Benutzer in mehreren Befugnisgruppen - aber nur Hauptgruppenbereich sichtbar

 
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Benutzer in mehreren Befugnisgruppen - aber nur Hauptgruppenbereich sichtbar

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 09:35 Uhr  ·  #1
In unserem Forum haben wir mehrere Mitglieder (20-30), die in mehreren Befugnisgruppen sind.
Leider sind aber für den Benutzer nur die Forenbereiche sichtbar, die der Hauptgruppe zugeordnet sind.
Wie schaffe ich es, dass ein Benutzer all das sehen kann, was in Summe seiner Befugnisgruppen sichtbar sein müsste?
(Der ständige Hauptgruppenwchsel ist zwar eine Möglichkeit, aber sehr unbequem.)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Benutzer in mehreren Befugnisgruppen - aber nur Hauptgruppenbereich sichtbar

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo Mimi.

Ausnahmsweise weil bald Weihnachten ist und ich im Premium Support heute keine Tickets habe gibts mal auch hier im Basic Support ein direktes Statement von mir. :)
So schnell ist das an Werktagen mit unserem Premium-Support übrigens immer, kannst ja beim nächsten Lizenzverlängern Upgraden. :D


Die Befugnisgruppen im CF4 sind generell nicht "kombinierbar". Dies wurde bewusst so gelöst, da unser Raster-Befugnissystem so mehr Übersicht und Nutzerfreundlichkeit bietet, da man eindeutig sehen kann für welche Gruppe was passiert. Andere Ansätze wo von anderer Stelle nochmal was überschrieben wird finden die meisten Forennutzer zu kompliziert, daher geht das CF4 da andere Wege und nutzt ausschließlich die Hauptgruppen als Befugnisgeber und ist eben hier für die Anforderungen der größten Zahl an Forenbetreiber das Produkt, dass an dieser Stelle die Administration vereinfacht.

Dies hat auch den Vorteil, dass Pluginautoren sich auf Gruppenrechte verlassen können und daran auch eigene Befugnisse sicher anknüpfen können.

Das heißt aber nicht, dass Du mit dem CF4 weniger kannst: Du musst nur die Denkweise ändern für die Berechtigungen.

Das heißt, dass Du Deine Gruppen Hierarchisch aufbaust und den höheren Gruppen immer die Rechte der untergeordneten Gruppe auch mitgibst.

Also wenn z.B. die Gruppe "Mitglied" nur ein Forum A sehen kann, Gruppe "Erweitert" Forum A und Forum B, dann musst Du der Gruppe Erweitert die Rechte von "Mitglied" auch nochmal reinklicken, sodass Dein Raster da auch gefüllt ist. Du kannst mit der Funktion der "versteckten Befugnisgruppen" auch theoretisch individuelle Rechte für jeden User setzen (jeder User in eine versteckte Gruppe mit der selben Farbe sozusage). Nachteil halt: Du hast dann sehr viele Gruppen im ACP Raster sichtbar. Vorteil aber: Du hast die gleiche Funktionalität von anderen Systemen möglich aber in den üblichen Forensituationen durchaus einfachere Handhabungen.

Eine Schnittmenge aus mehreren Gruppen lässt sich im CF4 aber nicht bilden, dazu ist das System eben anders aufgebaut und verfolgt einen anderen Ansatz für die Vergabe von Berechtigungen.

Ich würde auch da wirklich abwägen was Du brauchst oder nicht, weil zu viele Gruppen und Einzelbefugnisse sind auf Dauer echt nervig, gerade wenn Plugins z.B. auch noch Berechtigungen brauchen. So ein paar Ebenen von der eine immer mehr kann als die davor ist da denke ich der bessere Aufbau. :)

LG,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Benutzer in mehreren Befugnisgruppen - aber nur Hauptgruppenbereich sichtbar

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 15:45 Uhr  ·  #3
Hallo Christian!

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Da wäre zu Weihnachten ein Premiumaccount doch das richtige für mich :)

Dann werde ich mit Umdenken mal unsere Befugnisgruppen neu aufstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.