[CF4.7] CB(l)ACK Style

Mira's evil twin

 
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [CF4.2] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 12:49 Uhr  ·  #17
Der Style wurde aktualisiert
Das neue Paket kann im ersten Post in diesem Thema heruntergeladen werden.


Wer den Style noch nicht installiert hat:
Einfach das Paket im ersten Thema herunterladen und wie gewohnt im ACP bei den Themes installieren, dann habt ihr direkt die neueste Version.

Wer den Style bereits installiert hat und aktualisieren möchte:
- Ladet das Paket im ersten Thread herunter und entpackt es lokal auf Eurem Computer (z.B. mit 7ZIP, Keka, o.ä)
- Geht nun per FTP in Euer Forum in den Ordner templates/cblack/
- Löscht dort die Ordner css/ sowie less/
- Ladet diese beiden Ordner aus dem entpackten neuen Paket hoch, damit von diesen beiden Ordnern die neuen Versionen wieder online in Eurem Forum sind
- Löscht ggf. Euren Browser(!) Cache, damit die Änderungen an der CSS Datei erkannt werden. Alternativ: Auf die Foren-Startseite gehen, Umschalttaste festhalten und "Neu Laden"/"Aktualisieren" (im Browser) klicken, dann wird alles nochmal neu erfasst.



Changelog bei diesem Update
  • Ein Tippfehler in einem Dateipfad der CSS Datei wurde korrigiert, das System kompensierte den Fehler zwar automatisch aber es wurde natürlich davor in der Fehlerkonsole ein 404 Fehler generiert der sich vermeiden lässt
  • Die Schriftarbe für System Infos ("Zuletzt Editiert ....") wurde etwas heller gemacht, damit sie sich besser lesen lässt
  • Die Hintergrundfarbe in der Überschriftzeile und dem Footer von Dialogboxen (z.B. vom MediaManager Plugin) wurde nun auch dunkel gemacht, hier griff vorher ein Contrast-Style sodass diese Balken jeweils noch hell waren, was bei dem Style dann nicht passend aussah
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [CF4.3] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 16:58 Uhr  ·  #18
Der Style wurde auf CF4.3.0 Kompatibilität aktualisiert
Das neue Paket kann im ersten Post in diesem Thema heruntergeladen werden.



Wer den Style noch nicht installiert hat:
Einfach das Paket im ersten Thema herunterladen und wie gewohnt im ACP bei den Themes installieren, dann habt ihr direkt die neueste Version. WICHTIG: Ihr benötigt mindestens ein CBACK Forum in Version 4.3.0 um diesen Style zu nutzen! Ältere CF4 Versionen sind mit dem neuen Paket nicht mehr kompatibel.


Wer den Style bereits installiert hat und aktualisieren möchte:
Verwendet bitte die für das Update von CFv4.2.0 auf CFv4.3.0 bereitgestellten Template-Changelogs in diesem Thread:
cf4-p162166.html#real162166
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 69
Beiträge: 75
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [CF4.3] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 00:11 Uhr  ·  #19


kann es sein, dass die horizontale Linie bei mir anders aussieht als bei dir ?
Ist sie bei Mira schon sehr schwach, aber in CBlack praktisch unsichtbar.

Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [CF4.3] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 12:56 Uhr  ·  #20
Hi Philipp,

Trennlinien macht man heute eigentlich generell recht dezent, aber im Endeffekt sind alle Farbschemen ja letztendlich auch Geschmacksache. Deshalb sind alle CF4 Styles ja auch leicht anpassbar und offen, damit Du da selbst nachstellen kannst wenn Du eine andere Farbe bevorzugst.

Im Falle der Trennlinien findest Du den Farbcode in der Datei cblack/less/cblackUI.less und zwar

Code

@global-border: #303030;


dort einfach deinen gewünschten Farbwert eintragen und Dir eine neue CSS compilieren.

Generell findest Du in den Dateien config.less jedes CF4 Templates alle Farbcodes des Forums und in der Datei {stylename}UI.less alle Farbcodes der Bedienelemente (Buttons, Linien, Boxen, Meldungen, Formulare, etc.).

Wenn Du NUR das Aussehen des hr beeinflussen willst kannst Du auch alternativ die Datei style.less öffnen und ganz ans ende einfügen

Code

hr { border-top: 1px solid #ededed !important; }


wobei Du #ededed vom Beispiel mit Deiner Wunschfarbe ersetzt.


Wie Du less Dateien compilierst dazu hat Kenny hier ein gutes Tutorial gemacht: less-dateien-kompilieren-t17748.html

Wichtig wenn Du das lokal machst: Lade den Ordner templates/ und den Ordner shared/ vom CF4 komplett herunter bevor Du aus Deinem Style eine neue global.min.css compilierst. Im Ordner shared liegen nämlich auch ein paar Resourcen die er dann ans Template heranbindet und die er zentral für alle CF4 Templates nutzen kann um Speicherplatz zu sparen.


LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 69
Beiträge: 75
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [CF4.3] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 00:06 Uhr  ·  #21
Danke für die ausführliche Anleitung
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [CF4.3] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 15:06 Uhr  ·  #22
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 69
Beiträge: 75
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [CF4.3] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 17:19 Uhr  ·  #23
Hallo Chris
Als ich den von dir vorgeschlagenen Code in header.htm suchte, stellte ich fest, dass ich den nicht habe.

Beim Update von cblack 4.2 auf 4.3 schreibst du, dass bei bereits aktivem Style nur die Ordner css und less zu löschen und kopieren sind.
Aber anscheinend hat sich auch header.htm verändert. Evtl. noch andere ?
Dies nur als Info.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17243
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [CF4.3] CB(l)ACK Style

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 13:41 Uhr  ·  #24
Hallo Philipp,

bezüglich des CF4.3 Updates habe ich das nicht geschrieben. :) Wenn ich bei so vielen neuen Features mal behaupte, dass sich keine Outputdateien ändern, dann dürft ihr mich gerne wegen geistiger Unzurechnungsfähigkeit einweisen lassen. *grinz* ;)

Nein Scherz beiseite: Ich glaube bei Dir sind gerade verschiedene Informationen aus unterschiedlichen Postantworten zu unterschiedlichen Themen und Situationen durcheinander geraten bzw. Du fasst Informationen zusammen die jetzt auf Deinen konkreten Fall nicht ganz zutreffend sind. Wenn ich richtig gesehen habe, was passiert ist, versuche ich mal im Folgenden etwas Ordnung herein zu bringen, vielleicht ist es dann etwas klarer:


Nur Style und LESS Dateien ändern/ersetzen:
Dies hatte ich am 17.10.2017 bei diesem Style in diesem Post hier geschrieben, als sich ausschließlich dieses Style aktualisiert hatte. In diesem Fall war die Änderung wirklich nur an den Styledateien, zu diesem Zeitpunkt war das CF4.3 ja noch gar nicht draus. Das kam ja erst am 30.04.2018. Außerdem habe ich ausschließlich von den Style-Dateien gesprochen, als Du mich gefragt hattest, wie Du die Trennlinie des Styles umfärben kannst. Das war diese Antwort hier von mir (Post vom 22.5.) und bezog sich natürlich nur auf die farbliche Anpassung DIESES Styles bezüglich Deiner Frage nach der Querlinie.

Zum CF 4.3 Update habe ich in diesem Beitrag direkt unter dem des vorletzten Update dieses Styles am 30.4. eindeutig auf die Codechanges des CF4.3 Updatethreads hingewiesen. Das war der Beitrag hier. Hier hat sich natürlich deutlich mehr geändert als nur die Styles, da mit dem CF4.3 viele neue Features mitkamen.


Generell zu Codechanges
Mit der Änderung an der header.htm beziehst Du Dich vermutlich auf Dein ganz anderes Support Ticket bzw. meine Antwort hier: ungelesene-beitraege-nach-oben-p162268.html#real162268

Hier ist es natürlich so wie auch bei den Update-Changelogs: Ich als Hersteller kann natürlich nicht alle Drittanbieter Plugins und Drittanbieter Styles kennen. (Gut das CBlack in diesem Fall ist jetzt von mir, aber das ist natürlich nicht immer so). Außerdem weiß ich natürlich nicht, was Anwender selbst schon an ihren Styles geändert haben. Meine Antworten im Support orientieren sich also zunächst immer nach dem unveränderten CF4.x Code des jeweils aktuellsten Paketes wenn ich Support gebe. Natürlich sind bei anderen Styles oder veränderten Styles diese Codechanges nicht immer 100%ig vorhanden - Ist ja klar: Wenn jeder Style Code exakt identisch aussehen würde, dann würden natürlich auch die Styles exakt identisch aussehen.

Wenn Du diese Ratschläge auf andere Styles oder auf veränderte Styles anwendest kann es durchaus einmal sein, dass Du die Codestellen nicht exakt wiederfindest. Hier musst Du dann mit Teilsuchen arbeiten und mit manueller Sichtung des HTML Codes die passende Stelle ausmachen. Da die HTML Syntax ja sehr leicht durchzusehen ist (fast alles was mit <...> auf geht geht irgenwann mit </...> wieder zu) oder man sich an gewissen Links (href=....) orientieren kann ist das normalerweise recht leicht. Je nach eingesetztem Style muss man nämlich auch beim ersetzen Aufpassen. Manche Styles bauen z.B. die komplette Navigation um, da sehen die Ersetzungen dann natürlich etwas anders aus. Aber wie gesagt, diese Individuellen Fälle kann ich mit dem Support natürlich nicht abdecken: Ich kenne Dein System und Deinen Code ja nicht und weiß auch nicht was Du alles einsetzt. Das wären dann individuelle Geschichten wo ich mir "vor Ort" etwas ansehen müsste und das dann live umsetzen kann. Im Support kann ich natürlich jeweils immer nur Ratschläge vom "Normzustand" ausgehend her geben.


Wie Du wieder auf den aktuellen Stand kommst:
Sofern Du Dein CBlack Style noch NICHT geändert hast schlage ich vor, dass Du das Paket vom ersten Beitrag hier herunterlädst, manuell auf Deinen Computer entpackst und dann ALLE Dateien des Styles nochmal neu hochlädst. Damit wäre Dein CBLack Style dann auf dem CF4.3 Stand, weil das Style schon aktualisiert wurde. Ausnahmsweise brauchst Du dieses Mal dann auch noch die Dateien von diese Patch: kosmetischer-fehler-smarty-une…17903.html
Das CBlack style ist hier mit dem Mira identisch, Du kannst also die bereits veränderten Dateien aus dem dort geposteten Anhang verwenden und sie einfach drüberladen.

So sollten die von mir genannten Codeänderungen sich eigentlich auch 100% wieder auf das CBlack anwenden lassen.

In diesem Speziellen Fall (UND NUR IN DIESEM!!!) ist nämlich jede Datei die mit .htm endet identisch mit dem MIRA Template, da das CBlack style ja nur Mira mit umgedrehten Farben ist und die Seitenstruktur selbst (also alles mit .htm) identisch zum CF4 Defaultstyle ist. Entsprechend kannst Du Änderungen, die Du an Deinem Mira machst auch einfach in das cblack rüberkopieren. Aber eben NUR solange es sich um Dateien mit der Endung .htm handelt. Die anderen Dateien unterscheiden sich doch gravierend, sonst wärs nicht dunkel. ;)


Ich hoffe ich konnte das für Dich jetzt etwas besser sortieren. :)


Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.