nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 20:08 Uhr  ·  #1
Ich schaffe es mein vb4 Forum zu Cf3 zu konvertieren. Einmal über den Umweg erst zu phpbb3 und dann CF3. Es werden auch die Bilder übernommen, nur die Avatare und Signaturen nicht, aber die Umlaute sehen alle "schräg" aus.
Kann ich die alle auf einfache Weise, also ohne jeden einzelnen Beitrag zu bearbeiten, wieder schick machen?

Dann hab ich es einmal über den vb4 Alpha Konverter bei der Cf3 Installation, den ich entdeckt habe, versucht. Da sind die Umlaute alle schick, aber leider keine Bilder da. Beim vb4 werden die Bilder in der Datenbank gespeichert. Man kann allerdings in den Einstellungen ändern, dass sie dann im Dateiverzeichnis abgelegt werden. Das werde ich auch nochmal testen.

Bei beiden Methoden zeigt er bei jedem User an, so und soviel Beiträge, was auch passt, aber immer 0 Topics.
Kann ich das noch irgendwie anpassen?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 12:08 Uhr  ·  #2
Hallo Janine,

die Konvertierung über 2 Systeme ist natürlich immer ein bisschen problematisch. Was Du beschreibst sieht mir nach einem Problem aus das auftreten kann, wenn ein ehemals auf ISO Zeichensatz basiertes System oder Datenbank auf UTF8 Konvertiert wird. All zu viel kann man da vermutlich nicht machen, gerade weil es keinen direkten Weg von VB4 auf CF3 gibt aber Du könntest mal folgendes überprüfen:

- stelle am Besten zuvor sicher, dass Dein Hoster eine auf MySQL5 basierte Datenbank für Dein Forum angelegt hat. Sofern das noch nicht passiert ist würde ich zuvor (also vor der Konvertierung) ein Backup mit dem mysqldumper machen (http://www.mysqldumper.de), eine neue MySQL5 DB anlegen und das Backup da einspielen. Im alten Forum kannst Du dann den Zugang auf diese neue DB ändern. MySQL5 ist was Zeichensätze angeht deutlich zuverlässiger als MySQL4, das sollte also u.U. auch in einem Konvertierungsprozess schon ein paar Probleme vorsorglich verhindern.

- Versuche dann die Konvertierung(en) erneut zu machen. Sollten die Umlaute dann immer noch weg sein empfehle ich dieses kleine Programm hier, auch von DSB, dem Hersteller vom MySQLDumper: http://forum.mysqldumper.de/ds…t2406.html
Mit diesem Tool ist es in vielen Fällen möglich zerstörte Umlaute durch eine Zeichensatzkonvertierung wiederherzustellen. Ein Versuch ist es also Wert. Sofern das Tool nicht greift hast Du da leider keine Chance, dann sind die Zeichen nicht mehr eindeutig zuordnenbar.



Was die Zähler angeht: Gerade Dinge wie "letzter Beitrag" können nach einer Konvertierung zunächst fehlen. Dies füllt sich aber im Betrieb des Forums automatisch wieder auf. Zähler der Foren kannst Du aber im ACP des CBACK Forums auch manuell synchronisieren indem Du im ACP auf "Foren" => "Foren verwalten" gehst und neben den Foren auf dieses grüne Pfeil-Symbol klickst (synchronisieren). Dann stößt er die Zählung nochmal manuell an.


Viele Grüße,
Chris
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 14:09 Uhr  ·  #3
Hallo Chris

Die Datenbankversion ist 5.6.19 , ich hab aber jetzt das Programm von DSB ausprobiert und jetzt sehen die Umlaute auch schick aus.

Und mit den Zählern meinte ich die im Profil. Dort steht ja Anzahl von mir verfasster Beiträge und Anzahl von mir verfasster Themen.
Die Anzahl meiner Beiträge und auch der anderen User scheint zu passen. Aber bei der Anzahl der verfassten Topics steht bei jedem User 0, demnach hat keiner ein Thema erstellt. Kann ich das irgendwie noch richtig stellen?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 12:42 Uhr  ·  #4
Hi Janine,

ah sehr gut wenn das mit dem Umlaut Korrektor geklappt hat und wenn die Datenbank schon auf MySQL5 läuft! :) Perfekt!

Was den Topiczähler angeht kannst Du allerdings leider nichts machen. Zumindest nichts ohne ein Script dafür zu schreiben. Das Problem ist folgendes: Die Zählung von Posts und Topics findet per Cache statt bzw. der Wert wird als eigenes Feld in der Benutzer Datenbank abgelegt, sodass nicht immer das ganze Forum per Count gezählt werden muss, wenn man ein Userprofil aufruft. Einige andere Forensoftwares hatten diese Funktion entweder gar nicht und zählten von einem User nur die Posts. Andere wiederum zählten "live" und haben diesen Wert also nie zwischengespeichert.

Sofern das CF3 beim Konvertieren also diesen Wert nicht hatte oder er in der alten Forensoftware ungültig war weiß das Feld im Grunde noch nicht wie viele Topics ein User erstellt hat. Er zählt dann erst alle, die im CF3 neu erstellt werden. Eine Synchronisierungsfunktion dafür gibt es leider auch nicht, das müsste auch mit einigen Zwischenschritten arbeiten, gerade in größeren Foren.

LG,
Chris
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 11:35 Uhr  ·  #5
Hallo Chris

Danke für die Erklärung.
Das ist jetzt auch nicht wirklich wild, die Beitragszähler stimmen ja und das reicht auch.

Dann werd ich mal mein Template fertig machen, damit ich auch endgültig umziehen kann. :-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 12:15 Uhr  ·  #6
Sehr gerne! :)

Japp genau für den Betrieb sollte das nicht weiter stören. :)
Und was den Sync dieser Zähler angeht habe ich jetzt noch was für meine ToDo Liste für die nächste Hauptversion. :D

LG,
Chris
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: nach Konvertierung Zähler falsch und Problem mit Umlauten

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 17:46 Uhr  ·  #7
Sorry, wollte keine Mehrarbeit verursachen. *lach*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.