Session Timeout

 
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Session Timeout

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 09:49 Uhr  ·  #1
Könnte man eventuell eine Funktion einbauen, dass so 10 Min. vor einem Sessiontimeout
eine Warnmeldung dem User angezeigt wird, wo er dann einen Countdown sieht bevor er knallhart währenddem er im Editor schreibt ausgeloggt wird.

Habe da einige Klagen bekommen. :)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Session Timeout

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hi René,

dann hast Du da aber kurze Zeiten eingestellt oder?
Ich würde von so einem Counter abraten. Es müsste im Grunde ständig eine JavaScript Uhr mitlaufen und dann muss der Browser sich immer noch um einen Timer kümmern, was die Seitenperformance auf älteren Semestern oder Kleingeräten stören würde. (Das CF3 hatte so einen Timer übrigens ganz am Anfang sogar mal für die ACP Session, der flog aus genau dem Grund wieder raus. ;)) Bei einem Seitenwechsel wird die Sitzungszeit ja eigentlich auch wieder erneuert und bei den Standardwerten müsste man da wirklich einige Stunden im Editor sein. So etwas würde ich wenn wirklich dringend Nötig wäre lieber über ein Plugin lösen. Im CF3 Basispaket direkt mache ich ungerne etwas rein, was den Speed runterdrückt, wenn man es einschaltet. ;)

Meine Empfehlung eher an die Leute, die da bei Dir Probleme haben: Autologin benutzen und hinterher explizit über "Logout" selbst ausloggen. Mit Autologin läuft definitiv nichts ab. :)

Alternative: Wer Firefox und Chrome benutzt sollte da mal nach dem Browser Plugin "Lazarus" suchen, das speichert Texte von Eingabefelder für eine gewisse Zeit automatisch und wenn man aus irgend einem Grund mal ausgeloggt wird oder der Text anderweitig weg ist kann man ihn problemlos wiederherstellen.

Und falls Deine User öfter mal mittendrin fliegen die Konfiguration überprüfen und, dass Deine Seite auch nur über die konfigurierte URL erreichbar ist und nicht mit www. wenn es ohne ist oder umgekehrt. Das Cookie gilt immer nur für eine Variante der URL.

LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Session Timeout

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 12:31 Uhr  ·  #3
Danke für die Infos Chris. Ich habe 1 Std. für den Timeout drinnen.
Was ist als Standard hier drinnen?
Wenn das nicht reicht würde ich mich im Altenheim anmelden. :)
Ich gebe Deine Tipps mal weiter :)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Session Timeout

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 12:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich denke Du kannst das ruhig auf 3, 4 Stunden anheben, das ist durchaus auch noch in Ordnung. Die Sitzungscookies ohne Autologin werden beim schließen des Browsers ohnehin sofort über Board geworfen und für die Datenbank sind 4 Stunden auch kein Problem.

Altenheim ist auch eine gute Idee. :)

Falls einige Leute bei Dir häufiger fliegen würde ich auch mal kostenlos fix nach Deinen Einstellungen sehen. Vielleicht würde ich da was entdecken. Aber ich denke mal mit Sitzungszeit 3-4 Stunden müsste keiner mehr ein Problem kriegen, das ist ja schon recht lange. Wer länger braucht kann wirklich schon fast den Autologin benutzen. :D

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.