Avatar bei ungelesenen Beiträgen wird nicht angezeigt

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Avatar bei ungelesenen Beiträgen wird nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

uns ist aufgefallen (zugegeben erst nach ein paar Monaten), dass in der Übersicht der ungelesenen Beiträge nicht das Avatar des Users angezeigt wird, der den letzten Beitrag im Thema geschrieben hat.
Gehe ich in das Forum rein und lasse mir dort alle Themen anzeigen, wird hinter jedem Thema das Avatar des Users mit dem letzten Beitrag angezeigt. Ist das Absicht? Die Themenzeile sieht ja ansonsten in der Übersicht der ungelesenen Beiträge und innerhalb des jeweiligen Forums identisch aus. Nur das Avatar fehlt halt.

Viele Grüße

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Avatar bei ungelesenen Beiträgen wird nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 23.10.2017 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Ansgar,

das ist gewohnt sehr scharfsinnig von Dir beobachtet, aber in diesem Fall gewollt:

Die ungelesenen Beiträge laufen über das Suchsystem und die Ergebnisse werden daher durch die search_results_topic.htm ausgegeben. In dieser Datei ist die Ausgabe des Avatars nicht vorgesehen - es gibt übrigens noch einen Unterschied: Im Gegensatz zu der Topicansicht wird noch das betreffende Forum als Subzeile links ausgegeben, bei den Topics nicht, da es da redundant wäre. Ansonsten sind natürlich die UI Aufbauten im ganzen CF4 ähnlich, damit der Anwender sich überall sofort zurecht findet, logo.

Der Grund warum der Avatar bei der (Topic)Suche nicht ausgegeben wird hat technische Hintergründe, die bei den Systemtests und Benchmarks bemerkbar waren:

Beim CF4 wurden ja auf dem Index und in den Topics die Avatare nachgerüstet, das macht an dieser Stelle auch durchaus Sinn, weil sich gezeigt hat, dass Leute die durch das Forum und innerhalb der Foren durchscrollen eher auf der Suche sind: "Was gibt es hier in dem Foum und wer hat es geschrieben". Die Suche ansich ist jedoch recht gezielter: Du suchst entweder, weil Du ein bestimmtes Schlüsselwort irgendwo möchtest oder eben weil Du wissen willst welche Beiträge ungelesen sind oder welche Beiträge in den letzten 24 Stunden aktiv waren usw.

Der Fokus des Anwenders liegt bei der Suche also nicht unbedingt auf Avatargrafiken, Du merkst ja, dass es Dir auch erst später aufgefallen ist, dass es da eine kleine Differenz gibt.

Der andere Hintergrund hat mit der Performance zu tun:
Gesucht wird oftmals häufiger als einmal: Entweder geht man häufiger auf seine ungelesenen Beiträge zurück oder (und das ist der wichtigere Grund, da bei den ungelesenen ja nach 1x laden der Browser Cache für die Inhalte der Seite greift) man sucht häufiger nach Schlüsselworten und verfeinert diese, weil man beim ersten Mal vielleicht noch nicht das ganz passende gefunden hat.

Der Verzicht auf Avatare im Suchbereich spart also gerade bei Mobilgeräten schon mal etwas Datenverkehr und man erhält die Ergebnisse schneller. Man hat also sozusagen einen Alternativweg im Forum schnell "mobil" auf Inhalte zuzugreifen ohne das man mit zu vielen Grafiken in Kontakt kommt. (Man kann Grafiken natürlich auch abschalten usw. aber die meisten User benutzen ja heute mehrere Zugangswege und da würde das stören).

Ein noch wichtigerer Grund ist die Performance:
Bei der Topicsuche kann auf das Einbinden der Post- und Usertabellen verzichtet werden. Es werden nur Befugnisse, Foren, Suchindex (außer bei den Ungelesenen, da kennt er die ID schon, läuft also eh schneller) und die Topics benötigt. Der Benutzername, die Farbe und der letzte Beitrag stehen in der Topic-Tabelle auch in einer Cache-Spalte und müssen daher nicht verknüpft werden.

Bei sehr großen Foren zeigte sich durch diese Einsparung für etwas, was jetzt für den Anwender nicht so eklatant wichtig ist, dass das Boardeigene Suchsystem deutlich länger schnell funktioniert als dann, wenn zu viele Tabellen verknüpft werden müssen - was ja logisch ist. Das heißt mit dem CF4 müssen sehr große Boards erst zu einem späteren Zeitpunkt auf externe oder Serverinterne spezifizierte Suchsysteme umstellen als wenn man das anders macht.

Entsprechend geht bei dem Punkt die Performance auch vor, gerade weil ich auch fest der Meinung bin, dass die wenigsten Leute innerhalb einer Suche auf den Avatar schauen sondern sich eher für die Ergebnisse interessieren - ganz anders als beim stöbern im Forum wo man vielleicht Beiträge von bekannten Usern dann lieber anklickt als die von "unbekannten" und der Avatar da eben weiterhilft weil man weniger lesen muss.


Per Plugin könntest Du natürlich das ganze Suchsystem umrouten und Dir die Datenbanken mit reinknüpfen und ein search_result Template mit Avataren machen, das ist natürlich eine Option falls Dir das wichtig ist. ;)

LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Avatar bei ungelesenen Beiträgen wird nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 13:26 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Viele Grüße

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Avatar bei ungelesenen Beiträgen wird nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 15:45 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.