Instaalationsabschluss

 
Jangobln
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: jango-online.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Instaalationsabschluss

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 14:22 Uhr  ·  #1
Wie ich feststellen muss, bei der Installation wird die Installation nicht abgeschlossen.

In der Readme datei, steht auch drin, dass es in der Installation ein hinweis gibt, welche Verzeichnisse die Chmod atribute auf 777 haben müssen, aber jedoch dieses ist nicht vorhanden. ;)

als anhang gebe ich mal einen screen mit zu, welches die Installation abschliessen sollte.

Wo ist der Button für den Installationsabschluss?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Instaalationsabschluss

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 15:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich schiebe das mal in den Premium Support, den hast Du bei Deinem Pack dabei. :)

Der Hinweis auf benötigte Rechte/CHMODs kommt nur bei der Installation, wenn das Setup sie nicht selbst anlegen konnte und da noch etwas erforderlich ist. Wenn dieser Schritt bei Dir nicht angezeigt wurde, dann musst Du nichts machen.

Der Schritt "Datenbankinstallation" installiert erstmalig die Datenbank, was durchaus eine Weile dauern kann. Während diesem Schritt gibt es keinen Knopf, weil das Setup normalerweise wenn er fertig ist automatisch auf die Abschlusseite springt. Sollte die Datenbankinstallation hängen bleiben stelle sicher, dass Deine MySQL Version passt (kein MySQLi!) und falls es dann immer noch nicht klappt erhöhe am Besten während der Installation die maximale Scriptlaufzeit und den Speicher Deines PHP Dienstes. Falls dieser muckt kommt aber normal eine Fehlermeldung vom Server, z.B. ein Timeout.

Es kann schon mal 10-20 Sekunden dauern bis die Datenbank eingerichtet ist.

Du bist ja nur per /setup/ auf die Installation oder? nicht auf die setup.php (die ist ja nur für die letzten Schritte des Setups notwendig, los geht es mit der index.php im Setupordner)

Viele Grüße,
Chris
Transwarp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Instaalationsabschluss

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 09:24 Uhr  ·  #3
Sieht bei mir ähnlich aus nur das ich eine Feldermeldung bekomme und er irgendwie eine Tabelle nicht anlegen will mit der Versionnummer. Mit der alten 3.61 gab es keine Probleme, doch seit ich die 3.70 installieren will passiert folgendes:

Code
Fatal error: Beim ausführen der Datenbankabfrage ist ein Fehler aufgetreten!
UPDATE CF-3_config SET `value`='3.7.0' WHERE `name`='version' in /home/www/web477/html/CF-3/classes/class_database.php on line 230


Er legt die Tabellen auch alle schön an nur bei dem Eintrag hängt es wohl und geht daher nicht weiter. Auch kann ich die Config Tabelle nicht bearbeiten und dort den Wert von Hand eintragen. Mein SQL Manager sagt mir folgendes:

Zitat
Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige ("unique") Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Instaalationsabschluss

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hi Transwarp,

zunächst einmal: Die Meldung von Deinem phpMyAdmin ist normal bei neueren Versionen. Das Tool will Dir damit sagen, dass in dieser Tabelle kein eindeutiger "UNIQUE" (also explizit nur 1x vorhanden) Wert vorhanden ist. Anders ausgedrückt: Es könnte in der Tabelle mehrfach einen Wert geben. Wenn Du dann mit dem Stift wie damals editierst, dann würde er all diese Werte gleichzeitig ändern. Ist ein Schutz, damit man sich dessen bewusst ist. In solchen Fällen erlauben neue pma Versionen dann nur noch via manuellem SQL Query was zu ändern. So nach dem Motto "ich weiß was ich tue". :)


Was ich für Dein Problem eher im Verdacht habe (die Version wird nämlich seit Anbeginn des CF3 gleich gesetzt und ist nun auch nur ein ganz einfacher Updatequery) ist Dein Prefix.

Das Minus ist ein reserviertes MySQL Zeichen. Wenn dort nicht explizit die `` für den Tabellennamen gesetzt wurden knallt das - und da etliche Plugins den auch nicht setzen sollte man hier definitiv einen wählen der nicht kollidieren kann.


Versuche mal als Prefix was kleingeschriebenes ohne Sonderzeichen bei der Installation zu wählen, dann sollte er durchgehen. Also z.B. cbackforum_
cf3_
cfneu_

LG,
Chris
Transwarp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Instaalationsabschluss

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 13:42 Uhr  ·  #5
Ok das hat geklappt, gut mußte es 2x machen weil er beim ersten mal nicht konvertiert hatte. Ist auf jeden Fall interessant mit dem - ich nahm das bisher immer auf beim 3.61 und bisher ging es immer gut. Ich wählte sowas immer weil es etwas anders ist als die normalen prefixe wo sonst nimmer angeboten werden und da es ein spezielles Zeichen ist etwas sicher (Glaubt man zumindest).

Das ich die Tabelle nicht editieren konnte merkte ich schon und fand das komisch. Sonst hätte ich die Installation ja vollenden können. Ich fand auch auf die schnelle nichts wie man solche Tabellen anlegt. Gerade genug arbeit mit den neuen Foren und Webseite am einstellen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Instaalationsabschluss

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 15:29 Uhr  ·  #6
Hallo Transwarp,

freut mich, dass es jetzt klappt. Ich schätze, dass Du zuvor eine ältere MySQL Version im Einsatz hattest. Die neuen aus der 5er Serie sind etwas strenger was das angeht. :) Wenn Du ein Prefix wählst, dass nicht 100% ein Standard ist, dann bist Du aber schon gut gesichert. Aus dem Grund generiert das CF3 ohnehin beim Setup eine zufällige Zahl, die an das Prefix angehangen wird. Das reicht schon. Wenn man doch an den Prefixnamen kommt helfen nämlich auch Sonderzeichen nicht mehr. :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.