ACP - Berechtigungen werden nicht gespeichert

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ACP - Berechtigungen werden nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 14:59 Uhr  ·  #9
Achja kleiner Nachtrag noch fix als Doppelpost weil Du gerade online warst und ich nicht weiß, ob Du einen Edit sehen würdest bei der Länge:

Bei den Befugnis Templates kannst Du in den Wahlfehldern mehrere Gruppen auswählen, wenn Du die STRG Taste beim klicken gedrückt hälst (bzw. beim Mac die CMD Taste). Dann kannst Du z.B. für das Recht "lesen" mehrere Gruppen auswählen. Vielleicht war das auch Dein Problem warum Du immer nur eine Gruppe gewählt hattest?

LG,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: ACP - Berechtigungen werden nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 17:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von cback

Hi Wolfgang,

das ist doch kein Problem wenn Du nochmal eine Rückfrage hast. Nach 3 Jahren Pause darf man auch mal wieder was vergessen. :)
....

1) Ist so an diesem konkreten Beispiel das Prinzip klarer? Ansonsten gerne nochmal nachhaken. ;)

2)Mei ich muss mal ne Video-Demo machen. :D

LG,
Chris


Hallo Christian,

Danke für die wie immer sehr schnelle und ausführliche Antwort. Zu Deinen Rückfragen,

zu 1) Alles klar, hat zwar gedauert, bis der Cent gefallen ist, aber jetzt hat's geklingelt. Die nächste Nachfrage erst wieder in drei Jahren 8-)

zu 2) Wegen mir nicht, hab alles verstanden :D

Allerdings noch ein Punkt. Ich habe nicht geschafft, alle Fälle für die 182 Foren in Befugnistemplates abzubilden - da gibt es zu viele wenn-dann-Fälle :'(

Heißt, nach Möglichkeit möchte ich an ganz wenigen Stellen die globale Befugnisfunktion nutzen, um den ein oder anderen Haken zu korrigieren.

Auf meine Nachfrage hin bei 1&1, wo ich denn die php.ini anpassen kann, erhielt ich folgende Antwort, die mich auch nicht weiterbringt:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Verzeichnis, in dem die Daten Ihres Forums hinterlegt sind, von meiner Seite kann ich leider nicht erkennen in welchem Verzeichnis diese liegen, fragen sie bitte dafür Ihren Forenprogrammierer.

Alternative dazu ist eine .user.ini die muss nur ins allgemeine Root Verzeichnis geladen werden damit die gewünschten Werte die dort eingetragen sind greifen.


Wenn ich mich bei 1&1 einlogge, finde ich dort, wo das Forum liegt, keine php.ini. Kann ich also somit die globale Befugnisfunktion vergessen, da diese wegen des Umfanges nicht mehr gespeichert wird?

Sorry für die Mühe und vielen Dank,
Gruß, Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ACP - Berechtigungen werden nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 18:18 Uhr  ·  #11
Hallo Wolfgang,

freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte! :)


Also das 1&1 Dich wegen einer php.ini ( => Serverkonfiguration ) auf den Forenhersteller ( => Software die auf einer fertig eingerichteten PHP Umgebung läuft ) verweist und diese im Forenbereich vermutet ist ... ähm ... die falsche Adresse. Die php.ini findest eigentlich immer nur auf dem Server wenn da nicht Userseitig Überschreibungen möglich sind (meist dann per .htaccess).

Aber die Alternative klingt auch gut, da kannst sie ja mal fragen wie das geht. Soweit ich das verstehe musst Dir nur eine Datei Namens .user.ini anlegen und dort den Wert eintragen, aber wie gesagt frag das den Hoster, wie er seine Umgebung eingerichtet hat, bei Fehlern kannst da nämlich Deinen ganzen Webspace erstmal unbrauchbar machen bzw. die PHP Umgebung abschießen durch Fehlkonfiguration und Du siehst dann nur einen Error500. Wie 1&1 seine Umgebung eingerichtet hat weiß ich leider nicht und es gibt da kein Rezept das auf alle passt. Ihre Umgebung kennen die am Besten. :)

Ich meine aber, dass es bei 1&1 im Kundencenter bei Webspace oder Hostingpaket irgendwo einen Punkt "php Konfiguration" gibt, da kannst Du glaub ich nicht nur die PHP Version wählen die bei Dir läuft sondern auch gewisse Parameter direkt im Webinterface nacheditieren. Das wäre im Grunde eine Art Bearbeitung Deiner php.ini. Aber ich denke mal der Support hätte Dich auf den Punkt geführt wenn es damit ginge? Hatte selber schon lange für keinen Kunden bei 1&1 was stellen müssen, weiß nicht was wie inzwischen vielleicht bei denen geändert ist seit ich das dort zum letzten Mal gesehen hab. ;)



Aber über die Befugnis Templates kannst Du Sonderfälle auch lösen:

Wenn Du NACHDEM Du ein Template angewendet hast auf Foren dieses mit dem Bearbeiten-Stift editierst, dann wirkt sich das NICHT auf die Foren aus, auf die Du zuvor das Template gesetzt hast.

Mit anderen Worten:
Du könntest zunächst Deine Foren über die Templates einrichten.
Danach drückst Du beim Template auf "editieren" und führst Deine Änderungen durch.
Und setzt dann das Template nochmal auf die Foren die das mit den Änderungen betrifft.

Die anderen zuvor gesetzten bleiben davon dann unberührt und die editierten Templaterechte wenden sich nur auf die Foren an, die Du nachträglich setzt.

So könntest Du den Globalen Editierstep praktisch über Template-Editierung "ausweichen".

Aber das 1&1 Deinen Maxwert erhöht oder Dir zumindest sagt wie Du das mit der user.ini genau regeln kannst wäre natürlich die Beste Lösung für Dich denke ich mal. ;)

LG,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: ACP - Berechtigungen werden nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 06:43 Uhr  ·  #12
Hallo Chris,

jau, Du konntest mir bestens helfen. Die Befugnistemplates habe ich nun auch angepasst, das sollte jetzt fluppen. Vor dem Anpassen musste noch ein Häkchen gesetzt werden, das habe ich direkt in der Datenbank auf dem Host-Server erledigt - ist zwar frickelig, hat aber geklappt.

1&1 habe ich noch einmal mit den Hinweisen auf Deine Anmerkungen angeschrieben und um Erhöhung des Max-Wertes gebeten. Mal sehen, welche Antwort ich erhalte...

Nochmals Danke und viele Grüße aus Nettetal,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ACP - Berechtigungen werden nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:53 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.