daviferreira

sehr langsamer Zugriff

 
anne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

daviferreira

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

ich benötige einmal Deine Hilfe.
Seit ca. 2 Tagen kommen die Benutzer nur sehr schlecht auf mein Forum . Wenn wir es bei Google anklicken, dann kommt immer im unteren linken Rand die Meldung: Warten auf www.daviferreira.com.
Nach langem Warten kommt dann irgendwann die Oberfläche vom Forum. Auch das Anmelden dort dauert sehr lange.
Ich habe in letzter Zeit auch nichts Neues installiert.
Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Anne
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: daviferreira

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 23:54 Uhr  ·  #2
Hallo Anne!

Das klingt für mich danach, dass das Problem nicht von Deinem Forum selbst stammt sondern eher von Deinem Hoster. Gerade, dass auch die Oberfläche des Forums (mit den Bildern etc.) sich Zeit lässt deutet auf Last- oder Verbindungsprobleme des Servers hin, auf dem Dein Forum läuft.

Ich würde mal Deinen Webhoster anschreiben, ob er aktuell Lastprobleme auf dem Server, auf dem auch Dein Forum läuft hat oder vielleicht eine temporäre Routingstörung vorliegt (letztere verschwindet meist nach einem Tag von selbst).

Manchmal kann es auch bei geteilten Webspaces sein, dass ein anderer Kunde den Server überlastet und dann alle anderen mit betroffen sind. In diesem Fall sind viele Anbieter auch recht Fair und ziehen intern einen bestimmten Kunden auf einen (freieren) Server, der dann wieder besser anspricht.


Aber auf jeden Fall kann Dein Hoster Dir hier vermutlich besser helfen, ein Problem mit dem Forum schließe ich bei dieser "Symptomlage" aus, gerade, weil Du auch nichts anderes installiert oder geändert hast.

Viele Grüße,
Chris
anne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: daviferreira

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

ich habe mich mit Strato auseinandergesetzt. In der E-Mail stand:

"Sehr geehrte Frau Küstner,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne werde ich Sie in Ihrem Anliegen unterstützen.
Mir scheint da ist etwas an Ihrer Programmierung fehlerhaft, da Ihr Server ...........swh.strato hosting.eu laut page-speed.info eine Antwortzeit von 0.091 Sekunden hat.
Gerne sind meine Kollegen und ich Ihnen bei Ihren Anliegen rund um das Thema STRATO behilflich.
Schöne Grüsse aus Berlin und eine angenehmen Freitag."


Ich habe danach eine Kopie des Forums vom Juli hochgeladen. Diese lief damals einwandfrei. Beim Ausprobieren war die Startseite unter deaktiviert sehr schnell erreichbar. Wenn ich sie allerdings auf aktiviert setze, habe ich die Probleme, wie oben geschildert.

Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. Wenn Du meine Login-Daten benötigst, melde Dich bitte.

Ich danke Dir
Anne
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: daviferreira

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 12:35 Uhr  ·  #4
Das ist typisch Webhoster:
Erst einmal ist die Programmierung des eingesetzten Programmes fehlerhaft, also der Kunde schuld.
Bei einer Antwortzeit von 0.091 Sekunden sollte das Forum im Nu geladen werden und nicht, wie mittlerweise sichtlich, ausgeschaltet sein: "503 Service Unavailabe".
Und besonders Strato fällt immer wieder mal gerne auf, langsame Kundenzugänge anzubieten.

Das CF3 ist extrem schnell, kaum ein Forumsystem arbeitet "Out-of-the-box" schneller, um die Seiten zu rendern und auszuliefern.
Dass also dien Forumsystem Schuld an einem langsamen Webauftriff ist, halte ich für ausgeschlossen.
Und dazu erst recht, wenn ein "Varnish cache server" eingesetzt wird, der den Webauftritt ja eigentlich eher beschleunigen sollte.
Für mich also eher eine "Verschlimmbesserung" der Situation, da die Webseite als solches schon einen sehr hohen Ping-Wert von über 95 hat. Weit unter 20 wäre normal, also scheint der Server überlastet zu sein oder extrem schlecht / langsam an das Internet angebunden.
anne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Gelöst

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 18:52 Uhr  ·  #5
Hallo Christian,

ich habe heute etwas herumprobiert.
Dabei habe ich in dem Pfad:
cf3/upload/cache/cf891_cache_c891_hooks.php
in den Pfaden 146 und 158
die Internetadresse:
http://www.daviferreira.com/...
gefunden.
Diese Adresse habe ich einfach gegen die von strato
http://www.strato.de/...
ausgetauscht. Das Forum funktioniert jetzt wieder.
Was bedeutet diese Internetadresse "http://www.daviferreira.com/..." eigentlich?

Vielen dank trotzdem für Eure Hilfe
Anne
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: daviferreira

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 19:49 Uhr  ·  #6
http://www.daviferreira.com/ ist eine Domain zum Aufruf deiner Webseite.
Die müsstest du also entweder gebucht haben oder wurde falsch zugewiesen.
Die Strato-interne Adresse ist dagegen nicht dafür gedacht, an die Öffentlichkeit herauszugeben.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: daviferreira

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 14:26 Uhr  ·  #7
Hallo allerseits!

Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle ein Dankeschön an Karsten loswerden für das Lob zur Geschwindigkeit des CF3. Auch kann nich mich seinem Support und seinem Ratschlag an dieser Stelle 100% anschließen, der Hoster weicht aus und Strato ist da leider auch sehr bekannt für. Um ehrlich zu sein war mein erster Gedanke bei Deiner Fehlerbeschreibung sogar "bestimmt ist sie bei Strato". Dazu gleich mehr.


Zunächst an Anne noch etwas ganz wichtiges:
Ich versichere Dir, dass die Probleme mit der Erreichbarkeit defininitiv nicht mit Deinem Forum zusammenhängen! Mit versuchen, ein Backup einzuspielen oder sogar Cache-Dateien - die vom System selbst angelegt & verwaltet werden - zu ändern könntest Du sogar dafür sorgen, dass Dein Board dann erst kaputt geht bzw. sogar Sicherheitskritische Lücken erzeugen (ungewollt).

Gerade der Cache für die Hooks (speichert Ausführungscodes für Plugins zwischen) ist da sehr sensibel!

Bitte mache also wegen Deiner Änderung im Cache zunächst folgendes:
(ganz wichtig!)
Lösche alle Dateien im Ordner uploads/cache/ die mit cf891_ beginnen.

So kann das CF3 den Cache und die nötigen Zugriffsrechte wieder neu aufbauen und eventuelle Änderungen, die früher oder später zu Fehlern im Forum führen können werden dadurch auch wieder behoben bevor vielleicht ein Problem auftritt. Wie gesagt Dein Forum ist da nicht die Ursache für Dein Problem.


Nun aber zum eigentlichen Fehler
Wie Karsten schon sagte ist Strato leider auch bekannt für dieses Problem und der Kundenservice weicht da immer aus. Ich habe sogar selbst durch Kunden 2x persönlich Erfahrungen mit Strato und dem Strato Support sammeln können. Einmal war es sogar nicht einmal ein Forum, sondern lediglich eine einfache Webseite, die lediglich die Datenbank zum Abruf von neuen Newsmeldungen auf der Startseite brauchte - also sehr rudimentär.

Ich habe daraufhin (das war 2014/2015 rum) ebenfalls mit dem Strato Support geschrieben, allerdings erst nur mit meinem Namen, wodurch nicht erkennbar war, dass ich selbst ein Webdienstleister bin und mich mit der Technik auskenne. Auf mein Hinweis, dass die Datenbankserver von Strato bei geteilten Webvisitenkarten stellenweise sehr geringe Antwortzeiten haben bzw. sogar teilweise gar nicht ansprechen riet mir der Support sogar dazu, dass man die Bilder der Seite doch in ihrer Größe reduzieren sollte - was hier eine völlig falsche Ausweichreaktion war, denn DB Server Probleme auf Serverseite und Auslieferung von Bilddateien an einen Client haben so gar nichts miteinander zu tun.

Ich hatte mich dann "zu erkennen gegeben" und habe mit einem Testscript, welches lediglich eine Verbindung zur DB herstellte und wieder trennte ohne auch nur eine Abfrage zu machen, auch in Stoßzeiten den 503 Error damit auslösen können (weil eben der DB Server nicht ansprach) und habe mit einem Testscript sogar eindeutig nachweisen können, dass die Antworten des DB Servers ausbremsen und die Ursache sind und nicht etwa andere Dinge auf dem Server (wie z.B. eben Bilder).

Dann plötzlich hieß es vom Kundenservice: "Ja wir lassen die geteilten Webspaces an einen DB Server laufen und manchmal hapert das Load Balancing. Wir machen unsere Dienste aber immer besser und habens daher an die Technik weitergegeben und kümmern uns schnellstmöglichst drum." - leider war das wohl wieder eine Ausrede, denn damals tat sich nichts und das Problem blieb. Und wie ich jetzt sehe ist das Problem sogar wohl IMMER noch nicht behoben.


Jedenfalls habe ich damals den Kunden (bzw. beiden Kunden) nachdem sie bei Strato nie Hilfe bekamen zu diesem Problem empfohlen zu http://all-inkl.com zu wechseln. Seit sie dort sind hatten sie nie mehr Probleme mit ihren Webseiten. Generell habe ich auch viele Kunden bei All-Inkl liegen und kann den Hoster wirklich wärmstens empfehlen!

Mit Strato habe ich sowohl mit Kunden als auch persönlich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht was Webhosting angeht. Zu den anderen Services kann ich nichts sagen, mit denen hatte ich noch nicht das vergnügen.


Der Fehler tritt auf, wenn die DB Server von Strato durch alle Kunden überlastet werden und dann fällt das auch auf Deine Seite zurück. Aber wie gesagt: Dein Forum funktioniert einwandfrei. Du musst also an Deiner Seite nichts ändern, im Gegenteil: Durch Änderungen kann es sein, dass Du dann gerade erst einen Fehler auf Deiner Seite auslöst. Ich habe mich aber durch Deine Seite geklickt und von Forenseite her ist alles in Ordnung. Wenn das Problem zu störend wird würde ich wie gesagt einen Wechsel zu All-Inkl empfehlen. Dort kannst Du dann Dein Foren-Backup ja wieder einspielen.



Das der Fehler mal kommt mal geht ist übrigens auch normal: Wenn gerade wenig Betrieb im Strato DB Server ist, dann klappt natürlich alles. Zu Stoßzeiten gibt es gelegentlich Ausfälle. Dann greift das load balancing, gleicht die Last aus (bzw. versucht es) und schon geht es meist wieder eine Weile bis der nächste Stoß kommt.

Man muss sich das so vorstellen, dass Strato zwischen Deinen Server / Webspace und dem (mit anderen Kunden geteilten) DB Server einen Trichter gestellt hat. Der Ausgang des Trichters ist sehr klein, wenn man oben also zu viel Wasser reinkippt (= zu viele Kunden wollen etwas vom DB Server), dann läuft der Trichter über und alles was drüberläuft bekommt sofort die berühmte "503 Meldung". Alles was gerade noch im Trichter bleibt hat allerdings eine seeehr lange Ladezeit, weil natürlich erst einmal die Anfragen unten im Trichter durch das kleine Nadelöhr durchlaufen müssen und das dann etwas Zeit braucht bis alles durchgelaufen ist.

So entsteht das Phänomen und die Schwankungen, die Du beobachtest. Allerdings hättest Du die dann wie gesagt auch mit anderen Dingen, die etwas von der DB wollen, das hängt also nicht am Forum. Es würde Dir sogar passieren, wenn Du einfach nur einen Kontakt zum DB Server herstellst und sonst nichts machst.


LG,
Chris
anne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: daviferreira

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 21:25 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich mehr Zeit habe, auf den von Christian angegebenen Webhoster umziehen.
Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert.
Das ist aber bestimmt ein neues Thema? Oder gibt es irgendwo schon eine Anleitung. Ich habe nur noch nichts gefunden.

LG Anne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.