Fehler beim Posten für Gäste

 
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Fehler beim Posten für Gäste

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hi Chris!

Wenn Gäste ein neues Thema erstellen, erhalten Sie beim Aufruf der post.php?mode=new die Meldung

Zitat
8: PHP Notice Undefined index:
/var/www/guns/classes/class_posting.php in line 707


Zur Kontrolle ob Fehlerhaftes Plugin habe ich alle Deinstalliert und den Cache geleert. Dies brachte kein erfolg.

Zeile 707
Code
'FD_ORDER'      => $lang[$User->get_user_value('user_dateformat')][0],


EDIT: In der 3.8.0 tauchte der Fehler nicht auf, erst nach dem Update
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Posten für Gäste

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hi Fragz,

das Update hat zwar in diesem Bereich nichts verändert, doch habe ich gerade alle CF3 Pakete noch einmal auf Herz und Nieren geprüft und kann sagen, dass im eigentlichen CF3 Paket kein Fehler vorliegt. Ich habe es im Devsystem das auch sehr strikt eingerichtet ist (alle Fehler ausgeben) getestet und den Wert in der DB überprüft sowie in einem Konvertierten System (also sprich direkt hier in der CBACK Community). Alles passt, kein Paketfehler also. (im Screenshot bei 3)


Allerdings kann ich Dir sagen, wodurch Dein Problem entsteht, damit Du ggf. weißt, wo Du mit der Lösung ansetzt. Es kann nämlich eine Änderung in der Sprachdatei oder in der Datenbank oder beim Zeitanzeige-Selector bei Dir daran schuld sein. Deshalb hole ich mal kurz etwas aus, damit Du verstehst wie das CF3 diese Werte erzeugt, damit Du es leichter hast den Fehler bei Dir zu finden.

Egal ob Du konvertiert hast oder das CF3 neu installiert hast, normalerweise besitzt jeder Useraccount (inklusive dem Gast) einen Vordefinierten Wert wie Datums und Uhrzeitwerte bei ihm im Forum dargestellt werden. (Auf dem Screenshot unter 1 die linke Seite ist der Standardeintrag beim Gast). Dieser Wert ist zwar die gängige Zeitformatierung für den PHP Befehl "date", allerdings existiert der noch einmal in der Sprachdatei (genauer gesagt in der lang_global.php).

Jeder Wert der in der Datenbank vorhanden ist, muss als Key in diesem Bereich der Sprachdatei abgebildet sein (siehe auch im Screenshot bei 1).


Normalerweise existiert also immer ein passender Index im Array für jede ausgewählte Zeitformatierung im CF3 (das wird so gemacht, weil hier zu jedem Schema einige der "Kurzdarstellungen" mit abgebildet werden, sodass man die nicht extra einstellen muss). Bei Dir ist das allerdings nicht der Fall, daher bekommst Du eine PHP Notice (offenbar hast Du den Debugmodus an oder das error_reporting sehr strikt eingestellt).

Der Wähler der Zeitdarstellung im Frontend und im ACP bildet sich auch von der Sprachdatei (Screenshot unter 2) sodass man eigentlich nur wählen kann, was auch wirklich vorhanden ist.


Für die Fehlersuche klappere also folgendes ab:

  • hast Du selbst in der Datenbank außerhalb dieser Selektoren das Feld "user_dateformat" geändert?
  • hast Du eventuell in der Sprachdatei einige Werte für den Zeitselektor rausgeworfen und der Gast hat immer noch eine alte Variante ausgewählt?
  • hast Du die Darstellung (links) der Sprachdatei geändert oder ist diese vielleicht nicht richtig codiert, sodass der Wert, der aktuell in der DB beim Gastaccount steht in der Sprachdatei nicht oder nicht mehr da ist?
  • hast Du irgendwo anders in der Sprachdatei den selben Array Key verwendet?
  • hast Du dem Zeitschema-Wähler (der Select) selbst Werte per PHP hinzugefügt, die in der Sprachdatei noch gar nicht erfasst sind?



Irgendwo da müsste Dein Problem eigentlich entstehen und wenn Du das an der Stelle nochmal mit der Sprachdatei "in Einklang" bringst, dann sollte die gelbe Box verschwinden. ;)


LG,
Chris
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Posten für Gäste

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 13:26 Uhr  ·  #3
mal mein Add User Plugin überarbeiten. Danke für die Info.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Posten für Gäste

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 13:42 Uhr  ·  #4
Sehr gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Ja an diese Standardfelder in der DB am Besten nur rangehen wenn man gaaaaanz genau weiß wo die überall rumgeschoben werden. :D

Der Hinweis auf den einen uninitialisierten Index ist jetzt zwar keine große Sache (man käme da auch von Extern nicht dran um was einzuschleusen), aber da gibts hier und da schon so ein paar Stellchen im CF3 mit denen man unter Umständen einen ziemlichen Crash verursachen kann wenn man die ändert. *g*

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.