Benachrichtigung bei neuen Posts?

 
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Benachrichtigung bei neuen Posts?

 · 
Gepostet: 20.02.2020 - 20:56 Uhr  ·  #1
Guten Abend Chris,

ich glaube ich kann mir die Frage(n) fast selbst beantworten, aber ich hätte gerne Deine Expertise.

Du weißt, dass wir demächst unser Fördervereins-Forum (phpBB 3.0.14) nach CBACK hieven wollen, das eine Funktion über einen Mod bekam, die mein Kollege gerne wieder hätte. Es handelt sich um die Benachrichtigung bei neuen Posts. Der damals eingebaute Mod ist "newpost2mail", und ja, das Teil hat den Beta-Status nie verlassen :-| Hierüber werden Benutzer für die Email-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in ausgewählten Foren deklariert. Das geht aber strikt vom Admin aus und der Text der Benachrichtigung kann wohl auch individuell gestaltet werden.

So, und jetzt meine Fragen: In CBACK gibt es die Abo-Funktion, die nicht nur auf Foren, sondern auch auf Threads angewendet werden kann, und die Abos kann der Benutzer selbst setzen und auch wieder abbestellen. Ist das Deiner Meinung nach ein adäquater Ersatzt für den o. g. Mod? Ich selbst finde die Idee schick, dass der Benutzer bestimmen darf, welche Threads und Foren er abonniert (sowas habe ich übrigens auch in die damals von Dir entwickelte Forensoftware eingebaut ;-)). Achso, und zu guter letzt: Kann man den Benachrichtigungstext in CBACK auch individuell gestalten, vielleicht sogar über das ACP? O-)

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Benachrichtigung bei neuen Posts?

 · 
Gepostet: 20.02.2020 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hi Michael,

also ich würde sagen die Individuelle Möglichkeit entweder ganze Foren (= man erhält eine Mail, sobald ein neues Topic erstellt wurde) oder einzelne Themen (= man erhält eine Mail, sobald eine Antwort geschrieben wurde) zu abonnieren ist mehr als ausreichend. Zusätzlich kann ein User im Abomanager wählen von welchen Abos er Mails bekommen kann und welche einfach nur im Abomanager als "Lesezeichen" drin bleiben sollten und er selbst gucken kann wenn er aufs Forum geht.

Weil man weiß ja: Zu viele Mails sind nervig und wenn mans übertreibt machen viele Hoster heute eh den Mailkanal dicht weil sie an Spamversand denken.

Den Text der Benachrichtigungs / Abomail kannst Du im Sprachpaket anpassen:

lang/{sprache}/mails/abo_reminder.txt

Musst dann nur bei Updates dran denken diese Datei auszulassen und im Changelog zu prüfen, ob sich daran etwas geändert hat.

LG,
Chris
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Benachrichtigung bei neuen Posts?

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 18:59 Uhr  ·  #3
Auch hier: Danke für den Tipp und die Bestätigung meiner Annahme :-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Benachrichtigung bei neuen Posts?

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 13:14 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.