der einzige Nutzen ist, Gäste mehr zur Registrierung zu animieren, oder je nach Gruppenstruktur, registrierte User für eine höhere Gruppenstufe zu interessieren.

Externe Suchmaschinen haben für mich keine Bedeutung. Macht mir wenig Sinn, die ganze Zeit von Datenschutz zu hören, aber Suchmaschinen sollen alles auskundschaften.

Danke für deine Hilfe.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Berechtigung für Gäste

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 15:12 Uhr  ·  #4
Hi Philipp,

bitte gerne!

Und in der Tat: Wenn Du es auch basierend auf Gruppen steuern möchtest kämst Du definitiv nicht um ein Plugin herum. Zugegeben dann auch ein durchaus umfangreicheres Plugin. Befugnisse sind ja mitunter die Kernnahsten und sensibelsten Dinge der ganzen Software und ziehen sich dann komplett durch. Man müsste für so eine Zusatzberechtigung eben auch an die Peripherie denken (Suchfunktion oder Beitragsliste des Nutzers z.B.). Und man müsste es auch wirklich sauber programmieren, sonst reißt man sich u.U. auch Lücken ins System. - Allerdings ja, Plugin wäre da Deine einzige Option. Ein fixes Feature wird das so nämlich nicht werden, das Haupt-Konzept vom CF4 ist es auch, dass die Befugnissteuerung einfacher und verständlicher ist als mit anderen Systemen und hier noch eine Unterscheidung zwischen Titel sehen und Beitrag lesen einzuführen wäre mitunter etwas verwirrend. Zum CF3 gab es schon mit den 2 Stufen (Forum zeigen, Inhalt nicht und umgekehrt) schon ein paar Rückfragen, weshalb das beim CF4 auch schon etwas näher beschrieben wurde. Da noch eine Dritte Ebene einzuführen wäre glaube ich etwas verwirrend und würde auch die Kompatibilitäten mit einigen Plugins kippen wenn so eine gravierende Änderung direkt im Kern gemacht wird und nicht aktualisierte Plugins sich da an anderen Berechtigungskapseln orientieren würden.


Aber ja wer solch absolut spezifische Anforderungen braucht kann ja wie gesagt per Plugin alles aus seinem CF4 machen was er möchte. Ich hab sogar neulich einen gesehen der aus dem CF4 ein Podcast-System gemacht hat, da war vom Forum gar nichts mehr da und das alles via Plugin. ;) - Im Grunde sind die Plugins ja genau dazu da die größte Individualisierung zu ermöglichen ohne, dass unser Basissystem immens aufgebläht und langsam wird, und viele Leute einige Dinge vielleicht meist nur links liegen lassen aber es immer "mitgeschleppt" werden müsste. - Also da geht viel, aber in diesem Fall wie Du richtig sagst leider ein sehr umfangreicher Eingriff.

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.