Forum in einen anderen Ordner verschieben (im Webspace)

 
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Forum in einen anderen Ordner verschieben (im Webspace)

 · 
Gepostet: 20.10.2015 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe/eine Anleitung (bin in der Beziehung ein Noob ^^)
Die Forensuche hier hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich möchte mein Forum in einen anderen Ordner auf meinem Webspace verschieben. Bisher liegt es in einem Ordner .../cf3_091001/index.php.

Ich möchte es gerne in einen Ordner auf der gleichen Ebene .../forum/index.php verschieben.

Wie mache ich das am besten? Kann ich die gleiche Datenbank weiter benutzen? Wie ändere ich die Präfix in der Datenbank?

Würde mich über eine Punkt für Punkt Anleitung freuen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum in einen anderen Ordner verschieben (im Webspace)

 · 
Gepostet: 20.10.2015 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo Maschinok!

Also soweit ich Dich verstanden habe schiebst Du ja nur das Forum auf dem selben Server/Webspace in einen anderslautenden Ordner bzw. benennst den vorhandenen Ordner sogar nur um. In diesem Fall geht das wirklich ganz einfach, da Datenbankzugänge etc. alle gleich bleiben:

- logge Dich im bisherigen Board in Dein ACP ein und gehe dort in die "Allgemeine Konfiguration"

- suche dort den Punkt "Skript-Pfad" - dieser müsste aktuell auf Deinem cf3_091001 stehen (beachte bitte, dass Du nur den Namen veränderst, die Slashes (/) die drin stehen aber unverändert lässt!!!)

- ändere nun einfach nur das cf3_091001 in Deinem Scriptpfad in den neuen Ordnernamen um (also in Deinem Fall wohl forum). Slashes bleiben so wie sie sind.

- Prüfe noch kurz etwas tiefer in der Allgemeinen Konfiguration, ob der Punkt "Cookie Pfad" auf "/" steht, wenn nicht ändere dort auch den Ordneramen um



Jetzt speicherst Du im ACP die Einstellungen - damit wird die Datenbank und der Cache Deines Forums aktualisiert. Keine Sorge, Du wirst vermutlich erst einmal u.U. beim Logout aus dem Forum fliegen oder ausgeloggt werden. Das ist nicht schlimm!


Nun benenne den CF3 Ordner wunschgemäß um. Das war es dann schon: Da Du den Skript Pfad vorher schon angepasst hast kannst Du Dich jetzt ganz normal einloggen, ohne die DB editieren zu müssen händisch.


LG,
Chris
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forum in einen anderen Ordner verschieben (im Webspace)

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

danke dir vielmals. Werde am WE alles umbauen. Muss du den Link für das Forum (Lizenz) auch anpassen?

Ich werde noch ein nicht öffentliches Testforum in einem geschützten Bereich installieren, es erhalten nur 3 Personen Zugriff, Admin und zwei Grafiker. Ist das dann mit der Lizenz auch abgedeckt?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum in einen anderen Ordner verschieben (im Webspace)

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 15:07 Uhr  ·  #4
Hi Maschinok,

nein an der Lizenz musst Du nichts anpassen, solange die eigentliche Domain vor dem Ordner identisch bleibt ist der Unterordner da egal. Also da kannst Du im Kundenmanager alles so lassen wie es ist, das ist alles in Ordnung.

Auch das geschlossene Testforum im geschützten Bereich ist mit der Lizenz abgedeckt, das kannst Du also gerne so machen. :)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forum in einen anderen Ordner verschieben (im Webspace)

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 17:26 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

es alles geklappt.

Vielen Dank für den schnellen Support!!!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum in einen anderen Ordner verschieben (im Webspace)

 · 
Gepostet: 26.10.2015 - 12:12 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.