Benutzername

 
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Benutzername

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe in meinem Forum die Wahl des Benutzernamens ohne Einschränkungen freigegeben.
Es sind also alle Zeichen freigegeben.

Zum Test habe ich den Benutzer Test_Rene erstellt.
Die Registrierung funktioniert einwandfrei und auch das Willkommensmail geht an den User raus, mit dem eingefügten Aktivierungslink.

Klickt man nun auf den Aktivierungslink wird das Forum auch aufgerufen, aber es erscheint eine Meldung unbekannt oder nicht vorhanden.

Woran kann das liegen?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Benutzername

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hi René,

ich denke der Aktivierungslink in der Mail wird bei Klick nicht vollständig aufgerufen oder abgeschnitten. Das Problem hatte schon mal jemand aus der CF3 Gemeinde wo beim Update etwas schief gegangen war. Probiere mal bitte folgendes:

1. im ACP in der Allgemeinen Konfiguration schreibe bitte von Hand Deine Foren-URL und den Scriptpfad neu. Es gab schon mal einen Fall das unsichtbare Zeichen dort drin steckten die im Mailprogramm dafür sorgten, dass der Link abgeschnitten wurde

2. lade alle "*.txt" Dateien im Unterordner "email" der Sprachpakete (lang/de und lang/en) neu hoch um sicherzustellen, dass die Dateien mit korrekter UTF8 Kodierung und ohne Fehler hochgeladen wurden. Auch ein Störzeichen in den E-Mail Templates kann dafür sorgen, dass ein Link in der Aktivierungsmail abgeschnitten wird. Das könnte durch etwas auf Deinem Server verursacht worden sein (Du hattest doch auch diesen Header Error der auf Leerzeichen in Dateien hinweisen konnte, das kann damit im Zusammenhang stehen).


Danach sollte eigentlich jeder Aktivierlink klappen - im Aktivierlink wird nämlich nur eine Aktivierungscode mitgesendet der unabhängig vom Nutzernamen ist.


Wenn es dann immer noch nicht funktioniert schalte bei der aktuellen CF3 Version die Option für den alternativen Mailversand ein (geht auch in der allgemeinen Konfiguration). Dadurch werden alle E-Mails vom Forum von dem modernen und empfohlenen UTF8 Zeichensatz in den "klassischen" ISO Standard konvertiert. Gerade ältere Mailprogramme kommen nur damit klar.


LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Benutzername

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 03:28 Uhr  ·  #3
Hallo Chris

Danke für Deine Antwort.

Habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast und jetzt funzt es bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei.

Auf dem Bild siehst Du das empfangene Mail zur Aktivierung.

In der Markierung siehst Du das Wort Link mit einem !

Dieses Ausrufezeichen steht aber im Text nicht drinnen. Woher kommt das?
Ich hänge Dir auch mal das Textfile an. Schaue es bitte mal an ob da was nicht stimmt. Danke.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Benutzername

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 15:42 Uhr  ·  #4
Hi René,

freut mich sehr, dass das mit den Registrierungen jetzt wieder funktioniert bzw. mit der Aktivierung.

Das mit dem Ausrufezeichen ist mir jetzt allerdings rätselhaft. Die von Dir angehangene Datei ist absolut korrekt, damit ist alles in Ordnung. Dieses Text-Template wird beim Mailen vollständig reingeladen und lediglich die Variablen in den geschweiften Klammern vom Script bzw. dem Templateparser nochmal angefasst. An das Wort "Link" kommt also eigentlich an dieser Stelle gar nichts ran. Wirklich sehr seltsam, keine Ahnung wo das herkommt.

LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Benutzername

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 23:07 Uhr  ·  #5
Ich habe auch keine Ahnung Chris.
Das war aber auch nit der Originaldatei so. Da stand Accou!nt.

Vielleicht ist das ja bei jemandem sonst auch noch so.
Kann natürlich auch sein, dass da Outlook was falsch interpretiert bei der Anzeige.
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Benutzername

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 23:47 Uhr  ·  #6
Hi Chris!

Selber hatte ich das Problem auch noch nicht aber einige meiner ehemaligen Hosting Kunden.

Sehr altes, bekannten Problem welches nicht an Outlook liegt sondern an dem Mailserver und der lang file.
Das ! baut der Mailserver ein. Warum? Das konnte wohl noch nie geklärt werden. Der Text in der welcome_email_activate.txt hat als Zeilenumbruch ein einfaches Enter anstatt \n welches das Problem auslöst ;)

Das es wirklich daran liegt muss nicht sein aber die Warscheinlichkeit ist Recht Groß.
In wenigen fällen half es schon einen anderen FTP Clienten zum Upload der Daten zu nutzen, in den meisten Fällen war es aber das Problem mit dem Zeilenumbruch.
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Benutzername

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 09:56 Uhr  ·  #7
Christian ich habe die Datei mehrmals hochgeladen mit folgenden FTP Clients:

Filezilla, FTP-Rush und Totalcommander. Immer das gleiche Ergebnis.
Editieren tue ich die Files mit PSAD-Editor und immer mit UTF8.

Das Ausrufezeichen erscheint teilweise auch mitten im Wort. Für mich was völlig unlogisches.
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Benutzername

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 11:33 Uhr  ·  #8
Wie gesagt, man müsste das Enter in der txt File mal durch \n ersetzen dann sollte es verschwinden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.