Leere Seite

 
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Leere Seite

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 09:56 Uhr  ·  #1
Mir ist aufgefallen, dass in mehrseitigen Threads am Schluss eine leere Seite angezeigt wird.
Beim löschen des letzten Beitrages bleibt eine leere Seite zurück.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Leere Seite

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hi René,

Passiert das überall oder nur in einigen?

Du hattest doch auch mal das Problem mit leeren Threads im Index - es deutet da immer mehr darauf hin, dass bei Dir bei einer Konvertierung oder bei einem Ausfall eines DB Servers oder ähnlichem die Datenbank einen Knacks bekommen hat. Oder ein installiertes Plugin verhindert, dass Daten komplett gelöscht werden. (Letzteres halte ich aber für eher unwahrscheinlich, mir ist kein Plugin bekannt, dass sich in die Löschroutine der Threads einhängt). Offenbar liegen hier asynchrone Datensätze vor die den Zähler z.B. für die Pagination aus dem Takt bringen.

Da kommt man allerdings nicht drumrum solche Leichen "manuell" in der DB aufzuspüren. Was u.U. aber nochmal weitere Probleme verursachen könnte.

Leider kann man das anderweitig nicht abfangen, aber es ist zumindest definitiv ein Problem, dass man auf die DB zurückführen kann, nicht auf das CF3. Allerdings kriegst Du mit Optimize oder Repair natürlich die asynchronen Datensätze auch nicht los.

Sofern es alte Threads sind kann es übrigens auch an einer früheren Konvertierung liegen, bei der defekte oder unvollständige Daten übernommen wurden. Eben genau das selbe, was bei Deinem leerer-Thread Problem aufgetreten ist, nur dieses Mal halt im Bereich der Posts. Bei neuen Threads die komplett im CF3 erstellt wurden sollte das Problem dann entsprechend nicht auftreten.

Übrigens: Falls Du mal User Accounts manuell über die DB gelöscht hast oder ein Plugin hattest, dass User unsauber gelöscht hat außerhalb der CF3 Löschroutine und damit Threads / Posts dieses Benutzers nicht korrekt als Gast markiert hat kann das Problem auch auftreten. Dann versucht er einen Account zu finden, der nicht mehr da ist und da das nicht funktioniert verschwindet dann ein Post, der aber gezählt wurde für die Ausgabe. - Selbiges auch, wenn Du z.B. mal ein unvollständiges Backup eingespielt hast (z.B. nur die Usertabelle, Rest unverändert oder umgekehrt). - All solche Dinge können dafür sorgen, dass die DB und die verknüpfungen zwischen den Tabellen aus dem Takt geraten.

LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Leere Seite

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 13:40 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Ausführungen Chris.
Habe da keinen Plan. Eine Konvertierung habe ich noch nie gemacht.
Das einzige war ja der Serverwechsel und da haben wir ja einfach die Datensätze wieder importiert.
Irgendwelche fremden Plugins habe ich ja nicht.
Manche Sachen kommen mir halt eigenartig vor. Na egal, kann damit leben oder muss :)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Leere Seite

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 13:49 Uhr  ·  #4
Hi René,

ich denke das ist dann u.U. während des Umzugprozesses passiert. Manchmal schludert der Importer ein bisschen falls da schon irgendwo ein Knacks drin war. Es ist aber bei Dir eine sporadische Sache und mehr passiert da auch nicht. Ich schaue mal, ob ich mir im Zuge des CF4 Konverters einen Prüfer einfallen lassen kann der solche verwaisten Verknüpfungen aufspüren kann. :)

LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Leere Seite

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 16:51 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.